Suche Strupeit und Radszuweit in Alt Heidendorf und Minchenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moog
    Benutzer
    • 27.04.2009
    • 11

    Suche Strupeit und Radszuweit in Alt Heidendorf und Minchenwalde

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1903
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja /

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe endlich mal wieder etwas Zeit für die Ahnenforschung. Habe endlich nach langem Suchen das Familienbuch meines Mannes gefunden. (Ausgerechnet bei dem Neffen, den ich als Letzten gefragt habe) Typisch für mich!
    Jetzt suche ich alles über Erich Otto Franz Radszuweit, geb. am 22.05.1905 in Minchenwalde und Auguste Antonie Strupeit, geb. am 27.07.1903 in Alt Heidendorf Kreis Labiau. Die beiden haben am 17.10.1926 in Alt Heidendorf geheiratet. Auguste Strupeit ist am 30.09.1962 in Dortmund gestorben. Wann Erich Radszuweit gestorben ist weiß ich nicht genau,aber in den 70`ern lebte er bereits nicht mehr.

    Erst mal vielen Dank fürs Lesen und jetzt schon mal für evtl. Hinweise.

    Liebe Grüße
    Monika
    Zuletzt geändert von Moog; 28.05.2011, 18:55.
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    ist das noch gefragt? Falls ja,kann ich wahrscheinlich ein paar Daten organisieren. Gruss,Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Moog
      Benutzer
      • 27.04.2009
      • 11

      #3
      Hallo Lars,

      ja die Suche läuft noch,auch wenn es bisher keine Reaktionen gab.

      Die Daten die ich angegeben habe stammen aus einer Abschrift des Heiratsregisters. Über Erich Radzuweit gibt es noch zu sagen, dass er wohl zum Zeitpunkt der der Heirat Vorarbeiter in Julienbruch war.

      Ich habe auch die Nummer der Geburtsregister. Für Erich Nr. 56/o5 des Standesamtes Mellauken. Für Auguste Nr. 48/03 des Standesamtes Juwendt.

      Ich sage jetzt schon mal danke schön für jede Information

      Liebe Grüße
      Monika

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        Hallo Monika,
        dazu muss man aber klarstellen:
        1)die Heiratsregister Alt-Heidendorf (dürfte StAmt Lauknen gewesen sein) gibt es nicht mehr
        2)die Register des StAmt Mehlauken gibt es nicht mehr.KiBücher nur 1841-1843!
        3)die Register der StAmt Juwendt (Möwenort) gibt es nicht mehr.
        Genauer: von keinem der 16 Kreis Labiauer Standesämter konnten die Personenstandsregister gerettet werden!
        Trotzdem denke ich,dir teilweise weiterhelfen zu können,vor allem bezügl.mutmasslicher Verwandter der genannten Leute ,Stand nach 1945.Hab auch noch ein paar andere feine Sachen im Bestand.Braucht aber Zeit.Sobald ich diese mal wieder habe,kümmere ich mich darum.Hab´s auf meinem Zettel.
        Übrigens: sowohl Katharina Schroeter (Macherin der Ortsfamilienbücher Gilge,Inse,Karkeln) als auch die Chefin der KG Labiau pflegen mich als "Spezialisten für Lauknen(und Grosses Moosbruch)" zu bezeichnen.Dem Ruf bemühe ich mich,gerecht zu werden:-) Oft klappt´s...
        Zuletzt geändert von lajobay; 05.02.2012, 23:59.
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Moog
          Benutzer
          • 27.04.2009
          • 11

          #5
          Hallo Lars,

          erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

          Ja damit muss man halt leben, das viele Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Von den Beiden weiss ich aber bisher so wenig, dass selbst das kleinste Etwas schon viel ist.

          Warten auf Informationen ist für mich kein Problem. Hat ja auch ein Weilchen gedauert bis es eine Reaktion auf die Anfrage gab. Umso größer ist dann die Freude wenn es doch wieder etwas zu erfahren gibt.

          Dann will ich mal hoffen dass Dein Zettel nicht zu voll ist.

          Schönen Restsonntag noch

          liebe Grüße
          Monika

          Kommentar

          Lädt...
          X