STEINERT/ Allenstein / Eishockey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeppel
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2012
    • 2

    STEINERT/ Allenstein / Eishockey

    Liebes Forum,
    ich habe eine Broschüre über das Eishockey in Ostpreusen und Danzig bis 1945 geschrieben !!!

    Für eine Neuauflage suche ich unter anderem Informationen über den Spieler:

    Steinert (vom SV Allenstein 1910)

    -er war seit 1941 Auswahlspieler in der "Ostland" Auswahl der Jugend (Ostpreußen)
    -1942 wurde er mit Ostpreussen in Prag deutscher Eishockey Jugendmeister !!

    nach 1943 wird er in der Presse nicht mehr erwähnt, kennt jemand einen Steinert aus der Region Allenstein der in Frage kommen würde, Nachkommen ???

    Vorname/Geburtsjahrgang/und Adresse in Ostpreussen vo 1945 unbekannt, leider

    kann jemand helfen ???
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Hoeppel,
    in Bezug auf die gesuchte Person "Eishockeyspieler Steinert" kann ich konkret leider nicht helfen, habe aber eine Idee zur weiteren Suche.
    Da sich die Suche auf das Zeitfenster nach 1940 bezieht, solltest Du auch mit in Betracht ziehen, daß die gesuchte Person in Folge der Umsiedlung 1939 aus dem Baltikum (hier speziell Lettland) stammen könnte. Aus dieser Region sind viele Namensträger "Steinert" umgesiedelt worden. Das Ziel der Umsiedlung damls war hauptsächlich die Zielregion "Warthegau" und Westpreussen, wobei Ostpreussen nicht auszuschliessen ist. Vielleicht hilft dies bei der Suche weiter.
    Vielleicht hat auch irgendjemand Unterlagen, wo man nach Sportlern des "SV Allenstein 1910" fündig werden könnte.
    Nichts ist unmöglich ...
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      hat der Fragesteller keinen Vornamen zum Sportsmann Steinert??.
      Mein erster Gedanke wäre jetzt: alte Zeitungen! Schon damals gab es Sportberichterstattung. Zweiter Gedanke: Poln.Staatsarchiv Olsztyn/Allenstein. Vielleicht ist dort was über den genannten Verein archiviert...
      Keine Sorge, die Archivaren in Olsztyn sind extrem gut!! Wenn es dort was gibt,dann finden die das schnell.
      Dritter Gedanke: frag mal bei der Stadtgemeinschaft Allenstein nach:http://mitglieder.ostpreussen.de/allenstein/, vielleicht haben die was im Archiv! Alternativ käme noch die (eigenständige) Kreisgemeinschaft Allenstein-Land in Frage.
      Gruss aus Oberbayern, Lars
      Zuletzt geändert von lajobay; 29.01.2012, 16:20.
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      Lädt...
      X