Kwade aus Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforscher88
    Benutzer
    • 17.08.2014
    • 27

    Kwade aus Wolhynien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Etwa 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heimthal
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, Ich forsche hier nach dem Namen Kwade aus Wolhynien. Mein Ur-Ur-Grißvater hieß Erdmann Kwade und dürfte so um 1850 geboren sein. Seine Frau hieß Karoline, geb. Gruenke.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Erdmann Kwade

    Hallo,

    kennst Du diesen Eintrag schon? http://www.westpreussen.de/einwohner...ily&id=I131466.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Friedrike
      Benutzer
      • 20.04.2014
      • 17

      #3
      Hallo,

      Odessa3.org bringt bei der Suche nach "Quade" die Geburt von Adolph Quade am 7.11.1875 in Rohrbach, als Eltern sind Erdmann Quade und Karoline Gruenke angegeben.

      Ein gutes Forum für Wolhynien ist unter www.wolhynien.de zu finden, hier wurde bereits schon nach Erdmann Kwade gesucht: http://forum.wolhynien.net/forum_entry.php?id=13453

      Grüße,

      Friedrike

      Kommentar

      • ahnenforscher88
        Benutzer
        • 17.08.2014
        • 27

        #4
        Diese Seiten sind mir schon seit einiger Zeit bekannt, aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! Was mir wichtig ist, die Geburtsdaten von Erdmann und Karoline herauszufinden sowie der Geburtsort. Der Ursprung geht auf das sogenannte Salzburger Land zurück. Ob sie jetzt dort geboren sind oder in der Ukraine ist noch unklar.

        Auf jeden Fall gab es ja 2 Migrationswellen (1810 und 1860) wo Salzburger Protestanten in die Ukraine kamen weil sie wegen ihrem Glauben verfolgt wurden.

        Kommentar

        • Friedrike
          Benutzer
          • 20.04.2014
          • 17

          #5
          Hallo,

          ich habe jetzt noch einmal bei der sggee nachgeschaut, dort hat jemand einen Erdmann Quade or Kwade eingestellt, geboren am 2.2.1847 in Budy Lucienskie, Gostynin, Mazowieckie, Poland. Keine Angaben zur Eheschließung, aber die Eltern und zwei Geschwister sind noch eingestellt. Angaben sind auch über die Elterseltern vorhanden. Vielleicht lohnt sich für Dich die Anmeldung dort, wobei man natürlich nicht genau weiß, ob es tatsächlich "der" Erdmann Kwade ist.
          Grüße,
          Friedrike

          Kommentar

          • ahnenforscher88
            Benutzer
            • 17.08.2014
            • 27

            #6
            @ Friederike

            Danke schön für Ihre Bemühungen. Das Geburtsdatum klingt sehr plausibel nur beim Ort bin ich mir nicht so sicher. Leider ist die Anmeldung dort kostenpflichtig Können Sie mir vielleicht die Namen der Eltern von Erdmann bzw. seine Geschwister sagen? Vielleicht kann ich mit den Namen etwas anfangen

            Kommentar

            • Friedrike
              Benutzer
              • 20.04.2014
              • 17

              #7
              Die Eltern dort heißen Johann Friedrich Kwade und Anna Kristine Wolf. Neben Erdmann sind noch die Kinder August und Julia eingetragen.

              Der Vater von Johann Friedrich ist ein Martin Kwade, der 1817 in Polen Anna Kristine Niedrich geheiratet haben soll. Dieses Paar hatte neun Kinder, alle Daten sind vollständig erfasst, alles aber im heutigen polnischen Gebieten.

              Wie sicher ist die Angabe "Salzburger Land"? Gibt es tatsächlich konkrete Unterlagen oder "nur" überlieferte Erzählungen?

              Kommentar

              • ahnenforscher88
                Benutzer
                • 17.08.2014
                • 27

                #8
                Hört sich interessant an. Also eigentlich ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die Vorfahren Kwade aus dem Salzburger Land kommen. Natürlich gibt es jetzt keine Belege dafür aber meine Oma soll das früher mal erzählt haben. Ihr Vater Leopold Kwade (*1887 in Honorin) muss das dann ihr so gesagt haben. Und diese Information habe ich von meiner Mutter

                Ich bin natürlich auch auf Kwade-Einträge gestoßen die mit Polen in Verbindung stehen. Früher hieß es angeblich "Quade'' aber weil es in Russland kein Qu gab hat man das in Kw umgeschrieben.

                Kommentar

                • tvogel17
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2010
                  • 487

                  #9
                  Hallo Ahnenforscher88,

                  also das mit der Salzburger Herkunft der Namenslinie "Quade" halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
                  Die Salzburger Exulanten mußten erstens bereits 1732/33 das Land verlassen. Den Namen Quade gibt es zudem in Österreich heute auch nicht. Dafür findet man bei GEOGEN über 1000 Treffer hauptsächlich im norddeutschen Raum.
                  Bei meinen Forschungen in der Provinz Posen ist mir der Name auch öfter begegnet.
                  Es sind vielfach Wanderungsbewegungen von Siedlern entlang der Weichsel festzustellen (vgl. http://www.upstreamvistula.org), die dann möglicherweise auch weiter nach Wolhynien zogen.

                  Dennoch kann sich die Geschichte mit der Salzburger Herkunft durchaus auf Nebenlinie beziehen.
                  Ich halte mich z.B. immer noch an die These, daß meine WALLNERs in Posen aus Österreich, möglicherweise Salzburg stammen.

                  Viel Glück bei der weiteren Suche.
                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar

                  • ahnenforscher88
                    Benutzer
                    • 17.08.2014
                    • 27

                    #10
                    @ Thomas

                    Also das mit dem Salzburger Land halte ich trotzdem noch nicht ganz ausgeschlossen. Vielleicht ist der Name Quade in Österreich mittlerweile auch ausgestorben? Natürlich könnte es auch eine andere Linie meiner Vorfahren betreffen...aber meine Mutter sagte, dass die Kwade's damals von dort herkommen, weil es sich auch um Protestanten handelt.

                    Naja mal schauen, vielleicht bekomme ich noch weitere Hinweise um der Sache auf den Grund zu gehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X