Suche in Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti34
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 112

    Suche in Elbing

    Moin an alle aus dem Norden!

    Ich suche die Daten zu den Eltern von Albert August Schmeier geb. 21.12.1889 in Elbing/Altstädtische Grünstraße Nr. 15

    Vater laut Geburtsurkunde: Albert Schmeier und Justine Schmeier geb. Weiß

    Wer helfen kann bitte tun.

    Ich wäre Euch sehr dankbar

    Lg aus Kiel Basti
    Zuletzt geändert von Xtine; 20.08.2014, 20:33. Grund: für bessere Verständlichkeit ergänzt
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Du brauchst die Heiratsurkunde der Eltern. Dazu musst du in den Standesamtsbüchern von dem dir bekannten Datum an rückwärts suchen und hoffen das sie auch in Elbing geheiratet haben.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Basti34
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2014
      • 112

      #3
      Heiratsurkunde

      moin moin... leider habe ich nur die Geburtsurkunde von dem Sohn, daher weiß ich auch nur wie sie hießen. Selbst eine Anfrage im Staatsarchiv Marienburg hat zu keiner Klärung geholfen. Habe eine Mail bekommen, die ich nicht öffnen kann und eine wo sie sagen dass es weder den noch die Eltern in Elbing gab. Sehr merkwürdig mit einer original Geburtsurkunde.

      Kommentar

      • Komary
        Benutzer
        • 30.09.2006
        • 5

        #4
        Hallo Basti,

        1.Altpreussische Zeitung, Nr. 302 Mittwoch 25 Dezember 1889, 41. Jahrgang, Seite 3, Rubrik Elbinger Standesamt vom 24. Dezember 1889:
        Geburten: Droschkenkutscher Albert Schmeier 1 Sohn

        2. Altpreussische Zeitung, Nr. 29 Sonntag 4 Februar 1900, 52. Jahrgang, Seite 3, Rubrik Elbinger Standesamt vom 03. Februar 1900:
        Sterbefälle: Arbeiter Alb. Aug. Schmeier 40J. (könnte der Vater sein)

        Also dass die Familie nicht in Elbing zu finden ist kann nicht stimmen.

        Hast du die Adressbücher schon durchgesehen? 1860 gibt es z.B. auch einen Droschkenkutscher Schmeier. Und in den späteren Adressbüchern (nach 1900) eine Justine Schmeier erst mit verschiedenen Berufsbezeichnungen, dann Witwe.

        Viele Grüße
        Komary

        Kommentar

        • Malgorzata Krolak
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2012
          • 461

          #5
          Hallo Basti,
          die Antwort war sicher auf Polnisch, kannst Du mir die Antwort schicken? Ich kann Dir diese uebersetzen.
          Gruesse,
          Małgorzata

          Kommentar

          • Basti34
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2014
            • 112

            #6
            Danke :-)

            Hallo Malgorzata, die erste Mail hatte nur einen doc anhang, die zweite war eine kurze Deutsche antwort, wo drin stand: nichts gefunden. Habe nochmal hingeschrieben mit Anhang der Original Geburtsurkunde bis her keine Antwort und das ist jetzt zwei wochen her.

            Aber danke für dein Angebot, falls noch was kommt würde ich dich aber trotzdem gern nochmal fragen.

            Lg aus Kiel Basti

            Kommentar

            • Malgorzata Krolak
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2012
              • 461

              #7
              In dem Schreiben von Archiv, die Du mir gesendet hast, steht, dass Du erstmal eine angegebene Summe senden sollst, damit das Archiv mit der Suche anfangen kann (eine Stunde Suchzeit).
              Gruesse,
              Małgorzata

              Kommentar

              • Basti34
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2014
                • 112

                #8
                Übersetzung

                Zitat von Malgorzata Krolak Beitrag anzeigen
                In dem Schreiben von Archiv, die Du mir gesendet hast, steht, dass Du erstmal eine angegebene Summe senden sollst, damit das Archiv mit der Suche anfangen kann (eine Stunde Suchzeit).
                Gruesse,
                Małgorzata
                Danke schön, das hört sich doch schon ganz anders an!

                Kommentar

                • Michael1960
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2012
                  • 293

                  #9
                  Hallo Basti,

                  ein paar der Heiratseintragungen des Standesamtes von Elbing sind online einzusehen. Du findest sie hier: http://www.szukajwarchiwach.pl/9/574...e#tabJednostki

                  Die Heiratseinträge sollten eigentlich alle unter "Księga małżeństw" zu finden sein. Leider habe ich gerade bei der Austestung einiger Links festgestellt, dass sich nicht in jedem Fall Einträge des Heiratsregisters des Standesamtes Elbing hinter den angegebenen Links verbergen. Da scheint wohl etwas durcheinander geraten zu sein, so dass Du halt die verschiedenen Links einfach ausprobieren musst.

                  Generell kann ich Dir mitteilen, dass das aktuelle Team des Archivs in Marienburg leider nicht sehr professionell ist. Ich war gerade vor einer Woche selbst in Marienburg und habe diverse Stunden vor Ort in dem Archiv zugebracht. Ich habe u. a. ca. 15 Geburtsjahrgänge des Standesamtes Louisenwalde / Kreis Stuhm überprüft, welche ich allerdings erst nach eigenen Recherchen gefunden hatte. Die - ansonsten ganz nette - Archivarin hatte mir erklärt, die von mir gesuchten Unterlagen seien dort nicht archiviert. Erst als ich sie unter Hinweis auf die Seite "westpreussen.de" darüber aufgeklärt hatte, dass die von mir gesuchten Unterlagen dort unter dem Ortsnamen "Parowy" geführt werden, wurden mir die gewünschten Bücher vorgelegt.

                  Wenn Du irgendwie die Möglichkeit haben solltest, kann ich Dir also nur empfehlen, Dich vor Ort im Archiv selbst auf die Suche zu begeben. Es gibt dort eine Fülle von diversen Unterlagen, welche Dir bei Deinen Forschungen sicherlich neue Erkenntnisse bringen können. Und nebenbei bemerkt sind Marienburg, Elbing und Umgebung sicherlich eine Reise wert! Ich war dort jetzt zum zweiten Mal, aber bestimmt nicht zum letzten Mal!

                  Beste Grüße
                  Michael
                  FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                  FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                  FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                  FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                  Kommentar

                  • Basti34
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 112

                    #10
                    Heiratseintragung

                    Moin Michael, die Seite kenne ich auch noch nicht vielen dank dafür. Werde mal mein Glück versuchen und das mal durchsuchen!

                    Lg Basti
                    Zuletzt geändert von Christian Benz; 28.08.2014, 10:15. Grund: Fullquote gelöscht. Bitte kein Tofu, danke!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X