FN Dittombee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merhof
    Benutzer
    • 22.08.2010
    • 37

    FN Dittombee

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Dittombee
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:Kreis Gumbinnen
    Ich bin auf der Suche nach Vorfahren mit dem FN Dittombee. Habe ca 120 Personen unter diesem Namen. Kann sie jedoch nur in etwa 3 Familienlinien einordnen. Um Verbindung zu meiner Linie zu bekommen benötigte ich weitere Personen und Daten. Wer kann mir noch helfen?

    2. Die Schreibweise dieses Namens geschah in der Vergangenheit sehr unterschiedlich.Der Ursprungsname lautete wohl Destombes. Ich habe die Namensfolge Destombes - Detombes - Dittombee mit einer Person verfolgen können.Meiner Meinung nach wurden die Familiennamen während der Einwanderung in Ostpreußen nach Gehör geändert. In wie weit lassen sich die verschiedenen Namen austauschen?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Merhof,

    Deine Vermutungen sind korrekt. Alle diese Namensvarianten lassen sich auf die 1714 aus Flandern eingewanderte hugenottische Familie Destombes zurückführen. Weitere Namensvarianten sind D'Estombes, Ditton, Dettan, Detombé, Titon, Titton.

    Näheres dazu findest Du bei: Fritz Schütz, Französische Familiennamen in Ostpreußen aus der Zeit der Schweizerkolonie, Gumbinnen 1933, Seite 18.

    Da Du aber nicht nach der Bedeutung des Familiennamens, sondern nach weiteren Daten suchst, verschiebe ich die Anfrage mal in das Unterforum Ostpreußen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Merhof
      Benutzer
      • 22.08.2010
      • 37

      #3
      Hallo Hina
      Vielen Dank für den Tip, kannst Du mir sagen ,wo ich dieses Buch einsehen kann.
      Hoffentlich bekomme ich über das Ostpreußen-Forum noch weitere Daten
      Viele Grüße Karl Merhof

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden !

        Es gab auch die FN Ditombe aus der französischen Schweiz eingewandert nach Ostpreußen , hänge Dir ein paar Daten unten ran .

        Gruß , Joachim

        Nachtrag : In den Kirchenbüchern der französisch-reformierten Gemeinde Gumbinnen / Ostpr , Trauungen 1780-1808 / Taufen 1752 bis 1808 sind in etwa 50 Eintagungen zur gesuchten FN ( verschiedene Schreibweisen , Destombes/Dittombe/Dettan u.ä.) Dies Buch ist beim http://www.vffow-buchverkauf.de zu erwerben (online Bestellung möglich)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 14.09.2010, 09:28.

        Kommentar

        • Merhof
          Benutzer
          • 22.08.2010
          • 37

          #5
          Merhof

          Vielen dank fü die schnelle Antwort.
          Wieder ein paar Mosaiksteine in meiner Recherche.
          Frage : Sind in dem Namensbuch von Schütz nur die einzelnen Namen aufgeführt oder gibt es auch Hinweise auf Geb. oder Todesdaten, denn ohne diese ist es schwierig sie meinem Familiestamm zuzuordnen.

          Grüße Karl Merhof

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Karl,
            welche weiteren Daten da noch drin stehen, weiß ich leider nicht.
            Am besten mal schauen, in welcher Bibliothek es vorhanden ist. Sollte vielleicht dann über Fernleihe bestellbar sein.
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X