nicht oder nur wenig bekannte genealogische Zusammenhänge zwischen Prominenten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11316

    nicht oder nur wenig bekannte genealogische Zusammenhänge zwischen Prominenten

    Moin zusammen,

    ich mache mal ein Thema auf, was verwandtscahftliche Zusammenhänge angeht zwischen diversen Prominenten:

    Wußtet Ihr z.B., daß

    Olivia Newton-John die Enkeltochter des deutschen Nobelpreisträgers Max Born ist,

    oder Christian Tramitz der Enkel von Paul Hörbiger,

    oder Stephanie zu Guttenberg die Ururenkelin des eisernen Kanzlers Otto von Bismarck?

    Wer hat noch mehr Beispiele?

    Friedrich

    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    #2
    Interessantes Thema! (Gibt es Grenzen was die Zeiten, die (Um-die-)Ecken oder das "Boulevardeske" angeht?)

    Ich kenne eigentlich einige solche Verbindungen, habe sie mir aber nie notiert. Schade eigentlich... Aus der neuen Kabinettsbildung aber habe ich noch das im Ohr: Die Frau unseres neuen Verkehrsministers Dr. Peter Ramsauer, Susanne Ramsauer, ist Sandra Bullocks Cousine. Ich hoffe, daß zählt.

    Gruß, Schlupp

    P.S.: Sollte der Thread wachsen, solltest du vielleicht vorn ein Inhaltsverzeichnis anlegen, damit man schneller fündig wird á la

    Born: Newton-John (Seite 1)
    Hörbiger: Tramitz (Seite 1)
    Newton John : Born (Seite 1)
    Tramitz: Hörbiger (Seite1)
    ...
    Last edited by Schlupp; 05.11.2009, 08:33.
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

    Comment

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11316

      #3
      Originally posted by Schlupp View Post
      Die Frau unseres neuen Verkehrsministers Dr. Peter Ramsauer, Susanne Ramsauer, ist Sandra Bullocks Cousine. Ich hoffe, daß zählt.
      Moin Schlupp,

      klar zählt das (und es war mir auch bekannt, nur war's mir entfallen)!

      Friedrich

      Die Auflistung behalte ich im Auge. Von Zeit zu Zeit kann man das ja mal zusammenfassen.

      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Comment

      • Haber
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2009
        • 216

        #4
        Hallo
        Viele US-Präsidenten sind miteinander verwandt.So wohl auch Harry S.Truman(1884-1972) und Babrack Obama-über ihre Vorfahren,die Brüder Hans Michael Gutknecht(Goodnight) und Georg Gutknecht.
        Gruß Haber

        Comment

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11316

          #5
          Dann habe ich noch die Roosevelts und andere US-Größen anzubieten:

          Theodore Roosevelt (26. US-Präsident) war verwandt (wie?) mit Franklin D. Roosevelt (32. US-Präsident).

          Franklin D. Roosevelts Frau Eleanor war eine Nichte von Theodore.

          Südstaatengeneral Robert E. Lee war mit einer Enkeltochter George Washingtons verheiratet.

          Friedrich

          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Comment

          • Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 416

            #6
            Entfernte Verwandschaften

            Focus-Berichte zu entfernten Verwandtschaften diverser Promis:

            Der französische Zimmermann Zacharie Cloutier ist gemeinsamer Vorfahr folgender Personen:

            Madonna, Celine Dion und Camilla.



            Paul Breitner und Papst Benedikt XVI. sind auch irgendwie versippt. Kompliziert, aber so, daß es für Erbenermittler noch interessant ist/war/fast gewesen wäre.

            Zwischen Benedikt XVI. und dem Fußball-Papst gibt es eine familiäre Verbindung.
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

            Comment

            • Dannys
              Erfahrener Benutzer
              • 01.06.2009
              • 101

              #7
              Das ist ja echt total verrückt! Woher wisst ihr das alle denn? Oder besser gefragt, wie kriegt man so was mit?
              Danny

              Comment

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11316

                #8
                Moin Danny,

                Originally posted by Dannys View Post
                Das ist ja echt total verrückt! Woher wisst ihr das alle denn? Oder besser gefragt, wie kriegt man so was mit?
                Danny
                Zufall! Bei Tramitz war's z. B. sein Auftritt in einer Talkshow, wo das zufällig anklang. Bei Olivia Newton-John eine entsprechende Frage bei Jauch oder Pilawa, ich weiß es nicht mehr genau. Das mit dem Südstaatengeneral habe ich in einer geschichtlichen Zeitschrift gelesen. Und wenn man sowas liest oder zufällig hört, googelt man halt auch mal.

                Friedrich

                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Comment

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11316

                  #9
                  Originally posted by Dannys
                  ... lieber Friedrich!
                  Du weißt immer so viel! ... und irgendwie stelle ich mir Dich auch so vor, wie Dein Bild mit dem Rauschebart aussieht. Dieses allgemeine "Ahnenforschungswissen" - das hätte ich auch gerne!
                  Danny
                  Zu meiner Optik mußt Du mal welche von denen fragen, die mich aus dem Chat kennen. Die wissen teilweise, wie ich aussehe.

                  Originally posted by Friedrich View Post
                  Südstaatengeneral Robert E. Lee war mit einer Enkeltochter George Washingtons verheiratet.
                  Und hier jetzt der Beweis, daß ich auch nicht immer alles perfekt weiß:

                  1. Es war nicht die Enkelin, sondern die Urenkelin! (Habe gerade nochmal in der Zeitschrift nachgeschaut).
                  2. Es war genaugenommen nur die Stiefurenkelin von Washington, nämlich die Urenkelin seiner Frau (Jetzt habe ich mal gegoogelt).

                  Friedrich

                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Comment

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #10
                    Ja, ein lustiges Thema- vor allem unerwartete Gegensätze machen den Reiz dabei aus

                    Mir fällt hierzu passend noch US-Schauspielerin und Soap-Opera-Star der ´80er, Catherine Oxenberg, ein. (Die Oxenberg spielte in der berühmt-berüchtigten Serie Denver-Clan/ Dynasty die Tochter der Carringtons als bildhübsches, blondes Gift.). Sie gewann dafür sogar einen Bambi bei uns...

                    Über ihre Mutter ist sie die Enkeltochter des letzten Prinzregenten Paul von Jugoslawien und seiner Frau, Olga Prinzessin von Griechenland. Dadurch ist Catherine Oxenberg auch mit den meisten regierenden Königshäusern Europas auf das allerengste verwandt.

                    Viele Grüße
                    Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Comment

                    • Anna v. Sachsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2004
                      • 598

                      #11
                      genealogische Zusammenhänge zwischen Prominenten

                      ein herrliches Thema!
                      Wenn man lange genug sucht, findet man auch in seinen eigenen Ahnenreihen extrem Prominente aus der Vergangenheit.
                      Ich bin u.a. mit Francis Lovelace (Engl.), 6. Gouverneur von New York verwandt und somit irgendwie auch mit dem engl. Königshaus.
                      Es sind Begründer von New Amsterdam u. der Westindian Company, normannische Könige, ein schweizer Adelsgeschlecht aus dem 14. Jh., wahrscheinlich Slawen-Fürst Stoislav dabei und ...
                      auf den bin ich besonders stolz:
                      Frosti, König der Norweger = ein Wikinger-Herrscher, um 640.

                      Man darf mich aber trotzdem dutzen!
                      Gaby

                      Comment

                      • Schlupp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2009
                        • 416

                        #12
                        Originally posted by Dannys
                        und irgendwie stelle ich mir Dich auch so vor, wie Dein Bild mit dem Rauschebart aussieht.
                        Das ging mir am Anfang auch so! Ich dachte immer, wenn ein Avatar passen sollte, dann dieser ... (Verzeih, Friedrich!) Und ich freue mich auch schon auf mein erstes Forumtreffen, wo ich beim Tippen "das ist doch der und das bestimmt die" so richtig ordentlich daneben liege...

                        Aber mir fällt in Sachen Promi-Verwandtschaft noch ein, daß meine damaligen Deutschleher es immer verpaßt hatten, mich/uns über die Familienverhältnisse unserer romantischen Dichter aufzuklären. Erst nach der Schule erfuhr ich, daß unsere 5-Mark-Bettina und Clemens von Brentano Geschwister waren. Schweinerei!

                        P.S.: Da das ein Thread zu Promi-mit-Promi-Verwandtschaft ist, darf ich annehmen, daß ich dich, liebe Gaby, aus irgendwelchen Illustrierten kenne? Machen Sie bitte eine typische Handbewegung! (Ach nee, da hatten die immer die Augen verbunden...) Aber ich verstehe schon: Auch ich hatte zumindest untern den Cousins direkter Vorfahren ein paar nicht unbekannte und da meine dreifache Uromi eine geborene Bielke (nahe Posen) war, sehe ich mich probehalber schon mal als Teil des schwedischen Königshauses.
                        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                        Comment

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11316

                          #13
                          Moin zusammen,

                          nur, damit es keine Mißverständnisse gibt:

                          Es geht nicht darum, ob man Prominente unter seiner Sippeschft oder seinen Ahnen hat (das hatten wir hier) und auch nicht um Hochadelsanschlüsse (das haben wir hier). Es geht darum, daß verschiedene Prominente miteinander verwandt oder verschwägert sind, deren genealogische Beziehung den meisten nicht bekannt ist.

                          @ Gabi: Deinen Frosti find ich trotzdem witzig! Ist der Name Programm?

                          Friedrich

                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Comment

                          • Haber
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.04.2009
                            • 216

                            #14
                            Genau Friedrich !
                            George W.Busch und Prinz Charles von Wales(UK) und John Forbes Kerry(Großvater Kohn nahm den Namen an und wurde Katholisch) sind Vettern so 10 bis 12 Grad
                            Haber

                            Comment

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #15
                              Hallo Friedrich,

                              gesternabend im SWR gab es die Sendung Schiller und seine Brüder (hier noch zu sehen: http://www.swr.de/mediathek/-/id=465...to2/index.html ). Schiller, Hegel, Uhland, Schelling, Hauff, Kerner, Hölderlin, Möricke, Max Planck, Richard von Weizsäcker und Grace Kelly sind miteinander verwandt.

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              Comment

                              Working...
                              X