Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2012, 16:04
mbergmeyer mbergmeyer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 3
Frage Wie und wo startet man die Suche in der Bukowina?

Hallo zusammen,

meine Oma und ihre Vorfahren stammen aus der Bukowina. Jedoch habe ich so gar keine Idee, wo man am besten mit der Recherche beginnt. Einige ihrer Vorfahren kenne ich schon, da sie noch verschiedene Geburts- und Trauscheine besitzt.

Die Vorfahren kommen aus den folgenden Orten: Ostra, Pojana Mikuli, Stulpikany, Goidesti, Ploiesti und Straja.

Wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, wie und wo ich am besten starte. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2012, 21:02
Gertrud Gertrud ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 64
Standard

Hallo Martin,
welche Familien suchen Sie?
Ihre Angaben sagen leider nichts aus.
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2012, 21:36
mbergmeyer mbergmeyer ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 3
Standard

Hallo Gertrud,

Ich suche nach den Familien Hackl, Ambrosius, Boborowski, Neuburger und Hartinger.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2012, 09:02
Gertrud Gertrud ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 64
Standard

Einführung in die genealogische Arbeit mit alten Kirchenbüchern
Die in den Teilen 1 bis 5 des veröffentlichten Verzeichnisses enthaltenen Kirchenbücher aus dem Bestand der Leipziger Zentralstelle für Genealogie (Sächsisches Staatsarchiv /Staatsarchiv Leipzig /Deutsche Zentralstelle für Genealogie Schongauer Straße 1 / 04328 Leipzig / Tel. + 49 341/25 555 51 /Fax: + 49 341/25 555 55 – dort auch benutzbar) liegen in Form von Mikrofilmen im Bukowina-Institut in Augsburg vor und können nach Einweisung durch Mitarbeiter des Bukowina-Instituts über ein vorhandenes Lesegerät eingesehen werden. Für eine fachliche Betreuung, die deutlich über eine übliche Einweisung hinaus geht, sind laut Gebührentabelle 15 bzw. 20 Euro pro halbe Stunde zu zahlen. Eine Fotokopie, die über das Lesegerät aus dem Film erstellt werden kann, kostet 50 Cent.

Interessenten sollten mit dem
Sekretariat des Instituts Tel. 0821/577067 Mo-Do. von 9-16 und Fr. 9-14 Uhr einen Termin absprechen, um sicherzugehen, dass während dieser Zeit das Lesegerät frei ist und um sich zu vergewissern, ob Frau Neidhart und Herr Geier anwesend sind.

Erfahrungsgemäß sollte man einige Stunden für die Suche einplanen. Bei dieser Gelegenheit sei den Anfängern gesagt, dass hier ein Stück Arbeit auf sie zukommt, für die Geduld und etwas Geschick erforderlich sind. Man sollte nicht die Illusion haben, dass man ein Buch mit seinen Vorfahren vorfindet. Bester Ausgangspunkt der Recherche sind gesicherte Lebensdaten, der Ort und die Religionszugehörigkeit. Der Schlüssel für das Auffinden des entsprechenden Films ist die nach den Jahreszahlen folgende vierstellige 3000er Nummer im Verzeichnis. Mehrere dieser Nummern befinden sich zusammen auf einer Filmrolle, leider nicht immer in der numerischen Reihenfolge.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2012, 14:04
Teutonia Teutonia ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 43
Standard Bukowina Vorfahren

Mein Vater stammt auch aus der Bukowina ( Kreis Czernowitz).Seine Familie siedelte zuvor in Galizien.Einen Großteil meiner Vorfahren konnte ich auf galizien-online finden.Vielleicht kann Ihnen die Seite bukowina freunde.de weiterhelfen.M.f.G. Teutonia
Zitat:
Zitat von mbergmeyer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meine Oma und ihre Vorfahren stammen aus der Bukowina. Jedoch habe ich so gar keine Idee, wo man am besten mit der Recherche beginnt. Einige ihrer Vorfahren kenne ich schon, da sie noch verschiedene Geburts- und Trauscheine besitzt.

Die Vorfahren kommen aus den folgenden Orten: Ostra, Pojana Mikuli, Stulpikany, Goidesti, Ploiesti und Straja.

Wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, wie und wo ich am besten starte. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2012, 16:26
arno1 arno1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 637
Standard

Hallo Martin, wenn du konkrete Namen nennst, könnte mal mal gucken.

Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2012, 08:52
Teutonia Teutonia ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 43
Standard

Hallo Martin,
auf ancetry.de habe ich folgende Namen gefunden :
Neuburger :
Georg *vor 1810,
Paul * 1837,
Rudolf * 1876.
Hackl :
Wenzel * 1817,
Wenzel * 1760,
Martin * ?
Johann Martin * 1700 Zwiesel.
Andreas Hartinger * 1868, Gattin Maria Theresia Neuburger, + 3 Kinder.Vielleicht können Sie etwas davon gebrauchen.
Die Familienmitglieder habe ich ausgelassen, sende Sie Ihnen auch gerne zu.
M.f.G.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2012, 23:28
mbergmeyer mbergmeyer ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Dann werde ich mal bei ancestry.de genauer schauen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2016, 16:00
gsinla gsinla ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 5
Standard Neuburger

Falls Sie mit Rudolf Neuburger *1876, Rosalia Bobrowski *1871 verwandt sind, dann teilen wir Vorfahren. Es sind meine Ur-Großelern...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2016, 09:17
Benutzerbild von Omarosa
Omarosa Omarosa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 687
Standard

Hallo Martin,

ich weis nicht ob Du auch in Karlsberg suchst. Aber ich habe da was gefunden. Nur Eheeinträge.

Ambrosius, Quilihelmus Ehelichte am 02.02.1897 in Karlsberg/ Bukowina die
Cyjaniuk, Josepha

Neuburger, Michael ehelichte am 26.04.1807 in Karlsberg die Eva Maria Bauer

Falls Du es nicht brauchst, einfach ignorieren oder aufheben. Vielleicht , ja vielleicht......
__________________
Es Grüßt Omarosa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bukowina , pojana mikuli , straja , stulpikany

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.