Suche nach Informationen über Gefallene im Ersten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isiiiiiiiiii
    Neuer Benutzer
    • 19.03.2013
    • 1

    Suche nach Informationen über Gefallene im Ersten Weltkrieg

    Hey! Ich habe ein kleine Aufgabe und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Ich bin momentan in einem Differenzierungskurs Geschichte und wir sitzen gerade an dem Projekt Heimatforschung. Meine Aufgabe ist es nun nähere Informationen über Pankratius Gladbach (aus Altenberg, gefallen 1916), Josef Grimberg (aus Leye, gefallen 1916), Wilhelm Hähn (aus Höffe, gefallen 1918), F. Hamacher (aus Landwehr, gefallen 1914), Adolf Hamacher (aus Glöbusch, gefallen 1917), J. Hamacher (aus Dünne, gefallen 1917), H. Hinz (aus Altenberg, gefallen 1918), Josef Hölzer (aus Oberhortenbach, gefallen 1914), Otto Hungerberg (aus Spezard (Mühle), gefallen 1918) und Johann Kehlenbach (aus Schildgen, gefallen 1916) zu finden. Die Gefallenen stammen alle aus der Nähe von Odenthal (Nahe bei Leverkusen oder Köln). Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Mir hilft jeder noch so kleine Tipp weiter. Danke schon mal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Luisa Kamlage
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Luisa,

    versuchen Sie es doch hier einmal:


    Natürlich sollten Sie auch diese Abfrage nutzen.
    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


    Vielleicht werden Sie aber auch schon in der Gemendechronik fündig:
    Zuletzt geändert von Saure; 09.04.2013, 08:57.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Renate7
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2013
      • 223

      #3
      Zitat von Isiiiiiiiiii Beitrag anzeigen
      Hey! Ich habe ein kleine Aufgabe .....über Pankratius Gladbach .....
      Danke schonmal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Luisa Kamlage
      Hallo Luisa,

      Wenn Du bei den von "Saure" angebebenen Links, die Namen eingibst und hinterher bei den Ergebnissen, nochmal direkt auf den Namen klickst, erfährst Du bei der Kriegsgräberfürsorge, wo das Grab zu finden ist, teilweise auch wann er geboren wurde. Bei den Verlustlisten im Genwiki in welcher Kompanie/ Regiment er gedient hat, ob gefallen oder verwundet.. . Der Josef Grimberg z.B.gilt laut Liste seit dem 21.Feb 1916. als vermißt und am 12. Juli steht er dann als " Gefallen" auf der Liste.
      Bei den j. Hamacher bringt Dich die Suche bei den Kriegsgräbern wahrscheinlich nicht weiter, denn es gibt einen Johann und einen Josef, beide 1917 gefallen,aber ich habe nur oberflächlich gesucht.
      Bei einer weiteren Suchmöglichkeit




      habe ich zumindest einen J.Hambacher aus Dünne entdeckt.Was über die Gefallenen auf dem Denkmal steht, kannst Du ja selbst einmal nachlesen.
      Wenn Du weitere Fragen hast, oder nicht weiterkommst melde Dich doch noch mal. Auch gibt noch weitere Foren ( Hinweise darauf findest Du hier bei Anfragen anderer Suchenden, must mal stöbern), die eventl. noch andere Datenbanken haben.
      Weiterhin viel Erfolg, bei Deinem Projekt.

      Herzliche Grüße

      Renate

      P.S. Meine Tochter hat das Thema " Mauerfall" , sie mußte Zeitzeugen beider Seiten befragen und natürlich den geschichtlichen Hintergrund dokumentieren u.s.w.

      Kommentar

      Lädt...
      X