Heilsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #16
    @Bernhardo: Respekt Da hast Du jemanden in ganz kurzer Zeit auf 1A-richtige Spuren gelenkt.
    Den Otto Piehlke hätte ich gestern abend mit seiner Nachkriegsadresse und dem Namen seines Sohnes auch aus 60er-Jahre-Datenbeständen parat gehabt.Da war hier aber alles schon gelaufen
    @Stephan: sind dann alle aktuellen greifbaren PIEHLKE wirklich aus Heilsberg und somit irgendwie verwandt? Der Name in dieser Schreibweise ohne "h" scheint tatsächlich sehr selten zu sein,wie ich in den letzten Tagen selbst feststellen musste. Dann schau mal,was Du an Daten und Dokumenten jetzt aus dieser "neuen" Verwandtschaft zusammen kriegst.Solange würde ich an deiner Stelle die Recherchen in PL zurückstellen,was Piehlke betrifft. Spart erstmal Mühe
    Dann hab ich noch was: in einem Buch von 1964 "Die Flucht.Ostpreussen 1944/45" ist die Familie der Berta Piehlke aus Heilsberg erwähnt.Siehe hier: http://books.google.de/books?id=r44k...ed=0CEkQ6AEwBQ
    Hoffe,der Link funktioniert dahingehend,dass er auch die richtige Textstelle anzeigt.
    Gruss, Lars
    Zuletzt geändert von lajobay; 27.01.2012, 13:29.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • stephanb
      Benutzer
      • 25.01.2012
      • 9

      #17
      Guten Abend,

      ja Danke für den Link, die Berta gehört auch zu uns, eingeheiratet wahrscheinlich. Das Buch habe ich gerade bestellt. Das kannte mein Vater noch nicht. In Deutschland gibts nur 7 0der 8 Piehlkes und die gehören alle zu meiner Sippe. Eine Zeitzeugin gibts ja noch, die Witwe vom Kurt Piehlke, die wohnt in Mainz im Altenheim, ist 89, aber noch sehr fit. Die hat den damals in Heilsberg kennengelernt und ist übers Haff geflohen. Die ruf ich jetzt natürlich noch mal an und löcher die.

      Und jetzt ist mein Vater, der auch in den 50er, 60er, 70er und 80er geforscht hat, damit rübergekommen, dass er ein dickes Buch hat mit Adressen aus Heilsberg von 1938 bis 1945. Hat der heute los geschickt, freu mich schon.

      mfg stephan borkenhagen

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #18
        Hallo Stephan,

        freut mich, daß du so erfolgreich bist!

        Könntest du zu dem Buch etwas mehr sagen? Ist es ein selbst erstelltes Adressbuch?
        Wenn ja, sind die Daten für mich natürlich Hochinteressant!
        Läst sich da was machen?

        Gruß Bernhard
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • stephanb
          Benutzer
          • 25.01.2012
          • 9

          #19
          Hallo,

          mein Vater sagte am Telefon, es wäre ein richtiges gebundenes Buch, aber da gäbe es nur wenige von, weil der Verfasser wohl nicht genug Käufer hatte.

          Es wäre aus den 80er Jahren. Ich bin ja auch gespannt, morgen oder übermorgen kann ich mehr schreiben.

          mfg stephan borkenhagen

          Kommentar

          • Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1264

            #20
            Dann bleiben wir auf jedenfall in Kontakt!

            Gruß Bernhard
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

            Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

            Kommentar

            • stephanb
              Benutzer
              • 25.01.2012
              • 9

              #21
              Guten Tag,

              das Buch ist heute angekommen, es handelt sich um folgendes Buch:



              Der Autor, Walter Merten, hat wohl von 1978 bis 1983 in ganz Deutschland alles befragt, was aus Heilsberg kam.

              Aber da findet man ja was bei Google, also dürfte das bekannt sein.

              Ich steh auch in dem Buch drin, ist ja interessant, da hat der Walter Merten wohl auch meinen Vater befragt,
              da hat der mir nie von erzählt, der Witzbold.

              mfg Stephan Borkenhagen
              Zuletzt geändert von stephanb; 28.01.2012, 15:44.

              Kommentar

              Lädt...
              X