FN KAESS/KAEß/ in Breslau - Verbindung zu Heintze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    #31
    Die Informationen aus den Matrikeln der Universität Breslau und Halle zusammengefasst sagen aus:

    Samuel Kaess war Schreiber und Kaufmann und lebte auch 1824 noch in Hirschberg.
    Gustav Julius Kaess wurde verdächtigt an einer verbotenen Burschenschaft (Biergrafschaft) teilgenommen zu haben. Das konnte eine Untersuchung allerdings nicht bestätigen:

    Notizen über die Sittlichkeit:
    laut Abgangs-Zeugnis der Universität Halle ist Herr Kaess
    der Theilnahme an verbotenen Verbindungen zwar verdächtig gewesen
    bei der deshalb geführten Untersuchung aber, ist gegen ihn nur ermittelt
    daß er Beiträge zu dem in den sogenannten Biergrafschaft heraus ge-
    gebenen Reichsblatt geliefert hat.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #32
      Hallo zusammen,
      durch neue Informationen die ich heute den Hirschberger Kirchenbüchern entnommen habe bin ich mit meiner Familie Kaess weitergekommen.
      Ich suche nun nach:
      Abraham Kaess *1740 (geschätzt) + vor 1796, Huf und Waffenschied in Steinkunzendorf (heute Kamionki) im Eulengebirge bei Peterswaldau, Kreis Reichenbach
      Und seinen Sohn:
      Samuel Kaess (auch Kaese) *1764 (errechnet) Bürger und Kaufmann in Hirschberg, verheiratet 1796 mit Christiana Beata Regina Neumann *1772 (errechnet) der Tochter von Gottfried Neumann Bürger und Handelsmann in Hirschberg sowie Ältester in der Schmiedezunft Hirschbergs.
      Samuel ist aufgrund der Herkunft seines Vaters vermutlich in Steinkunzendorf geboren. Er hatte drei mir bekannte Kinder Gustav Julius (*1803) späterer Subdiakon in Brieg und Pastor in Kreisewitz, Moritz Samuel Ludewig (*1804) und eine bisher namenlose Tochter (*1808) – alle geboren in Hirschberg.
      Alle Personen sind evangelisch-lutherischer Religion. Da die Namen von Vater und Sohn (Abraham, Samuel) doch sehr biblisch klingen drängt sich mir die Frage auf, ob es eventuell einen jüdischen Hintergrund bei dieser Familie gibt. Wie sind Ihre Erfahrung mit solchen Vornamen und der Verknüpfung zur jeweiligen Religion in dieser Region und Zeit?
      Kann jemand der Mitlesenden eventuell Informationen zu dieser Familie Kaeß /Kaese beisteuern?
      Ich freue mich über Ihre Antworten.
      Viele Grüße,
      Lars


      PS: vielleicht für den ein oder anderen Forscher auch interessant und aufschlussreich die Taufpaten bei den ersten beiden Kindern von Samuel:

      1 Herr Procunsul Bredow
      2. Samuel Gottlieb Glaubitz
      3. Friedrich Willhelm Fischer
      4. Friedrich Knobloch
      5. Frau Senator Glogner geb. Müller
      6. Christiane Friedericke Gebaur,geb. Kampmüller
      7. Maria Magdalena Neumann geb. Opitz
      8. Maria Regina Neumann, geb. Rößel

      1.Herr Christian Bredow, Proconsul
      2.Friedrich Willhelm Fischer, Kaufmann
      3.Johann Gottfried Neumann, Kaufmann
      4.Fr. Senator Glogner geb. Müller
      5.Maria Rosina Knobloch geb Rößel
      6.Maria Regina Neumann, geb. Rößel
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      Lädt...
      X