Gesucht: Programm zu Datengrunderfassung und Kompatiblität mit anderen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 477

    #16
    Hallo Heinz,

    danke für den Link. Aber genau da hatte ich das her.
    Irritierend finde ich, wenn man nach Gramps googelt und die Seite aufrufen möchte, eine Fehlermeldung erscheint und man umgeleitet wird.

    Ich habe es nun hier heruntergeladen und es wurde nicht mehr gemeckert.

    Nun werde ich mal testen. Aber beim Import wurde schon eine Menge nicht erkannt. Mal sehen, welche Funktionen interessant sind.

    Trotzdem Danke noch einmal.

    Viele Grüße
    Karen
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #17
      Hallo Stefan,

      ich habe ebenfalls mit Ahnenblatt angefangen und schnell gemerkt, daß mir das nicht reicht. Danach habe ich einiges getestet und bin bei Ages gelandet. Es ist für mich der beste Kompromiss. Nicht so kompliziert wie Gramps, trotzdem begrenzt variabel. Ich arbeite inzwischen seit Jahren ausschließlich mit Ages.

      Inkompatibel wird ein Programm, wenn man alle gebotenen Möglichkeiten nutzt. Wenn Du z.B. bei Ages auch die Eingabe-Möglichkeiten für ID-Nr., Schulabschluß oder physische Beschreibung nutzt, wirst Du beim Import in andere Programme auf jeden Fall Probleme bekommen.

      Zu den Quellen:
      Ich lege die Quellstandorte an, dann einen Titel z.B. KB Kleinenbremen 1770-1780, dann kann man noch den vollständigen Titel angeben, die Seite und die Nr. des Eintrags, Du kannst auch Textauszüge oder die Transkription dort eingeben, außerdem erfasse ich noch die Qualität der Quelle.

      Wenn Du bei etlichen 100 Personen als Quelle "Geburtsurkunde" angibst, hast Du eine ewig lange Liste mit gleichlautenden Quellen. Wenn Du als Quellstandort "Archiv xy", angibst, zu dem Quellstandort dann eben den Namen des KB oder "Geburtsregister xy", kannst Du bei jeder Person, die Du in diesem KB oder Geburtsregister gefunden hast die Quelle ganz einfach auswählen, gibst bei jeder Person noch Seitenzahl und laufende Nr. an und es bleibt immer leicht nachvollziehbar und trotzdem übersichtlich.

      Die Ausgabe als Tafel ist bei Ages schon vollständiger als bei Ahnenblatt, es sind trotzdem nicht alle Personen drauf. Mir gefällt allerdings, daß ich die Darstellung und Inhalte anpassen kann. Z.B. kann ich über Formeln definieren, daß das Taufdatum gedruckt wird, wenn kein Geburtsdatum angegeben ist (sonst würden bei vielen Personen gar keine Daten gedruckt).

      Was mir nicht gefällt: In der Tafel habe ich bei Implex die Wahl zwischen 3 Darstellungsformen, bei Ahnenlisten oder dem Familienbuch fehlt diese Option. In der Vorfahrenliste werden die Personen mit der niedrigsten Kek-Nr. angezeigt, ein Verweis bei der höheren auf die kleinere Nr. fehlt. Ein zusätzliches Problem ist generationsübergreifender Implex im Familienbuch. Da wird der gleiche Text 2 mal hintereinander gedruckt, das Duplikat steht also auch noch im falschen Kontext.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Xenic
        Erfahrener Benutzer
        • 10.12.2015
        • 177

        #18
        Hallo Anja,
        also nach einigen Tagen mit Ages! werde ich das dumme Gefühl nicht los das die Software auch nur so lange am leben gehalten wird wie unbedingt notwendig. Ich kann mich auch täuschen.
        Das Forum wirkt sehr verwaist.

        Des weiteren fehlen mir solch Kleinigkeiten wie Statistik oder habe ich die Funktion übersehen? Erreichtes Alter, Anzahl männlein Weiblein und sehr viel mehr oder bin ich nur Gramps "verwöhnt".

        Und toll wäre auch eine Kleinigkeit wie die Altersanzeige bei Ereignissen "Geburt von Sohn 1 , 36 Jahre".
        Ja ich weiß Kopfrechnen, wäre aber eine schöne Ergänzung.
        Betrifft so ein wenig das ganze Programm dass man die Oberfläche ein wenig mehr den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
        Größe des Personenfensters, der einzelnen Bereiche als auch die Auflistung, ein wenig kann man ergänzen was die Daten betrifft aber leider nicht allzu viel.

        LG der immer noch unschlüssige Stefan
        Zuletzt geändert von Xenic; 27.04.2016, 10:52.
        Wer nicht fragt kann nur raten!

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #19
          Hallo Xenic,

          ich nutze solche Statistiken nicht, deshalb vermisse ich auch nichts denk ich.
          Das Alter kannst Du bei der Ausgabe berechnen lassen glaub ich. Wenn er das Lebensalter errechnet beim Tod, muß das andere auch gehen. Dafür müsste man bei den Feldinhalten mit Formeln arbeiten.

          Es kann durchaus sein, daß Du durch die vielen Möglichkeiten, die Gramps bietet, "verwöhnt" bist.
          Ich hatte Gramps mal installiert zum Testen - mich hat es ehrlich gesagt erschlagen. Ich habe es bei der Eingabe nichtmal bis zu den Urgroßeltern geschafft. Ist mir zu kompliziert

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          Lädt...
          X