Heilsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephanb
    Benutzer
    • 25.01.2012
    • 9

    Heilsberg

    Guten Tag,
    ich habe mich jetzt hier angemeldet. Ich möchte mehr erfahren über meinen Vater, er wurde 1939 in Heilsberg geboren und kennt seinen Vater nicht. Seine Mutter hieß Erna Piehlke. Für Heilsberg habe ich 2 Adressbücher von 1936 und 1938 im Internet gefunden, in denen auch die Piehlke auftaucht. Beim bischöflichen Archiv in Regensburg sind die katholischen Kirchenbücher aber nur bis ca 1860 vorhanden. Mein Vater wurde wohl in der katholischen Peter und Paul Kirche während des Krieges getauft. Allerdings war er ein uneheliches Kind und es wäre gut, eine Geburtsurkunde vom Standesamt in Heilsberg zu bekommen, das heutige Lidzbark Warminski. Wenn ich hier in der Suche "Heilsberg" eingebe, bekomme ich so viele Treffer, die sich aber hauptsächlich auf die umliegenden Ortschaften beziehen.

    Hat vielleicht jemand mit Heilsberg Erfahrung und vielleicht die Standesamtadresse? Und weiß jemand, ob die Peter und Paul Kirche noch Unterlagen aus der Kriegszeit hat?

    Die Grossmutter meines Vaters, also die Mutter von der Erna Piehlke hieß Anna Piehlke, die taucht auch in dem Adressbuch von 1936 auf als Witwe, die hat später neu geheiratet, den Isidor Kramp, der auch in dem Adressbuch steht. Die sind aber alle auf der Flucht verstorben, nur mein Vater hat sich alleine durchschlagen können im Alter von 6 Jahren.

    Vielen Dank im voraus.

    stephan Borkenhagen

    P.S. Ich heisse Borkenhagen, weil die Mutter meines Vaters später, so 1940/41 einen Paul Borkenhagen geheiratet hat und mein Vater den Namen dann bekommen hat. Der Paul taucht aber nicht in den Adressbüchern auf.
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    ich gehe davon aus,dass die Geburt deines Vaters beim Standesamt in Lidzbark Warminski (Heilsberg) erfasst sein dürfte. Und zwar im Standesamt Urząd Stanu Cywilnego w Lidzbarku Warmińskim (miasto) selbst,da der "Personenstandsfall" weiniger als 100 Jahre zurückliegt.
    Dein Ansprechpartner ist also ganz klar dieses Standesamt in Polen.Übrigens sind die poln.Standesämter sehr hilfsbereit und in den meisten Fällen wirklich schnell. Du musst deine direkte Verwandtschaft belegen ,z.B. mit deiner Geburtsurkunde,aus der dein Vater mit seinen Daten hervorgeht. Die einfach bei dir im Rathaus kopieren und "amtlich beglaubigen" lassen, kostet meist nur ca. 5 Euro Gebühr.
    Es könnte durchaus auch sein,dass das Standesamt 1 Berlin entsprechende Personenstandsregister von Heilsberg hat. Zum südl.Ostpreussen sind duchaus oft Bestände an beiden Standorten vorhanden.Aber direkt aus PL gehts im Regelfall schneller!
    Hier habe ich zweimal ne Adresse des Standesamtes in L.W., welches nun die "richtige" ist,weiss ich auf die Schnelle nicht:Urząd Stanu Cywilnego Lidzbark Warmiński

    Ulica: Ignacego Krasickiego 1Kod i Miasto: 11-100 Lidzbark WarmińskiTel: +48 89 767-32-74Fax: +48 89 767-32-74www: www.gminalidzbark.com



    Urząd Stanu Cywilnego Lidzbark Warmiński

    Ulica: Ratuszowa 5Kod i Miasto: 11-100 Lidzbark WarmińskiTel: +48 89 767-22-31Fax: +48 89 767-23-03www: www.lidzbarkwarminski.pl
    Zuletzt geändert von lajobay; 25.01.2012, 16:59.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #3
      Hallo,

      hier mal die Bestände der Mormonen:

      Katholische Kirche Heilsberg (KrSt. Heilsberg)


      Taufen 1588-1681 INTL Film 71510

      Taufen 1682-1750 INTL Film 71511

      Taufen 1772-1792, 1821-1833 INTL Film 71512

      Taufen 1834-1854 INTL Film 71513

      Taufen 1854-1865 INTL Film 71514

      Heiraten 1683-1778, 1782-1861 INTL Film 71515

      Tote 1687-1778, 1780-1826 INTL Film 71516

      Tote 1827-1853 INTL Film 71517

      Tote 1808-1813, 1831-1849, 1854-1868 INTL Film 71518

      Taufen (eine andere Filmung) 1588-1750 INTL Film 161871

      Taufen (eine andere Filmung) 1772-1792 1809-1814, 1821-1843 INTL Film 161872

      Taufen (eine andere Filmung) 1844-1865 INTL Film 161873

      Heiraten (eine andere Filmung) 1683-1862 Tote (eine andere Filmung) 1687-1778 INTL Film 161874

      Tote (eine andere Filmung) 1780-1849 INTL Film 161875

      Tote (eine andere Filmung) 1839-1868 INTL Film 161876

      Taufen 1588-1640, 1682-1750 INTL Film 1186079 Item 4

      Taufen 1641-1681 INTL Film 1186085 Item 5

      Tote 1882-1896 INTL Film 1687654 Item 2



      Heilsberg (Ostpreußen). Standesamt

      Stadt: Heiraten 1875 -- Heiraten, Tote 1877-1878 INTL Film 1633968 Items 22 - 26

      Geburten, Heiraten 1879-1883 -- Geburten 1884 INTL Film 1633969

      Geburten, Heiraten 1885 -- Geburten 1886-1887 -- Tote 1887 -- Land: Geburten 1874 -- Heiraten 1874, 1876-1877 -- Geburten 1877, 1879 -- Heiraten 1879-1881 -- Geburten 1882 INTL Film 1633970

      Geburten 1884-1885 -- Tote 1885 INTL Film 1633971 Items 1 - 3



      Ich hab dir wegen weiterer Angaben eine PN geschickt!

      Gruß Bernhard
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • stephanb
        Benutzer
        • 25.01.2012
        • 9

        #4
        Hallo Bernhardo,

        vielen Dank für deine Mail. Also ich schreibe mal alles auf, was ich weiß.

        Mein Vater, Siegmar Piehlke, wurde in Heilsberg Stadt am 12.01.1939 geboren.
        Seine Mutter, Erna Piehlke, war mit einem Soldaten verlobt, der um 1940 rum im Krieg gefallen ist. Diese Erna Piehlke hat 1941 einen Paul Borkenhagen geheiratet, dessen Namen mein Vater dann bekommen hat. Die Erna Piehlke ist 1942 verstorben.

        Die Schwester der Erna Piehlke, Magdalena Piehlke, wohnt heute noch in Essen, sie ist 15.06. 1929 geboren und lebte damals auch in Heilsberg. Sie konnte mir auch nicht viel erzählen, nur, dass ihr Vater, ein Albert Piehlke schon 1930 gestorben ist.

        Die Mutter von Erna Piehlke, also die Grossmutter von meinem Vater, hieß Anna Engling, die hat dann den Albert Piehlke geheiratet. Sie wurde am 01.12.1888 geboren, wo, weiß ich nicht. Nachdem der Albert Piehlke starb, hat sie den Isidor Kramp aus Heilsberg geheiratet.

        Und das mein Vater, Siegmar Piehlke wohl im Krieg in der Peter und Paul Kirche getauft worden ist.

        Die Adressen von 1938 sind aus dem Adressbuch ersichtlich:

        Piehlke Anna Witwe Heilsberg Heimstättenweg 39 1936
        Piehlke Anna Witwe Heilsberg Heimstättenweg 39 1936
        Piehlke Erna ohne Beruf Heilsberg Mühlenplatz 10 1938
        Piehlke Erna ohne Beruf Heilsberg Mühlenplatz 10 1938

        Mehr weiß ich leider nicht.

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #5
          Hallo,

          es gab in Heilsberg einen Otto Piehlke, geb. 1911.
          Sagt der Name dir irgendetwas?

          Gruß Bernhard
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • stephanb
            Benutzer
            • 25.01.2012
            • 9

            #6
            Ja, dass der Otto Piehlke auch in dem Adressbuch von 1938 steht, sonst stehen da keine Piehlkes drin, war wohl ein seltener Name in Heilsberg. Obwohl mir mein Vater erzählt hat, dass es noch mehr Piehlkes in Heilsberg geben musste, er wüsste das angeblich von so einem Heimatverein aus den 70er Jahren. Aber die müssten dann doch im Adressbuch stehen?

            Da ja die Anna Piehlke 1888 geboren wurde, könnte das ja ein Sohn von der sein. Da muss ich mir wohl mal den Vordruck runterladen und nach Lidzbark Warminski zum Standesamt schicken. Wat ne Arbeit. Das man da nicht anrufen kann.

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              @stephan: Du kannst doch ganz easy in Lidzbark Warminski anrufen Solange es aber mit deinem Polnisch hapert,werden die dich kaum verstehen
              Was die (kath.) Kirchenbücher betrifft: die könnten tatsächlich noch dort im jetzt zuständ.Pfarramt in Verwahrung sein. Bleibt erstmal zu klären,ob die Kirche noch den selben Namen trägt. Falls die Kirchenbücher (Geburten 1939 zB.) bereits an ein Bischöfl.Archiv abgegeben wurden,wird man dir das vom Pfarramt her sicher mitteilen.
              Was Adressbücher betrifft: namentlich erwähnt war immer nur der "Haushaltsvorstand".Nicht die weiteren Familienmitglieder.Und wer z.B. als Untermieter bei Jemandem wohnte (zu der Zeit noch verbreitet), erschien in den meisten AdrBü gar nicht!
              Interessant ist,dass Du ja auch das Sterbejahr (1930) des Albert Piehlke hast.Sollte die Sterbeurkunde also auch beim örtl.Standesamt zu finden sein! Dann hast Du auch -im Normalfall- gleich dessen Eltern und weitere Angaben.Und falls beide in Heilsberg geheiratet haben,findest Du da auch die Heiratsurkunde.Sonst wahrscheinlich in Alberts Sterbeurkunde Angaben zu seiner Eheschliessung (wann,wo,mit wem)
              Ein guter Tip: die ganze Gegend dort ist wunderschön,auch von Heilsberg ist relativ viel erhalten. Ich war 2x in der Gegend.Das ist allemal eine Reise wert.Vielleicht eine interessante Alternative zum nächsten Urlaub? Und dann alles schön nebenbei vor Ort recherchieren...
              Gruss,Lars
              Zuletzt geändert von lajobay; 25.01.2012, 18:57.
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1264

                #8
                Hallo,

                es gibt keine Unterlagen von Heilsberg mehr.

                Die Unterlagen wuden zu Kriegszeiten nach Bromberg ausgelagert, wo sich nach einem Bombenangriff alles in Rauch auflöste.

                Solltest Du weitere Fragen haben zu Heilsberg kann ich dir nur
                www.ermlandforum.de empfehlen.

                In diesem Forum gibt es den Herrn Peter Marienfeld. Setze dich mit ihm in verbindung. Er forscht selber in und um Heilsberg und ist Moderator im Ermlandforum.

                Gruß Bernhard
                Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

                Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                Mitglied im VFFOW
                Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Das Standesamt Heilsberg hat Geburtsregister [mit kleinen Lücken] nur bis 1936! Die Geburt 1938 hat es also nicht. Das Standesamt I in Berlin hat nur Geburtsregister mit größeren Lücken bis 1919. Also auch hier nichts. Die kath. Kirchenbücher sind nach Kaps vernichtet [ausgenommen 1588/1683/1687 bis 1865/1861/1868]. Die "direkte" Suche ist demnach nicht Erfolg versprechend.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • stephanb
                    Benutzer
                    • 25.01.2012
                    • 9

                    #10
                    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das ist natürlich nicht das, was ich hören wollte. Scheint ja so ein schwarzes Loch zu sein, das Heilsberg. Dann kann ich die Suche nach meines Vaters Wurzeln väterlicherseits wohl vergessen. Aber wenn die tatsächlichlich Daten bis 1936 haben, gibt es ja noch die Chance, über seine Mutter was raus zu bekommen.

                    Das beste wird wohl sein, dass ich mir eine/n polnisch sprechenden suche, die/der mal ein paar Anrufe für mich tätigt.

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      dass die Registerjahrgänge nach 1936 nicht mehr zu existieren scheinen,ist natürlich wirklich Pech.Und dass die jüngeren kath.KiBü vernichtet sind,wusste ich leider auch nicht. Anderer Ansatz: frag doch in Lidzbark Warminski mal nach,ob evtl. noch die historischen Melderegister erhalten sind.Bei einigen ehem.deutschen Städten/Gemeinden im poln.Teil Ostpreussens soll das der Fall sein!Diese Auskunft gab mir 2008 der Archivar in Olsztyn/Allenstein,war aber für mich -da keine Vorfahren aus der Region- nicht interessant. Falls es die Meldekarte der Familie noch gibt,dürften auch dort *Datum- u.Ort erfasst sein. Oder eben die Heiratsurkunde suchen lassen,auf gut Glück. Gruss, Lars
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • stephanb
                        Benutzer
                        • 25.01.2012
                        • 9

                        #12
                        Guten Tag, Lajobay,

                        vielen Dank für den Tip. Ich muss noch bemerken, dass ich gestern noch in Regensburg das bischöfliche Zentralarchiv angerufen habe, die haben aber auch nur die Kirchenbücher bis ca. 1860. Aber die Dame am Apparat gab mir auch den Hinweis, dass es in Allenstein ein Ermland Archiv gibt beim Erzbistum. Sie sagte mir, dass der Hauptarchivar gutes Deutsch spricht. Eine Telefonnummer hatten sie aber auch nicht und im Internet habe ich auch keine gefunden. Das wäre natürlich eine Option.

                        mfg Stephan Borkenhagen

                        Kommentar

                        • Bernhardo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2011
                          • 1264

                          #13
                          Zitat von stephanb Beitrag anzeigen
                          Ja, dass der Otto Piehlke auch in dem Adressbuch von 1938 steht, sonst stehen da keine Piehlkes drin, war wohl ein seltener Name in Heilsberg. Obwohl mir mein Vater erzählt hat, dass es noch mehr Piehlkes in Heilsberg geben musste, er wüsste das angeblich von so einem Heimatverein aus den 70er Jahren. Aber die müssten dann doch im Adressbuch stehen?

                          Da ja die Anna Piehlke 1888 geboren wurde, könnte das ja ein Sohn von der sein. Da muss ich mir wohl mal den Vordruck runterladen und nach Lidzbark Warminski zum Standesamt schicken. Wat ne Arbeit. Das man da nicht anrufen kann.

                          Hallo,

                          Es gibt von diesem Otto, Nachkommen in Raunheim bei Frankfurt/Main.
                          In Telefonbuch findest du die Telefonnummer.

                          Ich kann dir wirklich nur den Herrn Peter Marienfeld empfehlen. Ich kenne keinen, der sich zum Thema Heilsberg besser auskennt!

                          Die Nummer lautet: 09151/3146 - Peter Marienfeld

                          Gruß Bernhard
                          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                          Kirchspiel Rheinswein
                          Folgende Namen:

                          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                          Mitglied im VFFOW
                          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                          Kommentar

                          • stephanb
                            Benutzer
                            • 25.01.2012
                            • 9

                            #14
                            Piehlke

                            Guten Abend,

                            das ist wirklich spannend, alle Piehlkes gehören tatsächlich zu meiner Sippe.
                            Der Otto hatte einen Sohn, mit dessen Witwe habe ich gerade telefoniert.
                            Die Nummer aus Raunheim. Der Otto war der Bruder von meines Vaters Mutter.

                            Piehlkes mit H gehören wohl alle zu mir.

                            Dann hab ich auch noch mit der Schwiegertochter vom Kurt Piehlke telefonisch Kontakt gehabt.

                            Jetzt weiß ich auch, dass die alle in Heilsberg geboren wurden.

                            Toll...da krieg ich ja Geburtsurkunden und einen langen Stammbaum von der mütterlichen Seite meines Vaters.

                            Und ich hab sogar noch 2 Cousinen 2ten Grades hier in Bonn, wo ich wohne, leben. Das wird ja lustig...

                            Vielen Dank für eure Hilfe.

                            Stephan Borkenhagen

                            Kommentar

                            • Bernhardo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2011
                              • 1264

                              #15
                              Hallo,

                              das freut mich, daß deine Suche erfolgreich war, durch einen Tip von mir.

                              Hast du auch den Herrn Marienfeld schon kontaktiert?
                              Das mit dem Otto hat er mir gesagt!

                              Gruß Bernhard
                              Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                              Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                              Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                              Kirchspiel Rheinswein
                              Folgende Namen:

                              Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                              Mitglied im VFFOW
                              Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X