SA der NSDAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    SA der NSDAP

    Ich bitte um eine Antwort auf meine Frage:
    Was sagt diese Uniform aus ?


    Dieser Beitrag hat mich auch nicht so richtig weitergebracht:


    'Zum Braunhemd trugen die SA-Männer einen braunen Binder, braune Breecheshosen und Stiefel (in seltenen Fällen und vorwiegend durch höhere Führer zu festlichen Anlässen auch „normale lange Hosen“ und eine Uniformjacke in militärischem Schnitt, ebenfalls mit brauner Grundfarbe). Typisch war die SA-Mütze, eine Schaftmütze mit brauner Grundfarbe, ursprünglich weich und einfarbig braun mit Lederschirm und Sturmriemen. Ab August 1929 erhielt die SA-Mütze einen steifen Korpus, aus dessen oberem farbigen Besatz die territoriale Zugehörigkeit des SA-Mannes (Gau- und Gebietsgliederung) erkennbar war. Silberne Litzen in verschiedener Breite deuteten darüber hinaus auf die Dienststellung des Trägers hin.

    Die Rangabzeichen wurden auf dem linken, vom Standartenführer aufwärts auf beiden Kragenspiegeln getragen, deren Grundfarbe mit dem farbigen Randbesatz der SA-Mütze übereinstimmte. Um den Kragen des Braunhemdes verlief bei diesen Rangstufen eine silberne, gedrehte Schnur. Die Nummern auf dem rechten Spiegel bezeichnen den SA-Sturm und die Standarte, zum Beispiel: 1/5 bedeutet Sturm 1 der Standarte 5. Die Mitglieder vom Stab führten nur die Nummer der Standarte, zum Beispiel 5 oder des Sturmbanns, zum Beispiel III/5. Auf der rechten Schulter wurden Achselstücke getragen in Zweifarbenschnur, Silber und Gold. Sofern der SA-Mann auch Mitglied der NSDAP war (was zwar nicht selbstverständlich, bei höheren SA-Führern aber Voraussetzung für ihre Dienststellung war), wurde anfänglich auf dem braunen Binder auf der Höhe der Brusttaschenknöpfe das Parteiabzeichen oder eine Anstecknadel in der Form des Parteiadlers der NSDAP getragen. Später wurde es Usus, das Parteiabzeichen auf der linken Brusttasche zu tragen.

    Zur Uniformierung gehörten weiterhin ein braunes Lederkoppel, an dem auf der linken Hüfte der SA-Dolch getragen wurde, mit Koppelschloss und ein Schulterriemen.'
    Zuletzt geändert von Saure; 28.03.2013, 20:49.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    #2
    Da die Hakenkreuz-Armbinde keine weiteren "Verzierungen" hat, und am linken Kragen nichts zu sehen ist, war er "normaler" SA-Mann. Aber ob ich da richtig liege, kann ich nicht zu 100% sagen.

    Was auf der rechten Seite ist, sehe ich nicht.

    Gruß,
    Dominik
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Dominik,

      erstmal vielen Dank für Ihre Aussage.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        #4
        Wann wurde das Foto denn geschossen, ebenfalls wäre es gut zu wissen wenn Informationen bekannt sind was auf der rechten Kragenseite zu sehen ist.
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: SA der NSDAP

          Hallo Dieter,

          bei der abgebildeten Person handelt es sich um einen Sturmmann, also der niedrigste Rang.

          Leider kann man auf dem s/w-Foto die Farbe der/des Kragenspiegel nicht erkennen. Dies würde einen Rückschluß auf das Gau geben.
          Die Farbe schwarz stand für den Gau Groß-Berlin und Brandenburg. Dunkelblau für Hessen und Dunkelbraun für die Westmark.
          Der rechte Kragenspiegel enthält die Nummer sowie Art der Einheit und wurde bis zum Rang des Obersturmbannführers getragen.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Dominik, hallo AlAvo,

            vielen Dank für die Hilfe.

            Leider weiß ich nicht, wann dieses Foto gemacht wurde und aus welchem Ausweis dieses Foto stammt.

            Ich weiß nur, dass dieser Mann 1910 in Bad Salzuflen geboren wurde und dort auch gelebt hat. Von 1940 bis 1945 war er in der Wehrmacht. 1973 ist er gestorben.

            Was heißt denn 'SA der NSDAP'? War dieser Mann Mitglied der NSDAP?

            Ich sehe das so, dass der linke Kragenspiegel auf dem Foto 'geschwärzt' wurde, kann das stimmen?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Was heißt denn 'SA der NSDAP' ? War dieser Mann Mitglied der NSDAP ?
              Die Sturmabteilung (SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP (siehe Wikipedia).
              Entsprechend ist neben der Mitgliedschaft in der SA auch eine Mitgliedschaft in der NSDAP sehr wahrscheinlich. Zwar erkennt man auf dem Foto kein Parteiabzeichen, aber dass muss ja nichts heißen. Eine NSDAP Mitgliedschaft lässt sich wohl aber nur durch Unterlagen Vorort, Entnazifizierung (falls er den Krieg überlebte) oder die Archivunterlagen im Bundesarchiv Berlin klären.

              Ich sehe das so, dass der linke Kragenspiegel auf dem Foto 'geschwärzt' wurde, kann das stimmen ?
              Der Kragenspiegel für einen SA-Mann war komplett schwarz. Entsprechend glaube ich nicht, dass dieser geschwärzt wurde.

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1232

                #8
                Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                Der Kragenspiegel für einen SA-Mann war komplett schwarz. Entsprechend glaube ich nicht, dass dieser geschwärzt wurde.
                Also der rechte Kragenspiegel hat eindeutig etwas drauf und der linke ist komplett schwarz.
                LG Alex

                Kommentar

                • Apex
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2013
                  • 591

                  #9
                  Hallo,

                  eventuell hilft das etwas weiter:


                  " Schwarz mit weiß: Gruppe Berlin-Brandenburg; mit gelb: Gruppe Niederrhein"
                  Immer an Informationen zu
                  Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                  Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                  Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                  interessiert. :-)

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Alex (Henry Jones),

                    das werde ich als nächstes in Angriff nehmen:
                    'Entnazifizierungakteneinsicht im Stadtarchiv Bad Salzuflen (er hat den Krieg überlebt) und nach Archivunterlagen im Bundesarchiv Berlin fragen.

                    Hallo Alex (13);

                    das stimmt genau:
                    'Also der rechte Kragenspiegel hat eindeutig etwas drauf und der linke ist komplett schwarz.',
                    nur leider kann ich es nicht lesen.

                    Hallo Dominik,

                    leider kann ich keine Farben auf dem Foto erkennen. Schade
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Auf einem Briefumschlag lese ich jetzt:

                      Briefstempel
                      SA der NSDAP
                      Sturm 6/3
                      Berlin-Neukölln
                      Maybach Ufer 48-51

                      Was läßt sich daraus schließen ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        #12
                        Im Landesarchiv Berlin habe ich einiges an Unterlagen der NSDAP in Neukölln gesehen (für andere Bezirke sah es dort eher mau aus), vielleicht kannst du dort was interessantes finden.
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Guten Morgen,

                          vielen Dank für Ihren Hinweis.
                          Ich werde der Sache nachgehen.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X