FN Begerl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schpidi
    Benutzer
    • 28.07.2013
    • 33

    FN Begerl

    Liebe Mitforscher,

    wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, will ich die Herkunft des Familiennamens "Begerl" herausfinden.

    Im vorliegenden Thema soll es rein um den Namen gehen, nicht um die Ahnenforschung.

    Weiß jemand vielleicht, durch welche Umformungen der Name entstanden sein könnte?
    Ich vermute einen Zusammenhang von Begerl und Beyerl (ca. 1850) und noch früher vielleicht zu "de Beyerle", aber das werde ich alles nach und nach überprüfen.

    Der Name ist meiner Meinung nach recht selten (was es für mich einfacher machen sollte -> gute Übung zum Anfang ;-)

    Es fällt allerdings auf, dass der Name gehäuft rund um 93462 Lam und 93470 Lohberg/Eggersberg auftritt.
    Hier die Verteilung: Begerl Verteilung

    Für alle Hinweise bin ich dankbar.

    Danke & liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von Christian Benz; 24.06.2018, 12:44. Grund: Kürzungen aus Datenschutzgründen
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    zum FN Begerl:
    Die Endung -l deutet auf oberdeutsche Verkleinerungsform hin.

    Der Grundbestandteil dürfte somit Beger sein und ist ein Übername zu mhd. bāgen "laut schreien, streiten; prahlen".

    Das deckt sich auch mit den Angaben nach Schmeller, Bayer. WB (1827):
    bâgen (gespr. bèigng), (Oberpfalz) "laut schreyen; besonders vom Rindvieh gebräuchlich; verächtlich oder scheltend;
    auch vom Menschen, vornemlich von Kindern, die ungestüm weinen und schreyen"
    und bestätigt sich auch in der Hauptverbreitung des FN, Cham in der Opf.
    Zuletzt geändert von Laurin; 03.08.2013, 18:03.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • schpidi
      Benutzer
      • 28.07.2013
      • 33

      #3
      Hallo Gerhard,

      vielen Dank für Deine Anmerkungen!

      Ich habe alle nicht für die Namensforschung relevanten Infos aus der Fragestellung gelöscht.

      Danke & Viele Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X