Stadtarchiv Bochum - wer würde mir was raussuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchAhne
    Erfahrener Benutzer
    • 17.05.2011
    • 101

    Stadtarchiv Bochum - wer würde mir was raussuchen?

    Hallo zusammen,

    Wer kommt demnächst ins Stadtarchiv Bochum und würde mir eine Kopie (besser Fotografie) aus einem Sterberegister und der zugehörigen Sammelakte machen?

    Es handelt sich um
    Ludwig Lada,
    * 14.10.1878 in Dlugossen (Ort 1938 in Langheide umbenannt, jetzt Długosze) / Kreis Lyck (jetzt Elk)
    (Register 68/1878 Kölmersdorf - nicht mehr verfügbar)
    ∞ am 16.09.1904 mit Mina Brinkmann in Witten

    Im Heiratsregister gibts leider keine Infos zum Tod. Ausgewiesen hat er sich bei der Hochzeit mit seinem Militärpass.
    Beruf: Bergmann

    Leider kann ich den Zeitraum des Todes nur auf 1910 (Geburtsanzeige Tochter) bis 1939 (Heirat Tochter) einschränken.
    Und als letzten Wohnort habe ich nur Bochum.
    Wohnort 1910 war Langendreer, Norbu...straße(?) 112

    Da sein Geburtsregister im Krieg verlustig gegangen ist, hoffe ich noch auf weitere Daten aus dem Sterberegister und der zugehörigen Sammelakte.

    Trage natürlich die Auslagen (wer weiß wieviel das ungefähr sein wird?) und lade noch - je nach Vorliebe - auf Kaffee und Kuchen oder Döner und Bier ein :-)


    Freue mich über Rückmeldungen.
    Viele Grüße
    IchAhne
    FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
    FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
    FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
    Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
    FN Fehling - Eberschütz
    FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    #2
    Bochum oder Langendreer

    Lieber Forscher
    Als Ortskundiger möchte ich auf folgendes hinweisen: Erst ab 1929 wurde Langendreer zu Bochum "geschlagen" und zu einem kleinen Teil zu Witten.

    Mit der Straße kann ich erstmal nichst anfangen. Ich biete aber an, wenn Sie mir die Urkunde zumailen, einen Forscherkolllegen, der im Bochumer Archiv ein- und ausgeht einzuschalten.
    Ich möchte selbst lesen, was dort steht, weil ich schon mal wegen eines Übermittlungsfehlers einen falschen Registerauszug beantragt (und bezahlt) hatte.

    Der Service des Bochumer Archives ist zur Zeit etwas eingeschränkt. Aber die Adressbücher von Langendreer stehen jederzeit zugänglich im Lesesaal des Stadtarchives an der Wittener Straße.

    mfg
    Wihelm, Fröndenberg ex Witten
    vorfahren (et) online.de

    Kommentar

    • IchAhne
      Erfahrener Benutzer
      • 17.05.2011
      • 101

      #3
      Hallo Wilhelm,

      das Angebot nehme ich gerne an. Die Scans lasse ich Ihnen per PN zukommen.

      Viele Grüße
      IchAhne
      FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
      FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
      FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
      Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
      FN Fehling - Eberschütz
      FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

      Kommentar

      • Vorfahren
        • 17.03.2008
        • 174

        #4
        Stockumer Straße 112 in Langendreer

        Ich habe die Scans bearbeitet und an den Kollegen weitergeleitet.
        Zur Präzisierung der Fragestellung: Er möge in die Adressbücher von Langendreer schauen, bis wann der Name dort auftaucht!?
        Ob Melderegister noch vorhanden sind, mag ich nicht sagen, da im 2. WK durch Bomben viel verloren gegangen ist.

        Gut das ich die Scans habe. Die unleserliche Straße ist die Stockumer Str. 112, heute die Hörderstraße, die vom Crengeldanz über Stochum nach (Dortmund) Hörde führte.

        Durch den Bau der A44 hat dies Straße einen anderen Verlauf. Die Nr. 112 dürfte mit der heutigen Hörder Straße 112 in Bochum identisch sein. Das ganze nennt sich historisch Langendreerholz. Der Ort ist nur unweit von meinem Geburtshauses. Obwohl im gleichen Haus geboren, bin ich in Witten geboren und mein Vater in Langendreer.

        Eine Kirchhofstr. in Witten gibt es heute nicht mehr. Es kann aber der Weg "Kirchhof" gemeint sein, die heutige Lutherstraße in Witten. Das sind ca. 2,5 km von dem Wohnort des Bräutigams entfernt
        Auch Ende (Herdecke) ist ja nicht unweit von dem damaligen (kleinen) Witten.

        Bitte mir auch die E-Mailadresse zu senden. Sonst kann ich keinen Stadtplan oder Scans zusenden. Das einfügen in die PN ist mir zu risikoreich, weil die Daten bis zur Unleserlichkeit verkleinert werden.

        vorfahren (at) online.de

        mfg
        Wilhelm
        Zuletzt geändert von Vorfahren; 30.05.2012, 05:19.

        Kommentar

        • IchAhne
          Erfahrener Benutzer
          • 17.05.2011
          • 101

          #5
          Hallo Wilhelm,

          vielen Dank für die interessanten Informationen! Habe mich sehr darüber gefreut.

          Als Stockum konnte ich das wirklich nicht entziffern - habe es oft versucht. Da fehlt mir wohl noch die Übung...

          Als ich mir den Text durchgelesen habe, ist mir wieder bewusst geworden, wie schwierig es ist etwas über einen Ort in Erfahrung zu bringen, den man nicht kennt und dazu noch weit weg ist...


          Mein ursprüngliches Anliegen war ja der Sterberegisterauszug von Ludwig Lada. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass auch jemand nach den Adressbüchern sehen könnte.
          Ich bin natürlich an jedem Schnipsel von interessiert! Das Melderegister hatte ich angefragt, weil ich darauf gestoßen bin, dass dort auch viele Informationen zu finden sind.

          Bin wirklich gespannt, was Ihr Kollege bis jetzt entdeckt hat.

          Viel Grüße
          IchAhne
          FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
          FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
          FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
          Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
          FN Fehling - Eberschütz
          FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2214

            #6
            Korte oo Kairies

            Hallo IchAhne,

            vielleicht ist nachstehender Eintrag für die Forschung nach Korte von Interesse.

            Carl Heinrich Korte
            Lieutenant im 7. Westfälischen Infanterie-Regiment Nr. 56, evangelisch
            * 16.02.1858 in Bochum
            wohnhaft in Wesel
            Vater: Kaufmann Carl Korte
            Mutter: Alwine geb. Hüttemann, beide wohnhaft in Bochum
            und
            Anna Margaretha Caroline Kairies, evangelisch
            * 16.09.1862 in Graudenz, Kreis Graudenz, Westpreußen
            wohnhaft in Kulm, Thorner Str. [ohne Hausnr.]
            Vater: Justizrat Johann Gottfried Albert Kairies
            Mutter: Auguste Elise Rosalie Wilhelmine geb. Becker,
            beide wohnhaft in Kulm, Thorner Str.
            oo 27.09.1886 in Kulm
            Trauzeugen:
            1) Bankier Carl Korte, 34 Jahre alt, wohnhaft in Bochum
            2) Regierungsassistent Arthur Kairies, 31 Jahre alt, wohnhaft in Cottbus, Brandenburg

            Quelle:
            Heiratshauptregister Standesamt Kulm-Stadt, Kreis Kulm, Westpreußen, Nr. 54/1886

            Schöne Grüße
            clarissa1874
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            Lädt...
            X