Boxeraufstand China 1900/1901

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ElmarF
    Neuer Benutzer
    • 07.09.2017
    • 4

    Boxeraufstand China 1900/1901

    Hallo,

    ich habe erfahren, dass mein Uropa als Soldat beim Boxeraufstand in China war.
    Nun suche ich weitere Informationen. Insbesondere interessieren mich Listen, in denen der Name meines Uropas aufgeführt ist.
    Hat jemand eine Idee, wo ich weitere Infos herbekommen kann?

    Danke und Grüße
    Elmar
    Grüße Elmar
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    EIne Verlustliste:
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Württembergische Liste:


      und eine Seite, die vielleicht auch Infos birgt:
      Boxeraufstand, Boxerunruhen, Boxerbewegung, Boxerkrieg, Peking, Tientsin, Taku, Marinesoldaten, Botschaft, Sühnedelegation, Baron von Ketter, Graf Waldersee, Feldpost, Marine, den siegreichen streitern, Waldersee, Termine & Veranstaltungen,1900,Vorgeschichte,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember,1901,Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Wieder in der Heimat,Boxerprotokoll,Sühnedelegation,Expeditionsteilnehmer,Rangliste des Armee-Oberkomandos in Ostasien,Rangliste der deutschen Seestreitkräfte in Ostasien,Verlustliste,Orden,Urkunden,Denkmünzen,Gedenkmünzen,Dokumente,MSP,Feldpost,Tagebuch,Tagebücher,Fotos,Uniformen,Militärpässe,Gesundheit,Reservistenbilder,Memorablia,diverse,Filme,Videos,Scans,Bilder,Fotos,Besatzungsbrigade,Beteiligte Mächte,England,Frankreich,Italien,Japan,Österreich,Rußland,USA,Spuren in China,Literatur,Quellen,Glossar,Buchbesprechung,Buchbesprechungen,Fundgrube,Biete,Suche,Tausche,Links,
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Schwegk
        Benutzer
        • 27.03.2014
        • 18

        #4
        Eine weitere Möglichkeit:

        Historisch-biographisches Projekt zu den deutschen Verteidigern von Tsingtau 1914 und ihrer Gefangenschaft in Japan 1914-1920


        Schwegk

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4326

          #5
          Hallo Elmar

          Wie hiess denn dein Uropa und wann und wo wurde er geboren?

          War er nur Teilnehmer des Boxeraufstandes oder ist er dort gefallen?

          Bei der Website über die Soldaten in Tsingtau geht es nicht um den Boxeraufstand, sondern um den 1. Weltkrieg.

          Meines Wissens gibt es im Forum schon andere Threads zum Thema Boxeraufstand, benutze doch mal die Suchfunktion.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Meines Wissens gibt es im Forum schon andere Threads zum Thema Boxeraufstand, benutze doch mal die Suchfunktion.
            Gruss
            Svenja
            Hallo,

            ich melde mich schon mal freiwillig und bekenne, dass ich seit Jaaaaahren nach entsprechenden Infos im Inet suche und nicht weitergekommen bin.

            Mein Großvater war bei der Schutztruppe, zunächst in China, später in Afrika.
            Über die Afrika-Zeit habe ich vieles gefunden (von der Passagier-Liste bis zum Jagdschein), über die China-Zeit bislang gar nichts
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Fembria
              Benutzer
              • 14.10.2017
              • 79

              #7
              Boxeraufstand

              Mein Urgroßvater Karl Preuß war dort auf der "Iltis", das Jahr weiß ich leider nicht. Er ist vorzeitig wieder zurück gekommen. Leider finde ich auch keine Informationen über meinen Urgroßvater. Besatzungslisten vom Schiff gibt es wohl nicht mehr. Hätte gerne darüber mehr erfahren.
              Listen gibt es nur von Gefallenen und Gefangenen.

              Gruß Jochen

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Ja, Fembria, leider ist das wohl so

                Ich hab's inzwischen aufgegeben, es scheint nichts herauszufinden zu sein.
                Die diversen Mitbringsel aus alter Zeit stehen (stolz) in der Vitrine und aus die Maus ...
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • renatehelene
                  • 16.01.2010
                  • 1983

                  #9
                  Liebe Scheuck,

                  steh' ich da evtl. noch "in Deiner Schuld" ???

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Liebe renatehelene!

                    NIIIIIIIIIIEEEEEEEEEE nicht! - Du hast doch nicht vergessen, dass Du in Richtung Afrika essentielle Dinge vorgezaubert hast, oder???
                    Da hab ich ja nun von den PLs bis zum Jagd-Schein so ziemlich alles

                    China kannste vergessen, da gibt's keinerlei Ansatzpunkte, und Du hast schon mal in diversen "Schuh-Kartons" rumgewühlt, in denen angeblich Heimatortkarteien aus Posen sein sollten, gell?

                    Nein, stochern im Irgendwo bzw. sehr wahrscheinlich Nirgendwo möchte ich Dir nun wirklich nicht zumuten, zumal ich auch gar nicht weiß, wohin ich Dich "schicken" sollte! - Lieb von Dir, dass Du nachfragst
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • GunterN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 7960

                      #11
                      Hallo Fembria,

                      guckst du hier:

                      Mit der intelligenten Bing-Suche können Sie die gewünschten Informationen schneller und einfacher finden und dabei Punkte sammeln.


                      Gruß - GunterN
                      Meine Ahnen
                      _________________________________________

                      Kommentar

                      • ElmarF
                        Neuer Benutzer
                        • 07.09.2017
                        • 4

                        #12
                        Hallo Tunnelrate,

                        gerade erst die Benachrichtigung bekommen, dass hier Antworten eingegangen sind. Also, erst einmal meinen herzlichen Dank!
                        Grüße Elmar

                        Kommentar

                        • ElmarF
                          Neuer Benutzer
                          • 07.09.2017
                          • 4

                          #13
                          Hallo Tunnelrate,

                          habe gerade erst die Benachrichtigung bekommen, dass hier Antworten auf meine Frage zu finden sind. Also, erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Leider war nichts dabei, was mir weiterhilft.

                          Grüße Elmar
                          Grüße Elmar

                          Kommentar

                          • ElmarF
                            Neuer Benutzer
                            • 07.09.2017
                            • 4

                            #14
                            Hallo Svenja,

                            ich weiß nicht viel, deshalb bin ich auf der Suche.
                            Mein Uropa war als Teilnehmer dabei. Er hat mit 16 Jahren freiwillig teilgenommen. Wahrscheinlich, weil dann zu Hause einer weniger durchgebracht werden musste. Geboren ist er 1886 und gefallen ist er nicht.
                            Sein Name war Hans Bomm, gerufen wurde er allerdings Heinrich.

                            Trotz vielen Suchen habe ich bisher keine Infos gefunden.

                            Wenn du eine Idee hast, immer her damit. Mein Uropa scheint ein faszinierender Mensch gewesen zu sein. Hat neben dem Boxeraufstand auch den 1. und 2. Weltkrieg überlebt.

                            Danke!
                            Grüße Elmar

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X