Fn vith

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Arthur Vith
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2007
    • 2

    Fn vith

    Ich wollte fragen, ob jemand etwas zum Namen VITH weiß (Herkunft, Auswanderungen, Verbreitung).

    Thomas Vith
  • Udo Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 304

    #2
    Vith

    Hallo Thomas,

    über den FN Vith fand ich dieses

    Veit(h):
    1.Aus dem gleich lautenden Rufnamen lateinischen Ursprungs entstandene Familiennamen, die auf den römischen Namen Vitus (vielleicht zu lat. vta »Leben«, in der Spätantike auch christlich aufgefasst als das neue Leben des Christen) zurückgehen. Der Rufnamen Veit war im Mittelalter durch die Verehrung des heiligen Vitus oder Veit weit verbreitet. Der heilige Vitus soll nach späterer Legende um 303 in Sizilien den Martertod erlitten haben. Er gehört zu den 14 Nothelfern und wird u.a. als Helfer gegen Krämpfe, Fallsucht, Blindheit angerufen. Nach ihm heißen verschiedene mit Muskelzuckungen verbundene Krankheitsformen »Veitstanz«. Aus Varianten und Ableitungen von Veith sind, soweit sie nicht zu Veith (2.) gehören, u.a. die Familienamen Vaith, Vaitl, Fait(h), Fei(d)t, Feix entstanden. Familiennamen wie
    Vitt, Vith, Vieth, Fieth(e), Vieten, Fiethen sind niederdeutscher Herkunft.
    2.Amtsnamen zu mhd. voit »Rechtsbeistand, Verteidiger, beaufsichtigender Beamter, höherer weltlicher Richter, Gerichtsbeamter«.

    Lieben Gruß, Udo

    Kommentar

    • Thomas Arthur Vith
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2007
      • 2

      #3
      RE: Vith

      Danke. Das war genau das was ich gesucht habe.
      Super!

      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X