Darstellungsproblem bei Implex/Ahnenschwund in der Nachfahrentafel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • Darstellungsproblem bei Implex/Ahnenschwund in der Nachfahrentafel

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Ahnenforschungsprogramm, welches Implex (Ahnenschwund) korrekt beherscht. Ich benutze zur Zeit Ahnengalerie 2.0, welches es bzgl. der Vorfahrentafel beherscht. Bei der Nachfahrentafel läßt AG 2.0 zu viel weg. Hier ein stark vereinfachtes Bsp.:

    Ein Ehepaar hat zwei Kinder A (männlich) und B (weiblich). Diese beiden Kinder heiraten. Person A stirbt und Person B heiratet eine andere Person C. AG 2.0 stellt bei der Nachfahrentafel des Ehepaares die Ehe von A und B dar, läßt aber die Ehe von B mit C ausser acht, da die Person B schon einmal auftauchte.

    Nur zur Information: Diese Beispiel trat so NICHT in meiner Familie auf. Allerdings trat es mit Enkeln der 6. oder 7. Generation auf.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar

    Stefan
  • Jens Schneider
    Benutzer
    • 07.01.2004
    • 61

    #2
    Hallo Stefan,

    ich selbst benutze das Programm "Personal Ancestral File 5.2.18.0". Dieses Programm ist etwas besser. Auf der folgenden Seite kann man sich dieses Programmm (Freeware) herunterlanden. Dieses Programm wird zwar von den Mormonen vertrieben, aber was solls, solange dieses Programm gut ist. Ob dieses Programm besser als "Ahnengalerie" ist, kann ich nicht sagen, aber jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile.
    Viele Grüße,
    Jens

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jens,

      wie verhält sich denn PAF bei Ahnenschwund?

      Kommentar


      • #4
        Zu dem Programm PAF und Ahnenimplex (oder Ahnenschwund) kann ich folgendes sagen:

        Auf meinem eigenen Forum und auf dem Forum von Ahnenforschung.org http://www.ahnenforschung.org/hmportal.php moderiere ich das Thema "Genealogie und Völkerverständigung".

        Da ich mich in der Freizeit auch für Geschichte und Genealogie interessiere habe ich begonnen mit Hilfe des Programms PAF die Nachkommen von Charlemagne aufzuzeichnen.

        Mit Hilfe von PAF ist sogar eine Ehe zwischen Geschwistern, Kind und Elternteil oder anderen Verwandten möglich. Man kann sagen, daß der "klassische Inzest" in diesem Programm eingegeben werden kann.

        Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich. Wenn Du irgendwelche Probleme mit dem Programm haben solltest, so kannst Du Dich an mich weiterhin wenden.

        Kommentar

        • Stefan
          Neuer Benutzer
          • 16.02.2004
          • 2

          #5
          So, ich hab mich erstmal registrieren lassen. Ich glaube mein Problem wurde noch nicht ganz verstanden. Wenn ich mit AG eine Nachfahrentafel erzeuge, werden die Kinder von Personen die mehrmals vorkommen nur einmal angezeigt. Die Personen selber werden mehrmals schraffiert angezeigt. Ich finde diese Eigenschaft sehr nützlich und möchte diese auch weiterhin verwenden. Leider lässt AG 2.0 zuviel weg! Dies ist insbesonder der Fall, wenn die mehrfach vorkommenden Personen mindestens zweimal geheiratet haben. Die Kinder aus der 2. Ehe werden dann von AG 2.0 komplett weggelassen!

          Also ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass bei der Erzeugung von Nachfahrentafeln (und auch Vorfahrentafeln) die Nachfahren (Vorfahren) von mehrfach vorkommenden Personen nur einmal ausgibt und ALLE Nachfahren (Vorfahren) ausgibt. Kann PAF das?

          Die Eingabe von Inzucht dürfte bei AGg 2.0 auch kein Problem darstellen. Das Problem ist einzig und allein bei den Nachfahrentafeln.

          Ich hoffe das Problem ist klarer geworden.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            das Programm Stammbaumdrucker kann die wildesten Familienverhältnisse korrekt darstellen. Struktur-Nachfolger (Kinder in Nachkommen-Stammbäumen oder Eltern in Vorfahren-Stammbäumen) von Personen, die mehrfach vorkommen (Duplikate), werden nur bei den Duplikaten dargestellt, die in der Struktur weiter links stehen. Ob das eine 1. und/oder 2./3. ... 7. Ehe ist, spielt keine Rolle. Niemend wird weggelassen.

            Einfach mal herunterladen von www.stammbaumdrucker.de und die Gedcom-Datei öffnen und den Stammbaum erzeugen.

            mfG, E. v. Renesse

            Kommentar

            • Stefan
              Neuer Benutzer
              • 16.02.2004
              • 2

              #7
              Vielen Dank,

              ich werde bei Gelegenheit das Programm einmal ausprobieren. Ich bin z.Z. etwas im Stress.

              Gruesse Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X