Wo gedient im zweiten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dg1iu
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2013
    • 119

    Wo gedient im zweiten Weltkrieg

    Hallo liebe Mitforscher.
    Gibt es eine Möglichkeit anhand des Namens und des Geburtsdatums und Ortes herauszufinden wo der Soldat im 2. Weltkrieg war ?
    Zu den Fakten. Mein Vater Michael Strasser geb. 05.08.1922 in Pittsburg Pennsylvenia diente in der Deutschen Armee. Er war ja Deutscher Nationalität. Mein Großvater ist aus Amerika in seine Heimat zurückgekommen.
    Er hat in Kroatien gewohnt. Von dort wurde mein Vater zur Wehrmacht eingezuogen. Er hat niemals über den Krieg gesprochen. Viele seiner ehemaligen Kameraden haben sich im Umkreis von 50 KM hier angesiedelt.
    Es waren durch die Bank keine guten Menschen. Viele endeten als Trinker oder durch Selbstmord. Deshalb meine überlegungen. Was haben die im Krieg erlebt und wo waren die das sie das nicht verarbeiten konnten.
    Wo könnte ich suchen wenn ich keinen Anhaltspunkt habe in welcher Einheit die waren. Anmerken möchte ich noch das die Kameraden alle durch die Bank kein Deutsch gesprochen haben. Sie waren nur der Kroatischen sprache mächtig. Wo konnte man soche Soldaten unterbringen bzw. wo haben die gekämpft ?
    Bin jetzt selbst schon 70 Jahre. Im Zuge meiner Ahnenforschung möchte ich doch wissen was mein Vater im Krieg gemacht hat.
    Ich weiss leider auch nicht wann er eingezogen wurde. Im Prinzip habe ich keine Ahnung über das Leben meines Vater und der Kameraden über die Kriegstage. Wer kann da helfen ? Gibt es irgendwelche Mannschaftsbücher oder so über Soldaten im 2. Weltkrieg ? Es schwirrt mir noch was im Kopf herum was ich als Kind mal aufgeschnappt habe. Da war von Prinz Eugen und auch von Totenkopf die Rede ?
    Wer kann mir da einen Tip oder Rat geben. Wo war mein Vater im 2. Weltkrieg ?
    Danke fürs Lesen.
    M.f.G
    Strasser Karlheinz
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo Karlheinz,

    das sind nicht sehr viele Informationen, die Du uns da zukommen lässt.

    Ich befürchte, dass es auch hier nur eine erste Adresse gibt: WASt (Bearbeitungszeit ca. 2 Jahre)

    Zusätzlich kann man noch im Bundesarchiv nachfragen. Zuerst in Berlin, sofern sich herausstellt, dass Dein Vater Offizier war, auch in Freiburg.

    Natürlich haben einige Nationen in der Wehrmacht gedient; zu den Kroaten ganz pauschal: https://de.wikipedia.org/wiki/Kroati...iten_Weltkrieg

    Viel Erfolg

    Gerrit


    Nachtrag betr. Prinz Eugen:
    Zuletzt geändert von Gerrit; 12.12.2016, 12:23.
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 875

      #3
      Hallo Karlheinz,
      bei so einer dürftigen Datenlage besteht nur die Möglichkeit über die WASt Informationen zu bekommen: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html
      Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass der Gesuchte in einer SS-Division eingesetzt war: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C..._der_Waffen-SS

      https://de.wikipedia.org/wiki/23._Wa...oatische_Nr._2)

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • dg1iu
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2013
        • 119

        #4
        Wo gedient im 2. Weltkrieg ?

        Hallo Gerrit, hallo Moselaaner.
        Zuerst mal recht Herzlichen Dank für eure Mühe. Klar ist mir das ob der dürftigen Auskünfte meinerseits nicht gleich was dabei herauskommt. Habe jetzt aber noch den letzten Überlebenden der Mannschaft meines Vaters angerufen. Nun er ist über 90 Jahre und nicht mehr fit. Es sagt das sie nie im damaligen Jugoslawien eingesetzt waren. Sie wurden als Volksdeutsche eingezogen und gleich zur Grundausbildung nach Berlin geschickt. Von dort ging es über Polen nach Russland und wieder zurück. In Holland oder Belgien wurden sie von den Engländern gefangen genommen. Das alles aber unter Vorbehalt denn der Mann hat schon vieles vergessen.Auch an Jahreszahlen erinnert er sich nicht mehr. Er weiss nicht mehr das er in Deutschland ist ( im Altenheim ) und glaubt er ist zuhause in Kroatien.
        Er versucht auch immer wieder in seiner Muttersprache zu sprechen obwohl er Deutsch spricht. Fakt ist das die bei der Totenkopfdivision waren und das von Prinz Eugen weiss er auch noch.
        Vielleicht bekomme ich das auch noch zu meinen Lebzeiten heraus.Ich habe noch ein Bild meines Vaters in Uniform. Kann aber nicht erkennen was für ein Rang da ist. Nur den Totenkopf auf dem Helm erkennt man gut.Interessiert mich nur für mich Privat.
        Schönen Tag noch auch allen Lesern.
        M.f.G
        Strasser Karlheinz

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin Karlheinz,

          Deine Angaben und die Angaben von dem Kameraden ergeben kein einheitliches Bild, woraus man die Zugehörigkeit zu einer Division sicher ableiten könnte.

          Nur mal als Beispiel: Die Div. "Prinz Eugen" war weder in Holland noch in Belgien und auch nicht in Russland.
          Die Totenkopfdivision war meines Wissens nach nicht in Belgien im Einsatz.
          Grundausbildung in Berlin und die anderen Orte könnten !!! zur 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte A.H." passen.

          Wenn überhaupt, kann nur die WASt verlässliche Daten liefern. Du solltest also wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, dringend dort eine Anfrage stellen.
          Stell das Foto bitte hier ein, dann schauen wir mal, was man daraus erkennen kann.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • dg1iu
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2013
            • 119

            #6
            Suche

            Moin Jürgen.
            Ich befürchte das das alles ins leere läuft. Was mich überhaupt wundert ist folgendes. Wie hat man Soldaten die nicht Deutsch gesprochen haben integriert ? Wie wurden Befehle erteilt ? Das mein Vater seine Blutgruppe im rechten Unterarm eintätowiert hatte steht fest. Das hatten doch aber nur SS-Leute oder ? Wie sind ohne Deutschkenntnisse die Soldaten in die Panzerdivision integriert worden ? Fragen über Fragen. Werde jetzt erst mal eine Frage an das von euch erwähnte Amt stellen. Aber bei den langen Antwortzeiten ? Hoffentlich erlebe ich das noch. HI Ach so noch.. auf dem Bild meines Vaters in Uniform ist keinerlei Kragenspiegel, Knöpfe o.Ä. zu erkennen.
            M.f.G
            Karlheinz Strasser

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin Karlheinz,

              geh mal unter http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/.../SS/Inhalt.htm
              Die Divisionsabzeichen der SS-Divisionen
              und schau dir mal die Truppenabzeichen an dann wirst du sehen woher die ganzen Rgt./Abtlg. kamen die von/bei der SS im Einsatz waren.
              Die Führer dieser Einheiten haben wohl schon deutsch gesprochen um ihre Befehle entgegen zunehmen und weiter zu geben.
              Zuletzt geändert von Deisterjäger; 12.12.2016, 17:42.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Gerrit
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2016
                • 617

                #8
                Hallo,

                ich befürchte auch, dass man erst einmal Fakten sammeln sollte, bevor man auf das Hörensagen weiter aufbaut. Also nicht, dass man das Gesagte nicht sammeln sollte, aber vielleicht eher eine solide Grundlage schaffen.

                Stell doch das Bild trotzdem hier mal ein; im Forum treiben sich sehr clevere Leute herum, die in diesem Bereich bewandert sind.

                Üblicherweise gab es bei diesen Einheiten Kontakt-Offiziere, die die Befehlsweitergabe organisierten. Die Stäbe waren meist auch deutschsprachig. "Integration" im heutigen Sinne fand eher nicht statt. Schau Dir mal die wiki-Links an, die wir Dir geschickt haben; es muss durchaus eine Herausforderung gewesen sein, alleine die "kroatischen" Einheiten zu kommandieren. Meines Wissens, wurden solche Einheiten aus diesem Grund auch eher nicht in Großverbänden organisiert, sondern dienten Spezialoperationen. Was sich anhand der Prinz Eugen-Truppe ja auch leider zu deutlich zeigt.

                Ja, die Tätowierung ist eindeutig SS.

                Zur WASt - ganz ehrlich, schreibe denen ein paar persönliche Zeilen. Da arbeiten super nette und hilfsbereite Menschen, denen durchaus bewusst ist, dass viele Söhne inzwischen auch ein Alter erreicht haben, das der vorherigen Generation nicht vergönnt war.

                VG
                Gerrit
                Immer auf der Suche nach...
                Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                Lokocz aus Ostrosnitz
                Barucha aus Ostrosnitz
                Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                Kommentar

                • Gerrit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2016
                  • 617

                  #9
                  PS
                  deisterjäger ist genau einer von denen, die sich mit Militär hervorragend auskennen.
                  Immer auf der Suche nach...
                  Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                  Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                  Lokocz aus Ostrosnitz
                  Barucha aus Ostrosnitz
                  Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                  Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                  Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Hallo Karlheinz,

                    soeben im Netz gefunden:
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4340

                      #11
                      Hallo Karlheinz

                      Meiner Meinung nach kann man doch ziemlich sicher davon ausgehen, dass dein Vater und seine Kameraden bei einer Einheit der Waffen-SS waren.

                      Also wäre es extrem wichtig nicht nur eine Anfrage an die WASt zu senden, sondern auch an das Bundesarchiv in Berlin, denn dort lagern die (Personal)-Unterlagen zur SS. Von dort bekommt man in der Regel auch viel schneller Antwort als von der WASt.

                      Meistens sind Angaben wie vollständiger Name, Geburtsdatum und Geburtsort sowie Wohnort ausreichend, damit diese beiden Ämter/Archive fündig werden können. Aber wenn man anhand des Fotos noch genaueres zur Einheit und/oder dem Dienstgrad sagen könnte, wäre das natürlich auch hilfreich und sollte denen ebenfalls mitgeteilt werden.

                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 12.12.2016, 19:07.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • dg1iu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.11.2013
                        • 119

                        #12
                        Militärsuche

                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Hallo Karlheinz

                        Meiner Meinung nach kann man doch ziemlich sicher davon ausgehen, dass dein Vater und seine Kameraden bei einer Einheit der Waffen-SS waren.

                        Also wäre es extrem wichtig nicht nur eine Anfrage an die WASt zu senden, sondern auch an das Bundesarchiv in Berlin, denn dort lagern die (Personal)-Unterlagen zur SS. Von dort bekommt man in der Regel auch viel schneller Antwort als von der WASt.

                        Meistens sind Angaben wie vollständiger Name, Geburtsdatum und Geburtsort ausreichend, damit diese beiden Ämter/Archive fündig werden können. Aber wenn man anhand des Fotos noch genaueres zur Einheit und/oder dem Dienstgrad sagen könnte, wäre das natürlich auch hilfreich und sollte denen ebenfalls mitgeteilt werden.

                        Gruss
                        Svenja
                        Hallo liebe Freund und Mitsucher.
                        Danke an alle für die Link´s und die viele Arbeit. Bin ich aber gewöhnt durch meine Ahnensuche. Macht auch sehr viel Spass. Möchte jetzt erst mal die angegebenen Ämter anschreiben und sehen was da kommt.
                        Werde mir auch die Link´s von euch noch genau ansehen. Eingefallen ist der Tochter des letzten lebenden Kameraden noch das ihr Vater sehr oft von Smolensk und Schitomir gesprochen hat. Die Einheit hätte dort gekämpft. Das aber liegt doch aber in der Ukraine ? Gut war ja früher alles Russland. Bei all meinen Nachforschungen hoffe ich nur Inständig dass die Soldaten nicht zur Partisanenbekämpfung in Jugoslawien eingesetzt waren.
                        Was man da alles lesen muss ?
                        Ich halte euch auf dem laufenden.
                        M.f.G
                        Karlheinz Strasser
                        Zuletzt geändert von dg1iu; 12.12.2016, 19:19. Grund: Schreibfehler

                        Kommentar

                        • dg1iu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2013
                          • 119

                          #13
                          Militärsuche

                          Hallo an alle Helfer und Freunde.
                          Nachdem ich nun die Nacht durchgearbeitet habe kommt licht ins Dunkel. Bin nicht schlauer aber ich habe neue Erkenntnisse. Zuerst... Ich habe das Amt in Berlin kontaktiert und um Hilfe gebeten. Jetzt muss ich warten.
                          Weiterhin bin ich mir fast sicher das ich mit den folgenden Vermutungen auf der richtigen Spur bin. Also:: Laut Wiki und anderen Quellen war mein Vater Mitglied bei der SS-Panzergrenadier-Division-Totenkopf.Das mit Prinz Eugen war von mir wohl ein Hörfehler. Das deckt sich auch mit den Ortsnamen die ich noch in Erinnerung habe. Charkow und Schitomir.Laut Wikipedia waren die als Feuerwehr eingesetzt. Deckt sich auch mit dem was der letzte Überlebende der Truppe noch wusste. Auch das sie in Polen waren. Würde auch mit Frankreich stimmen und das die Freunde in Englische Gefangenschaft geraten sind. ( Schön das es solche Leute wie euch und auch das Internet gibt ) Nun muss ich aber warten bis Berlin mir genaues sagen kann. Schon Lustig das mein Vater in Amerika geboren und in Kroatien aufgewachsen bei den Deutschen Panzergrenadieren war. Hätte eher auf die Gebirgsjäger in Kroatien getippt ? ( Prinz Eugen )
                          Zu dem Bild meines Vaters in Uniform muss ich sagen das man keine Abzeichen,Knöpfe oder sonstige Abzeichen erkennen kann. Ich weiss auch nicht die genaue Bezeichnung der Division in der die Freunde waren. Kommt sicher irgenwann aus Berlin.
                          Danke nochmals und ich werde euch auf dem laufenden halten.
                          M.f.G
                          Strasser Karlheinz

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #14
                            Hallo Karlheinz, wie oben geschrieben, solltest du auch ans Bundesarchiv schreiben.

                            Grüße, A.

                            Kommentar

                            • dg1iu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.11.2013
                              • 119

                              #15
                              Spurensuche

                              Hallo habe gestern an WAST geschrieben. ( BERLIN ) Nun muss man Geduld haben. Freiburg macht keinen Sinn denn mein Vater war kein Offizier.
                              Gruss:
                              Karlheinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X