Dörnbrack - Bengelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    #16
    Hallo Jörg,
    folgende Kinder von Matthias Dörnbrack, Tagelöhner in Rehberg fand ich:

    10. März 1803 Christian David - TF 16.3.1803
    weitere Kinder fand ich bis 1809 nicht, nur die eines Vaters "Martin" und nicht Matthias.

    Lianes Tochter Dörnbbrack - Vater ist Friedrich D.

    Für weitere Fragen, melde Dich gern.

    Gruss
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

    Kommentar

    • Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 748

      #17
      Hallo Jörg,
      folgende Kinder von Matthias Dörnbrack, Tagelöhner in Rehberg fand ich:

      10. März 1803 Christian David - TF 16.3.1803
      weitere Kinder fand ich bis 1809 nicht, nur die eines Vaters "Martin" und nicht Matthias.

      Lianes Tochter Dörnbbrack - Vater ist Friedrich D.

      Für weitere Fragen, melde Dich gern.

      Gruss
      Doris
      Doris

      Dauersuche:
      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

      Kommentar

      • Dorle47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 748

        #18
        Hallo Jörg,
        eine Konfirmation in Rehberg
        1820: Matthias Dörnbrack, 15 Jahre - Vater Matthias Dörnbrack, Arbeitsmann
        1826: Johann Joachim Dörnbrack, 15 Jahre - das gleiche
        1828: Caroline Albertine D. 14 Jahre - Vater: das gleiche

        Gruss Doris
        Doris

        Dauersuche:
        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

        Kommentar

        • Joeschrick
          Benutzer
          • 05.05.2012
          • 76

          #19
          Hallo Doris,
          das ist wirklich sehr nett, herzlichen Dank für Deine Infos !
          Es ist verwirrend, ich kenne 2 Matthias Dörnbracks. Einen Witwer, der am 28.4.1808 in Warlin eine Regina Maria Kreinbring geheiratet hat. Und einen weiteren, der am 21 Nov. 1801 in Rehberg Sabina Dehns, Dehn, Dahn ? heiratete. Eine Tochter war Dorothea Sophia Dörnbrack * 14.8.1805 (wahrscheinlich 1805), get. 1 September.
          Ob beide Matthias identisch sind, weiß ich nicht.
          Sind die Eltern von Christian David Dörnbrack * 10.3.1803 in Rehberg bekannt ?
          Die Kinder von Matthias Dörnbrack: Matthias * ca. 1805, Johann Joachim * ca. 1809 und Caroline Albertine * ca. 1814, alle konfirmiert in Rehberg, sind mir noch ein Rätsel. Leider wird die Mutter nicht erwähnt.
          Und Liane's Johanna Maria Friederika Dörnbrack (Dörenbrak)
          * 02.07.1806 in Rehberg, Mecklenburg-Strehlitz, kann ich auch nirgendwo unterbringen. Der Vater heißt Friedrich ? Wieder ein neuer Name, den ich nicht kenne. Aber das kann man sicherlich irgendwo herausfinden.
          Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung.
          Jörg

          Kommentar

          • Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 748

            #20
            Hallo Jörg,
            als Eltern von Christian David *10.03.1803 ist Matthias Dörnbrack genannt, und da die Trauung am 21.Nov 1801 in Rehberg von Matthias Dörnbrack und Sabina Dehns stattfand und es vorher dort keinen Matthias D. gab, kannst Du sicher sein, dass es sich um ihrer beider Sohn handelt.
            Die Tochter *1806 von Liane hat nichts mit Deinem Matthias zu tun, eher mit meiner Nebenlinie.
            Die Konfirmationen, die ich Dir aufzählte gehören zu Matthias Dörnbrack, der mit Sicherheit woanders wohnte und nur zur Konfirmation nach REhberg kam, das war auch früher durchaus
            möglich, wenn die Eltern dort Familie hatten. Jedenfalls sind keine Geburten der Genannten Konfirmanten eingetragen in REhberg, also ist der Geburtsort ein anderer.

            Gruss
            Doris
            Doris

            Dauersuche:
            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

            Kommentar

            • Joeschrick
              Benutzer
              • 05.05.2012
              • 76

              #21
              Hallo Doris,
              und wieder ein großes Dankeschön ! Ja, dieser Matthias D. und Sabina Dehns könnten passen. Wir suchen ja an sich die Dörnbracks aus Bredenfelde, Neetzka und Wrechen. Aber wer weiß, ob es nicht auch Verwandtschaft in Rehberg gibt oder einige ursprünglich dorther kamen. Ich suche dann mal weiter.
              Tschüß und nochmals danke !
              Jörg

              Kommentar

              • Dorle47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 748

                #22
                Hi Jörg,
                schreib doch einfach mal etwas genauer, welche Daten Du genau hast, welchen Dörnbrack und wo - da hat man einen besseren Anhaltspunkt und kann so besser helfen.
                Gruss
                Doris
                Doris

                Dauersuche:
                Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                Kommentar

                • Joeschrick
                  Benutzer
                  • 05.05.2012
                  • 76

                  #23
                  Hallo Doris,
                  es ist wirklich sehr, sehr lieb, dass Du mir helfen möchtest und ich schätze das sehr, aber es ist unmöglich alle Dörnbrack-Daten hier zu nennen, es sind zu viele. Ich ertrinke fast in dem Datenwust und den vielen Ungereimtheiten. Es geht in der Hauptsache um den Gutsherrn Martin Dörnbrack, der am 23.Okt. 1770 in Bredenfelde eine Maria Stapel heiratete und um deren Nachkommen. Ich habe lediglich Infos über den Sohn Johann Georg Heinrich (oo mit Friederike Schmidt) und seine Nachkommen, aber keine Infos über die weiteren Kinder (nur als Beispiel !): Carl Adolph Friedrich *1774 Bredenfelde, Charlotte Luise * 9.1.1776, Dorothea Wilhelmine Friederike * 1777, Christian Ernst Theodor * 1779, Adolph Wilhelm Friedrich * 1782, Sophie Charlotta Christina * 1786.
                  Und wer war Johann Adolph Dörnbrack oo 26.10.1770 Bredenfelde mit Eva Christina Elisabeth Sümgen oder Dümgen und was ist mit deren Nachkommen.
                  Das sind jetzt nur einige wenige Beispiele, ich würde wahrscheinlich Stunden benötigen, um alle hier aufzuführen, über die ich wenig weiß.
                  Und liebe Doris, bitte mache Dir jetzt nicht die Mühe, nach diesen Leuten zu suchen, es gibt ja noch LDS, leider dauert das immer sehr, führt aber irgendwann zu einem Erfolg. Ich habe Geduld !
                  Im Moment suche ich erst einmal weiter in Rehberg.
                  Schöne Grüße,
                  Jörg

                  Kommentar

                  • liane hoffmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2010
                    • 512

                    #24
                    hallo in die Runde,

                    ich habe heute erst diesen Beitrag gefunden,

                    Johanna Maria Friederika Dörnbrack (Dörenbrak)
                    Geburt 02.07.1806 in Rehberg, Mecklenburg-Strehlitz, Deutschland

                    Vater wie bereits richtig erwähnt Friedrich Dörnbrack,
                    Johanna Maria Friederika Dörnbrack (Dörenbrak) heiratet 1827
                    3 Nov
                    Carl Kopperschmidt
                    in Rehberg, Mecklenburg-Strehlitz, Deutschland und beide bekommen 11 Kinder.

                    liebe grüsse liane

                    Kommentar

                    • Joeschrick
                      Benutzer
                      • 05.05.2012
                      • 76

                      #25
                      Hallo Liane,
                      Herzlichen Dank für deine Hilfe !!
                      Sind in der Anzeige Trauzeugen genannt ?
                      Interessant wäre auch die Ehe des Vaters Friedrich mit ?? vor 1806. Ich versuche mal was herauszufinden und schreibe dann wieder.
                      Auch liebe Grüße,
                      Jörg

                      Kommentar

                      • Dorle47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.02.2007
                        • 748

                        #26
                        Hallo Jörg,
                        hier ein Zufallsfund zu Dörnbrack - vielleicht paßt er_

                        Trauung in Kittendorf, Mecklenburg-Schwerin am 16.Oct. 1900:
                        DÖRNBRACK, Friedrich Carl Theodor geb. 20. Jan 1869 - V:Christian D., Statthalter zu Sadelkow
                        oo
                        SCHABOW, Caroline Henriette Sophie Dorothea, geb. 17.Oct 1874 in Kittendorf -V: Johann Christoph Ludwig Schabow, Schäfer zu Kittendorf

                        Gruss
                        Doris
                        Doris

                        Dauersuche:
                        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                        Kommentar

                        • Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1509

                          #27
                          Hallo Jörg,

                          nur mal so.
                          Carl Adolph Friedrich Theodor getauft am 08.09.1774
                          Dorothea Wilhelmine Friederike Sophia getauft am 07.01.1777
                          Christian Ernst Theodor getauft am 26.03.1779

                          Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach mal per PN oder Mail.

                          Habe einiges zu Bredenfelde und Rehberg wo ich mal nachschauen könnte.
                          Gruß Bianca

                          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                          Kommentar

                          • Joeschrick
                            Benutzer
                            • 05.05.2012
                            • 76

                            #28
                            Hallo Doris,
                            Vielen Dank !!
                            Dieser Friedrich Carl Theodor ist mir gänzlich unbekannt.
                            Aber Sadelkow liegt in der Nähe von Warlin, also interessant.
                            Die Ehe wurde in Kittendorf geschlossen, nicht gerade nahe bei den Gemeinden, die ich auf meiner Liste habe. Und was jetzt wirklich verwirrend ist, in der Nähe von Kittendorf liegt ein weiteres Bredenfelde, oha ! Aber ich glaube doch eher, dass es sich um das Bredenfelde bei Rehberg handelt. Trotzdem, ich muß das mal im Auge behalten.
                            Gruß, Jörg

                            Kommentar

                            • CaDö
                              Neuer Benutzer
                              • 23.07.2016
                              • 4

                              #29
                              Zitat von Joeschrick Beitrag anzeigen
                              Hallo Liane,
                              Leider ist mir Johanna Maria Friederika D. nicht bekannt. "Meine" Dörnbracks wohnten in den 1770er Jahren in Bredenfelde, ganz nahe bei Rehberg, ein Gutsherr Martin Dörnbrack heiratete am 23. Okt. 1770 in Bredenfelde Sophia Stapel. Meines Wissens nach hatten sie 7 Kinder (Namen bekannt), die alle in Bredenfelde geboren wurden. Eines der Kinder, ein Johann Georg Heinrich Dörnbrack heiratete (wann ?) in Wrechen Friederike Schmidt. Ein Georg Heinrich Dörnbrack (ob es dieser ist ?) war Vater von Kindern, die in Warlin, Pragsdorf, Neetzka und Wrechen geboren wurden (sicher bin ich mir nicht). Einer der Nachkommen war der von mir erwähnte Georg Friedrich Dörnbrack oo 3. Okt 1839 Caroline Friederike Bengelsdorf in Wrechen.
                              Es wäre interessant zu erfahren, wer die Eltern, Ehemann oder Geschwister Deiner Johanna Maria Friederike D. waren.
                              Jörg
                              Hallo Jörg,

                              ich habe in dem Stammbaum meiner Vorfahren Sophia Stapel und Martin Dörnbrack entdeckt. Ein Sohn war Johann Joachim Dörnbrack dessen Nachfahre ich bin. Gibt es weitere Informationen zu Martin Dörnbrack bzw.
                              wo in Bredenfelde sie gelebt haben.

                              Gruß Carsten

                              Kommentar

                              • Bianca Bergmann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.12.2009
                                • 1509

                                #30
                                Hallo,

                                im KB steht: 23. October sind auf dem Hofe zugleich copuliert
                                1. Gutscher Martin Dörnbrack und Stapel Anna Sophia

                                nicht Gutsherr.
                                Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 24.07.2016, 13:33.
                                Gruß Bianca

                                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X