Familie Fritsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelendesign
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2016
    • 218

    Familie Fritsche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?~1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreibitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stammbuch/Ämter/



    Hallo ich suche Informationen zu folgender Person

    Franz Fritsche - 25.02.1892 geb. in Kreibitz
    später verheiratet mit Marie Piesche.
    Vater Franz Anton Fritsche & Franziska Münzberg

    Über jede Information zu jeder Person freue ich mich sehr
    Liebsten Dank
    und allen einen schönen abend
  • günter oppitz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 100

    #2
    Taufe von Franz Fritsche im Kirchenbuch von Kreibitz

    Hallo!

    Ich persönlich beziehe die meisten Informationen zu Personen aus Kirchenbucheintragungen.
    Und da Dein Vorfahre Franz Fritsche katholisch war und die Taufbücher von Kreibitz für diesen Zeitraum bereits online sind (Archiv Leitmeritz), war die Taufeintragung leicht zu finden.

    Zugang zu diesem Archiv prinzipiell: http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/
    „Personenstandsregister“ anklicken, direkten Zugang zur Datenbank (hier) anklicken, tschechischen Namen des Ortes (Chribska) rechts oben hineinschreiben und auf das Suchsymbol klicken → alle Bücher mit Eintragungen dieses Ortes werden angezeigt.

    Ich habe das Buch „sig. (=Signatur) L49/16 • N (=Taufen) • 1882 - 1893 • Chřibská“ ausgewählt und nach dem von Dir angegebenen Geburtsdatum die Buchseite 193 geöffnet. Die entsprechende Scan-Nummer ist (siehe auch auf dem Bild links oben) 195.


    Da ich annehme, dass die Schrift vor allem bei Eigennamen und Ortsnamen gewisse Probleme bereitet, habe ich diese Eintragung auch transkribiert:

    geb. 25./getauft 28. Februar 1892
    Stadt Kreibitz 51
    Getaufter: Franz Fritsche
    Vater: Fritsche Franz Anton, kathol. Schuhmacher in St(adt) Kreibitz Nr. 51, ehelicher Sohn des Franz Fritsche, Schuhmachers in St. Kreibitz Nr. 51,
    und der + Theresia, Tochter des + Johann Gallina, Schuhmachers in Ober Kreibitz Nr. 54, Ger(ichts)bezirk Warnsdorf, pol(itischer) Bezirk Rumburg
    Mutter: Franziska, kathol. eheliche Tochter des + Josef Münzberg, Häuslers in Kaltenbach Nr. 38, und der Franziska, Tochter des + Ignaz Zeckert (?), Häuslers in Windischkamnitz Nr. 35(?), Gerichtsbezirk B(öhmisch) Kamnitz, pol. Bezirk Tetschen
    Levans (=Taufpate): Johann Gallina, Taglöhner in Ober Kreibitz Nr. 80
    Testis (=Zeuge/Zeugin): Anna Gallina, dessen Ehegattin

    Ich möchte Dich auch auf die ausgezeichneten alten Karten auf www.mapire.eu hinweisen, die oft die Entzifferung alter Ortsnamen erleichtern/ermöglichen.

    Auf der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme findest Du nordöstlich von Kreibitz die Städte Rumburg und Warnsdorf bzw. südwestlich von Kreibitz den Ort Kaltenbach:
    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


    Windischkamnitz findest Du über den folgenden Link nordöstlich von Tetschen. Südöstlich von Windischkamnitz liegt Böhmisch Kamnitz:
    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


    Nach der Hochzeit konnte ich aus Zeitgründen nicht genau suchen.
    Im Band „sig. L49/E • I-O (= Index der Heiraten) • 1784 - 1946 • Dolní Chřibská (=Niederkreibitz)“ habe ich einen Franz Fritsche gefunden, der 1912 eine Maria Nitsche (so lese ich den Namen jedenfalls) heiratet, aber das entsprechende Trauungsbuch selbst dürfte noch nicht online sein.



    Aber vielleicht handelt es sich ohnehin um einen anderen Franz Fritsche.
    Es wäre auf jeden Fall sehr wichtig, den Herkunftsort der Braut (Maria Piesche) zu kennen.

    Im Indexband der Heiraten von Kreibitz „sig. L49/B • I-O • 1784 - 1946 • Chřibská“ habe ich gesehen, dass Franz Anton Fritsche und Franziska Münzberg im Jahr 1887 in Kreibitz geheiratet haben.


    Leider sind auch in diesem Fall die Heiratseintragungen noch nicht online (nur bis 1885).

    Ich hoffe, dass mein Beitrag zumindest ein paar brauchbare Informationen enthält.

    Herzliche Grüße
    Günter Oppitz

    Kommentar

    • Seelendesign
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2016
      • 218

      #3
      wahnsinn , ich danke dir.
      aber eins verwirrt.
      Bei dem ersten Absatz die Theresia Gallina, wer ist das den Jetzt? Mutter?

      Danke Danke Danke

      Kommentar

      • Seelendesign
        Erfahrener Benutzer
        • 04.12.2016
        • 218

        #4
        Marie Piesche lt. Stammbuch 24.12.1894-16.05.1967, Tochter des Franz Piesche & Maria Carolina Kögler....so lt. dem was mir schwiegermama sagte... auch da über jeden Hinweis dankbar.


        Liebsten dank und schönen abend

        Kommentar

        • waldler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2012
          • 221

          #5
          Zitat von Seelendesign Beitrag anzeigen
          wahnsinn , ich danke dir.
          aber eins verwirrt.
          Bei dem ersten Absatz die Theresia Gallina, wer ist das den Jetzt? Mutter?

          Danke Danke Danke
          Hallo und guten Abend,
          die Theresia Gallina ist die Oma des Getauften.

          hier ist die Mutter des Getauften Franz Fritsche: Franziska Münzberg:
          * 27.10.1862 in Kaltenbach 38
          + 04.05.1944 in Kaltenbach

          der Eintrag ist deutlich geschrieben und dürfte zu lesen sein

          Viele Grüße
          Gerhard

          Kommentar

          • Seelendesign
            Erfahrener Benutzer
            • 04.12.2016
            • 218

            #6
            Guten und liebsten Dank, aber nun bin ich gänzich verwirrt

            Ich lese da ja Theresia/Anna/Johann Gallina?
            Alles die Omas/Opas? von der Väterlichen seite?


            Danke für die hilfe

            Kommentar

            Lädt...
            X