Suchanfrage für Staatsarchiv (2 Sterbeeinträge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchAhne
    Erfahrener Benutzer
    • 17.05.2011
    • 101

    Suchanfrage für Staatsarchiv (2 Sterbeeinträge)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1891 - 1922
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Altona Ottensen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine in Hamburg


    Hallo zusammen,

    mir liegen Informationen zu zwei in Altona-Ottensen verstorbenen Personen vor. Die Anfrage beim Standesamt Altona hat ergeben --> beide Einträge im Staatsarchiv.

    Nachdem ich hier mal fleißig gelesen habe, wollte ich fragen, ob mir jemand die beiden Sterbeeinträge kopieren würde. Und falls vorhanden die jeweilige Sammelakte.
    Und wenn ich schon mal Frage: Würde jemand in den Melderegistern nach den beiden Personen schauen? Die beiden sind vermutlich um 1890 nach Altona gezogen.

    Kosten übernehme ich (und gerne Kaffe und Kuchen oder Fastfood und Cola, je nach Vorliebe)

    Johann Hinrich Loose
    * um 09.1839 in Wedel (alternativ Kummerfeld), Pinneberg (28 Jahre alt bei Hochzeit 18.11.1866 )
    † 09.1916 in Altona-Ottensen, Hamburg
    Heirat mit Margarethe Lüders 18.11.1866 in Seester, Schleswig-Holstein (Kirchenbuch Elmshorn 1866/16 )
    Beruf "Handelsmann" (evtl. Loose Fischkonserven in der Fischers Allee 71 ?? / AB-Einträge würde zeitlich ungefähr passen)

    Margarethe Lüders
    * 27.10.1845 in Seestermühe, Schleswig-Holstein
    † 08.10.1922 in Altona-Ottensen, Hamburg

    Viele Grüße
    IchAhne
    FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
    FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
    FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
    Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
    FN Fehling - Eberschütz
    FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting
  • norddeutscher
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2012
    • 151

    #2
    Moin IchAhne

    Altona wurde erst 1938 in Hamburg eingemeindet, wahr also vorher eine eigenständige Gemeinde.
    Da wird es denn wohl keine Meldekarten in Hamburg geben für die beiden Personen.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      Zitat von norddeutscher Beitrag anzeigen
      Altona wurde erst 1938 in Hamburg eingemeindet, wahr also vorher eine eigenständige Gemeinde.
      Da wird es denn wohl keine Meldekarten in Hamburg geben für die beiden Personen.
      Altona kam zwar erst mit dem Groß-Hamburg-Gesetz 1937 zu Hamburg, aber die Meldekarten der ehemals preussischen Gemeinden, die heute Stadtteile von Hamburg sind, sind auch im Staatsarchiv, siehe auch den Thread dazu in diesem Forum.
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • IchAhne
        Erfahrener Benutzer
        • 17.05.2011
        • 101

        #4
        Hallo norddeutscher,

        danke für die hilfreiche - wenn auch entäuschende - Information.
        Da bleibt mir hier wohl wirklich nur das Sterberegister, nachdem ich die Adressbücher bereits ausgewertet habe - hier fehlt mir noch der "Missing Link" .

        Ohh zu früh - oder zu spät - geantwortet.
        Danke Forscherin für die erfreulichen Zusatzinformation. Habe mir den genannten Thread durchgesehen und bin nun doch wieder in froher Erwartung :-)

        Viele Grüße
        IchAhne
        Zuletzt geändert von IchAhne; 13.08.2012, 20:06. Grund: vorherigen Beitrag übersehen
        FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
        FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
        FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
        Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
        FN Fehling - Eberschütz
        FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

        Kommentar

        Lädt...
        X