Truppenzugehörigkeit und Rang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner87
    Neuer Benutzer
    • 24.04.2015
    • 4

    Truppenzugehörigkeit und Rang?

    Guten Tag ich heiße Ronny und würde gerne mehr über meine Großväter und ihren Werdegang in diesen schrecklichen Jahren erfahren, ich habe hier ein Foto von meinem Urgroßvater aus dem WK I.

    Es wäre schön wenn, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Mein wissen ist leider stark begrenzt, bekannt ist mir lediglich das mein Urgroßvater aus Immekath, nahe Magdeburg kam.

    Das einzige was ich habe ist die folgende Fotographie die in Burg bei Magdeburg aufgenommen wurde.

    Ich sage schon mal vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Dragoner87; 24.04.2015, 17:29.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Ronny,
    auf dem Bild dürfte es sich um einen einfachen Soldaten (Kanonier) vermutlich eines Feld-Artillerie-Regiments handeln.
    Kannst Du bitte evtl. eine Vergrößerung der Schulterklappe noch zeigen oder kannst Du dort Zahlen erkennen?
    Welcher Geburtsjahrgang war Dein Urgroßvater? Gruß Jens

    Kommentar

    • Dragoner87
      Neuer Benutzer
      • 24.04.2015
      • 4

      #3
      Hallo Jens, danke für deine schnelle Antwort!

      Höhere Auflösung ist schlecht, das Bild habe ich schon von einem Fotographen digitalisieren lassen, sorry!

      Also selbst auf dem Original ist es sehr schwer überhaupt etwas zu erkennen, ich würde fast meinen es ist eine "1" oder eine "4" und von irgend einem Emblem gekrönt... was ich aber gar nicht erkennen kann, mal sieht es rautenförmig aus dann wieder fast rund....

      kann man denn sonst noch irgend etwas, aus den Knöpfen oder dem Degen schließen?
      Ich interessiere mich für Geschichte, aber von Uniformen habe ich gar keine Ahnung!

      schon mal besten Dank

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Ronny,
        Zitat von Dragoner87 Beitrag anzeigen
        ... Also selbst auf dem Original ist es sehr schwer überhaupt etwas zu erkennen, ich würde fast meinen es ist eine "1" oder eine "4" und von irgend einem Emblem gekrönt... was ich aber gar nicht erkennen kann, mal sieht es rautenförmig aus dann wieder fast rund.. ..
        ... könnte auch wegen dem Fotoatelier evtl. die Chiffre des Magdeburgischen Feld-Artillerie-Regiment Nr. 4 sein??? (siehe Bildanhang).
        Ganz unverbindlich, man müsste eine bessere Abbildung davon sehen!


        Zitat von Dragoner87 Beitrag anzeigen
        ... kann man denn sonst noch irgend etwas, aus den Knöpfen oder dem Degen schließen? ...
        ... dürfte ein Artilleriesäbel oder Artillerieextrasäbel sein. Der Faustriemen/Troddel könnte evtl. auf 2. oder 3. Batterie hinweisen!??


        Zitat von Dragoner87 Beitrag anzeigen
        ... Ich interessiere mich für Geschichte, aber von Uniformen habe ich gar keine Ahnung! ...
        ... er trägt noch den Blauen-Rock M95, siehe Beispiel hier (nur mit anderen Schulterstücken).
        Welcher Geburtsjahrgang war Dein Urgroßvater?
        Gruß Jens
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Jensus; 24.04.2015, 20:27.

        Kommentar

        • Dragoner87
          Neuer Benutzer
          • 24.04.2015
          • 4

          #5
          Herzlichen Dank!
          Das hier soviel Infos kommen konnten hätte ich mir nicht erträumt!
          Nix für ungut, ich dachte quantität bezüglich angesprochen Personen, führt zu ausreichender Erkenntnis. :-)

          Noch einmal herzlichen Dank!
          Beste Grüße

          Ronny

          Kommentar

          • Dragoner87
            Neuer Benutzer
            • 24.04.2015
            • 4

            #6
            Vor Euphorie die Frage gar nicht mehr gelesen!

            Leider weis ich im Moment noch nicht wann er geboren wurde, ist leider nicht bekannt aber ich versuche es noch in Erfahrung zu bringen!

            Was kann man noch aus diesem schließen? Also aus dem Jahrgang?

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Ronny,
              da er noch den Blauen-Rock trägt, dieser wurde (zum 1. Weltkrieg) eigentlich nur in der Heimat oder z. B. zur Ausbildung getragen.
              In den meisten Fällen wurde im Alter von ca. 21-24 Jahren rekrutiert, http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
              ... anhand des Geburtsjahres könnte man dann vielleicht grob einschätzen wann das Bild evtl. entstanden sein könnte.
              Gruß Jens

              Kommentar

              Lädt...
              X