Familie Kekule aus der Rhön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Familie Kekule aus der Rhön

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forum-Benutzer,
    lt. Verwandt.de gibt es zu dem äußerst seltenen Namen Kekule, vereinzelt auch Kekulé geschrieben, nur 22 Telefonanschlüsse mit ca. 58 Personen, die meisten im Raum Fulda. Uns Familienforschern ist der Name vor allem durch Stephan Kekulé von Stradonitz aus böhmischem Adel ein Begriff, legte er doch das Ahnen-Numerierungssystem fest.
    Interessieren würde mich vor allem der Familienzweig in Darmstadt und in der Rhön. Wer forscht in dieser Familie und kann mir weiterhelfen? Da es sich z.T. um Familienangehörige aus dem 20. Jhdt. handelt, die noch keine 30 Jahre tot sind, bitte ich um eine Meldung unter "Privaten Nachrichten" unseres Forums. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #2
    Hallo Karl-Heinz,
    die folgenden Daten habe ich von Herrn Wiesner.
    Lebende Personen sind nicht betroffen, deswegen habe ich das Forum gewählt.

    <1774>
    KEKULE, Johannes Wilhelm, röm.-kath., g verm. 1660 in D 36119 Ellers(?)
    H um 1685 in D 36103 Flieden(?)a

    BAUMGART, Gertrud, röm.-kath. (siehe auch <201>) , g verm. 1660 in D 36103 Flieden(?)
    Vater : BAUMGART, Stephan, g verm. 1620 in D 36103 Flieden(?), röm.-kath. (siehe auch <201>) H um 1645 in D 36103 Flieden(?) mit n.n.
    Anmerkungen :
    a) Die Familie bewirtschaftete ab 1687 die "Engelsburg", zog aber
    1736 nach Ellers

    <1775> KEKULE, Johannes, röm.-kath. (siehe auch <1872>) , g 1735 in D 36119 Neuhof geboren in der "Engelburg"
    H am 4.5.1762 in D 36119 Neuhof Trauzeugen: Johannes Heil; Johannes Flügel, Ellers

    STADLERMANN, Maria Margaretha, röm.-kath. (siehe auch <1872>) , g verm. 1740 in D 36358 Herbstein(?)
    Tochter :
    1) KEKULE, Elisabeth, röm.-kath. (siehe auch <1872>)
    g verm. 1770 in D 36119 Opperz(?)

    <1872>
    KLUG, Jacob, hospes, röm.-kath. (siehe auch <1864, 1874, 1875>) , g am 4.7.1762 in D 36124 Büchenberg(?) Taufpate: Jacob Schäfer, s am 6.4.1810 ebd. Beruf: hospes
    Eltern : KLUG, Anton, g am 26.5.1716 in D 36124 Büchenberg, Taufpate: Anton, Sohn des Adam Vogel, röm.-kath. (siehe auch <1864>) H am 12.2.1747 in D 36124 Büchenberg, Trauzeugen: Georg Vogel; Sebastian Hartung mit SCHÄFER, Anna Maria, g verm. 1720 in D 36124 Büchenberg(?), röm.-kath. (siehe auch <1864>)
    H um 1795 in D 36119 Opperz(?)

    KEKULE, Elisabeth, röm.-kath. (siehe auch <1775, 1874, 1875>) , g verm. 1770 in D 36119 Opperz(?)
    Eltern : KEKULE, Johannes, g 1735 in D 36119 Neuhof, geboren in der "Engelburg", röm.-kath. (siehe auch <1775>) H am 4.5.1762 in D 36119 Neuhof, Trauzeugen: Johannes Heil; Johannes Flügel, Ellers mit STADLERMANN, Maria Margaretha, g verm. 1740 in D 36358 Herbstein(?), röm.-kath. (siehe auch <1775>)
    Kinder :
    1) KLUG, Anna Regina, röm.-kath.
    g am 21.10.1784 in D 36124 Büchenberga
    2) KLUG, Maria, röm.-kath.
    g am 5.11.1786 in D 36124 Büchenberg Taufpatin: Maria Bolz
    3) KLUG, Maria Catharina, röm.-kath.
    g am 15.11.1788 in D 36124 Büchenberg Taufpatin: Maria Catharina Möller, Hattenhof
    4) KLUG, Johannes Damian, röm.-kath.
    g am 27.9.1790 in D 36124 Büchenberg Taufpate: Johannes Faulstich
    5) KLUG, Anna Eva, röm.-kath.
    g am 12.7.1792 in D 36124 Büchenberg Taufpatin: Anna Eva Albinger
    6) KLUG, Anna Elisabeth, röm.-kath.
    g am 6.6.1794 in D 36124 Büchenberg Taufpatin: Elisabeth Faulstich
    7) KLUG, Johannes Peter, röm.-kath. (siehe auch <1874>)
    g am 28.6.1796 in D 36124 Büchenberg(?) Taufpate: Johannes Faulstich
    8) KLUG, Jacob, röm.-kath.
    g am 20.5.1798 in D 36124 Büchenberg Taufpate: Jacob Blum

    Viele Grüße

    Rüdiger
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Rüdiger,
      vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Fakten, das ist mehr als ich zu hoffen gewagt habe, denn es ist doch ein sehr seltener Name. Klasse! Unsere geb. Kekule-Freundin aus der Rhön wird sich freuen.

      Wegen unserer Dorschel-Anbindung werde ich Dir noch schreiben. Habe jetzt mal versucht, alles zu verbinden, aber da tauchen dann neue Fragezeichen auf; bin deshalb momentan eher verwirrt, wenngleich Du Dir wieder viel Mühe gemacht hast, vielen Dank dafür. Melde mich spätestens nach Ostern wieder, habe noch ein paar Ostersachen für die Enkel vorzubereiten. Bis bald!

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        und dieser Stephan Kekulé von Stradonitz sowie die Namensträger in der Fuldaer Gegend entstammen derselben Linie.



        Da fehlt wohl nur noch die Anbindung.

        Bei mehr Informationen könnte ich diese wohl herstellen.

        VG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Rocco,
          das freut mich aber, dass Du noch mal auf das alte Thema zu sprechen kommst, vielen Dank für Deine Mühe und den interessanten link mit den Ahnenlinien. Werde das Ganze mal mit unseren Kekulé-Freunden aus der Rhön besprechen; ggf. können sie sich direkt mit Dir in Verbindung setzen. Dauert aber noch einen Moment, da sie gerade in Urlaub sind. Melde mich Mitte Dezember noch mal.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #6
            Hallo Karl-Heinz,

            aus dem Taufbuch der Pfarrei Hattenhof:

            Johann Georg Kekule oo mit Regina (Hochzeit vor 1752 oder in einer anderen Pfarrei)

            Kinder:

            Georg Simon * 24.12.1761 TP: Georg Simon Kekule von der Engelsburg

            Maria Agnes * 01.09.1763 TP: Maria Agnes Kekule aus Neuhof

            Eva Elisabeth * 09.08.1764

            Anna Catharina * 09.08.1764

            Johannes * 29.04.1767 TP: Johannes Schäfer aus Hattenhof

            Johann Georg * 05.10.1768 TP: J. Georg Hartmann aus Rothemann

            Anna Maria * 04.09.1771 TP: Anna Maria Leinweber aus Hauswurz

            Allle Kinder wurden auf dem Gehringshof (Kringshoff) geboren



            Engelsburg:
            1396 erklärt Kraft von Eberstein vom Fuldaer Fürstabt Johann I. von Merlau eine Bestätigung seiner Lehen, darunter ein Burggut und zwei Höfe zu Neuhof. Im gleichen Jahr wird der Hof Engeldburg bei Neuhof erstmals genannt: Der Fuldaer Fürstabt übergibt den „Engelnhof" (Hof des Angil = Kurzform von Angilhelm, Angilbert o.ä. oder Angelhof von Anger = Weideplatz) an Conrad und Gerlach Küchenmeister zu Westerbach. Die Küchenmeister sind noch 1498 in Besitz der „Engelburg". 1530-66 werden die von Schletten als Besitzer genannt.

            VG

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Rocco,
              abermals besten Dank für Deine Mühe und die neuen Erkenntnisse. Momentan kommen wir - unsere Kekule-Freunde und ich - gar nicht weiter, da uns bei den Urgroßeltern schon die Ortschaften bzw. Gegenden fehlen (Darmstadt? Rhön?). Baue auch aufgrund Deiner Meldungen von der anderen, älteren Seite eine Nachfahrenliste in der Rhön auf, vielleicht kommen wir ja so zu einem Ergebnis und irgendeine Linie weist uns den Weg nach Darmstadt; schau'n wir mal.
              Nochmals besten Dank und liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • sammy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 168

                #8
                Hallo Karl Heinz,

                auch ich suche für einen Freund die Familie Kekule aus dem Raum Fulda. Momentan hänge ich bei Johann Georg Kekule geb. ca. 1730 fest. Ich finde keine Verbindung zum Wilhem Dionys Kekule geb. ca. 1610, der wohl als Erster
                in Neuhof gelebt hat. Könntest du mir vielleicht weiter helfen?

                Liebe Grüße
                Sammy

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2681

                  #9
                  Hallo,

                  Kekule gibt es heute noch in 36103 Flieden. Vllt. lohnt sich ein Blick in die Fliedener KBs. Die liegen im Bistumsarchiv in Fulda.

                  Gruss
                  Assi

                  Kommentar

                  • sammy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 168

                    #10
                    Hallo Assi,

                    danke, aber die jüngeren Kekule habe ich. Ich brauche die Verbindung zu den ersten Kekule in Neuhof.

                    Liebe Grüße
                    Sammy

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo Sammy,
                      tut mir leid, aber wir haben zu diesem Thema schon ein paar Jahre nichts mehr unternommen, sind also nicht weiter als 2013.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • sammy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2010
                        • 168

                        #12
                        Hallo Karl Heinz,

                        trotzdem danke für die Antwort und

                        ein schönes Wochenende

                        Sammy

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo Sammy,
                          habe hier im Forum in all den Jahren 689 Themen reingestellt. Anfangs waren fast alle Themen auf meine Familie hin gerichtet, später kamen nach vielen toten Punkten auch Anfragen für Freunde hinzu, denen ich bei ihren Nachforschungen half. Oft erlahmte das Interesse bei unseren Bekannten sehr schnell; ich habe dann das jeweilige Thema auch nicht mehr weiter verfolgt und mich wieder eigenen Projekten gewidmet. Ich bin bald 68 und krank, und die Zeit läuft mir davon ...
                          Werde mich künftig nur noch "einmischen", wenn ich eine Verbindung zu meinen rund 42.000 erfassten Personen herstellen oder sonst wie helfen kann; habe immerhin 82 geneal. Bücher, aus denen ich Interessierten helfen kann.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz
                          Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 19.02.2016, 22:25.

                          Kommentar

                          • sammy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2010
                            • 168

                            #14
                            Hallo Karl Heinz,

                            das verstehe ich vollkommen. Ich sehe ja, wie oft du schon geholfen hast.
                            Ich wünsche dir gute Besserung und auf dass du noch einige toten Punkte überwinden mögest.

                            Liebe Grüße

                            Sammy

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2681

                              #15
                              Hallo Sammy, da wirst du wohl nicht wirklich mit den KBs weiterkommen.

                              KB Flieden erst ab 1644 (T+S)
                              KB Neuhof erst ab 1686.

                              Gruss
                              Assi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X