Eisernes Kreuz 1870/71

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Röllchen
    Benutzer
    • 29.12.2010
    • 13

    Eisernes Kreuz 1870/71

    Hallo allerseits,

    ich habe kürzlich herausgefunden, dass ein Vorfahre (Johannes Claus aus Rhünda in Nordhessen) anscheinend im Krieg von 1870/71 ein Eisernes Kreuz erhalten hat. Nun interessieren mich natürlich die Umstände, die ihm diese Auszeichnung eingebracht haben, und auch die generelle Geschichte seiner Kampfeinheit.

    Leider kenne ich mich mit Militärgeschichte gar nicht aus. Kann mir jemand sagen, ob/wo ich Informationen darüber finden kann, welchem Regiment er möglicherweise angehörte, und welche Rolle dieses Regiment gespielt hat? Und gibt es Aufzeichnungen über die Verleihungen des Eisernen Kreuzes? Meine Recherche förderte lediglich diese Liste zutage (http://wiki-de.genealogy.net/Eiserne...reuzes_1870/71 ), in der er leider nicht auftaucht.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Viele Grüße

    Sven
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Sven,
    in der Königlich Preußischen Ordens-Liste (zum Eisernen-Kreuz 1870) findet sich zur 2. Klasse am schwarzen Kämpferbande:
    - CLAUS, Johannes, Kanonier im Hess. Feld-Art.-Rgt. Nr.11 http://wiki-de.genealogy.net/FAR_11
    Evtl. findet sich noch weitere Hinweise in der Regimentsgeschichte von 1913 !?
    Gruß Jens
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Röllchen
      Benutzer
      • 29.12.2010
      • 13

      #3
      Klasse! Ganz herzlichen Dank!
      Mal schauen wie ich an die Bücher zur Regimentsgeschichte herankomme...

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Hallo Röllchen,
        Mal schauen wie ich an die Bücher zur Regimentsgeschichte herankomme.
        die Regimentsgeschichte solltest du für kleines Geld in der Bücherei/Bibliothek deines Vertrauens per Fernleihe beziehen können.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Hallo Sven,

          Infos könntest Du eventuell auch über das Bundes- und Militärarchiv in Freiburg/Breisgau bekommen. Hier liegen Militärunterlagen aus dieser Zeit vor.

          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar

          • Röllchen
            Benutzer
            • 29.12.2010
            • 13

            #6
            Vielen Dank! Regimentsgeschichte von 1913 ist per Fernleihe beantragt. Bin gespannt!
            Eine andere Regimentsgeschichte von 1882 habe ich online bei der Hochschule Fulda gefunden (http://fuldig.hs-fulda.de/viewer/ima...A283FE23028379). Darin wird er zumindest im Anhang als dekorierter Soldate erwähnt und ich konnte herausfinden, dass er in der 1. schweren Batterie war und wo diese gekämpft hat.

            Das Militärarchiv in Freiburg kannte ich noch gar nicht, besten Dank für den Hinweis! Da werde ich mich mal schlau machen...

            Kommentar

            Lädt...
            X