Meine Ahnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    #31
    @ Juanita: leider nein.

    @Johannschorr: Zu den Rudolphs habe ich folgendes

    Johann Christian Rudolph (vor 31.03.1668 Aue, + 30.03.1755 Schleiz

    oo 30.07.1693 Aue

    Maria Margarethe Drechsler (+07.1733 Aue)

    1. Sohn
    Johann Christian Rudolph, Gräfl. reuß. Bergmeister, Senator in Schleiz, Erb-, Lehn- und Gerichtsherr auf Crispendorf, * Aue 27.08.1701, + Schleiz 18.12.1770

    oo
    I. Köderitz bei Weida 17.04.1725 Dorothea Redwitzer,
    II. Kirschkau bei Schleiz 06.11.1753 Juliana Schilling,
    III. Burgk (Saale) 20.01.1761 Louise Geldern

    1. Tochter
    Luise Henriette Christiane Rudolph (*24.11.1762, +18.11.1824)
    2. Sohn
    Johann Christian August Rudolph (29.08.1764, +10.05.1766)
    3. Tochter
    Wilhelmina Johanna Rudolph Herrin auf Crispendorf (21.01.1768 Schleiz, +28.06.1824 Crispendorf)

    oo 20.11.1787 Crispendorf

    August Heinrich Theodor Geldern


    und dann so weiter...

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1424

      #32
      Danke für's Nachschauen!

      Juanita

      Kommentar

      • Agnes3
        Benutzer
        • 24.03.2014
        • 86

        #33
        Hallo Johannschorr, von der Fam. Rudolph kenne ich nur den Teil der mit den Gelderns verwandt ist (s. auch Geldern-Chronik).
        L.Gr. Agnes3

        Kommentar

        • Agnes3
          Benutzer
          • 24.03.2014
          • 86

          #34
          Geldern, Behr usw.

          Liebe Forscherin 168,
          nun bin ich aber gespannt, wie wir genau verwandt sind! Bei mir geht es von Rudolph/Geldern zu Wilhelmine Geldern, verh. mit Oberpfarrer Behr in Tanna, jüngster Sohn Theodor Behr, Oberregierungsrat in Gera, usw. Ich besitze die Behr-Chronik und habe ein kleines Tagebuch von einem früh verstorbenen Sohn des Oberpfarrers herausgegeben (mit vielen Anmerkungen). Ich freue mich auf Deine Fragen. Mit l. Gr. Agnes3

          Kommentar

          • Forscherin168
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2013
            • 198

            #35
            Also ich habe:

            August Geldern und Wilhelmina Rudolph
            deren gemeinsame Tochter

            Wilhelmine Louise Geldern (*05.09.1788 Crispendorf, + 11.05.1861 in Tanna)

            verheiratet am 14.10.1813 in Crispendorf (?) mit

            Heinrich Gottlob Behr (* 17.08.1786, + 15.08.1864)

            Dann hören meine Behrs auf, Kinder der beiden habe ich dann nicht mehr, weil es ja nicht mehr wirklich die Dierekte Linie ist.

            August Geldern Und Wilhelmina Rudolph sind die 5xUrgroßeltern (Urururururgroßeltern) von meinem Mann.

            Die direkte Linie zu uns geht aber nicht über Wilhelmine Louise Geldern, sondern über ihre Schwestern Amalie und Johanne. Deren Kinder (also Cousin und Cousine) haben dann geheiratet und daraus entstand dann der Ururgroßvater meines Mannes Reinhold Melchior.

            Ich weiß ja nicht wie weit du das alles verfolgst, aber ist dir aufgefallen, dass es nicht nur einmal vorkommt, das Cousin und Cousine heiraten, oder zwei Schwestern zwei Brüder heiraten...schon merkwürdig.

            Ich würde übrigens wenn es möglich ist gerne mal was lesen... Also die Bücher die du angesprochen hast.

            LG

            Kommentar

            • Agnes3
              Benutzer
              • 24.03.2014
              • 86

              #36
              Liebe Forscherin 168, zu deinen und meinen Ahnen: Wilhelmin Geldern heiratete in Crispendorf den Pfarrer Heinrich Gottlob Behr. Beide starben in Tanna, wo Behr Oberpfarrer war. Sie hatten 10 Kinder:1. Antonie, verh. Junge (1814-1883), 2. Dr. med. Gustav Behr (1817-1881), 3. Emilie, verh. Knoch (1819-1854), 4. Dr. med. Hermann (1821-1879), 5. August (1823-1842), 6. Amalie. verh Zeuner (1825-1897), 7. Rudolf (1827-1912) Kunstdrechsler, 8. Otto (1829-1900) Musiker, 9. Julius (1831-1917) Oberregierungsrat (mein Urgroßvater!), 10. Amalie (1834-1913) verh. Schnädelbach. - Die Verbindung innerhalb d. Fam. war sehr eng, deshalb wohl auch die Heiraten zw. Vettern u. Cousinen. Hier noch die Titel der Bücher: Geschichte der Fam. Behr in Schleiz, von Bruno Behr (hieraus kann ich Dir Kopien schicken, sonst ist es auch im Staatsarchiv in Greiz zu lesen. Das andere ist: "Nur das scheint der Bemerkung werth" Tagebuch des August Behr, herausgeg. v. Hildeburg Blochel, Hartung-Gorre-Verlag Konstanz. Mich würden die Melchior-Kinder interessieren, hast Du auch weitere Angaben zu den Huths? L.Gr. Agnes3

              Kommentar

              • JensM
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 118

                #37
                Hallo Agnes3,

                den FN "Behr" habe ich auch in der Region. Leider komme ich da nicht weiter. Könntest du bitte nachschauen, ob du die findest?

                Behr, Johann Friedrich August (*+ ?)
                oo
                Zapf, Katharina Friederike (* in Heberndorf Lindenmühle)

                Kind:

                Behr, Johanne Henriette (*27.01.1847 in Heinersdorf Klettigsgrund, + 21.09.1920 in Krölpa)
                oo (19.11.1876 in Heinersdorf)
                Krauß, Johann Adam (* 03.03.1842 in Schlegel, + 01.10.1915 in Wernburg)

                Behr+Zapf sind meine Ur-Ur-Ur-Großeltern.

                Vielen vielen Dank.

                Grüße aus Berlin
                Jens
                Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

                Kommentar

                • Agnes3
                  Benutzer
                  • 24.03.2014
                  • 86

                  #38
                  Hallo Jens,
                  es tut mir leid, deine Behrs sind in meiner Chronik nicht zu finden. Es wird aber auf Familien in Neustadt/Orla, Lbenstein, Ziegenrück u. Gera hingewiesen, die mit meinen Behrs nicht verwandt sind.
                  M.l.Gr. Agnes3

                  Kommentar

                  • JensM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 118

                    #39
                    Danke dir, Agnes!
                    Das Ausschlussprinzip hat ja auch was für sich.
                    Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

                    Kommentar

                    • johannschorr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2013
                      • 140

                      #40
                      Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
                      @ Juanita: leider nein.

                      @Johannschorr: Zu den Rudolphs habe ich folgendes

                      Johann Christian Rudolph (vor 31.03.1668 Aue, + 30.03.1755 Schleiz

                      oo 30.07.1693 Aue

                      Maria Margarethe Drechsler (+07.1733 Aue)

                      1. Sohn
                      Johann Christian Rudolph, Gräfl. reuß. Bergmeister, Senator in Schleiz, Erb-, Lehn- und Gerichtsherr auf Crispendorf, * Aue 27.08.1701, + Schleiz 18.12.1770

                      oo
                      I. Köderitz bei Weida 17.04.1725 Dorothea Redwitzer,
                      II. Kirschkau bei Schleiz 06.11.1753 Juliana Schilling,
                      III. Burgk (Saale) 20.01.1761 Louise Geldern

                      1. Tochter
                      Luise Henriette Christiane Rudolph (*24.11.1762, +18.11.1824)
                      2. Sohn
                      Johann Christian August Rudolph (29.08.1764, +10.05.1766)
                      3. Tochter
                      Wilhelmina Johanna Rudolph Herrin auf Crispendorf (21.01.1768 Schleiz, +28.06.1824 Crispendorf)

                      oo 20.11.1787 Crispendorf

                      August Heinrich Theodor Geldern


                      und dann so weiter...
                      ich weiß 2013 habe ich dich auf das Buch von Geldern hingewiesen.
                      Mich hätte interessiert ob jemand darüber hinaus schon was erforscht hat!

                      viele Grüße
                      Johann

                      Kommentar

                      • johannschorr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.07.2013
                        • 140

                        #41
                        Zitat von Agnes3 Beitrag anzeigen
                        Hallo Johannschorr, von der Fam. Rudolph kenne ich nur den Teil der mit den Gelderns verwandt ist (s. auch Geldern-Chronik).
                        L.Gr. Agnes3
                        Vielen Dank, ich nehme an das du also auch nichts weiter über deren Vorfahren weißt, als was in dem Buch steht.
                        Schade das sich damit noch niemand hier beschäftigt hat.

                        Über diese Familie sind wir verwandt, der ältere Bruder des Johann Christian mit VN Johann Christoph war königlich sächischer Bergzehntner und Hammerwerkspächter zu Schleiz, Aue und wohl auch Schleusingen.
                        Dessen Tochter heiratete in Schleiz den gräflichen Hofbuchdrucker Johann Gottlieb Mauke.
                        Da der Vater aber als Bergzehntner an vielen Orten zu gegen war läst er sich schwer verfolgen, seinen Beerdigungsort konnte ich noch nicht finden.

                        Wenn es mir mal gelingt in Aue jemanden zu finden der mir Auskunft (bis jetzt hat sich das Pfarramt nie geantwortet) gibt und ich was über die Vorfahren heraus bekomme melde ich mich zu dem Thema noch einmal.

                        Viele Grüße
                        Johann

                        Kommentar

                        • Agnes3
                          Benutzer
                          • 24.03.2014
                          • 86

                          #42
                          Guten Morgen Johannschorr, es tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte. Die Pfarrämter kann man vergessen, da mußt du wohl nach Eisenach. -Schade, dass es bei uns nicht so ist wie in Dänemark. Da sind alle Kirchenbücher gebührenfrei ins Internet gestellt.-
                          In dem Tagebuch von August Behr 1842 kommt Mauke vor: Ludwig Carl M. (13.121788- 02.07.1868) Archidiakon in Schleiz und Dorothea Friederike M., geb. Frommel, Schleiz. Ein Rudolph ist 1842 Haulehrer bei Geldern in Crispendorf.
                          L.Gr. Agnes3

                          Kommentar

                          • Forscherin168
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.07.2013
                            • 198

                            #43
                            Zitat von Agnes3 Beitrag anzeigen
                            Liebe Forscherin 168, zu deinen und meinen Ahnen: Wilhelmin Geldern heiratete in Crispendorf den Pfarrer Heinrich Gottlob Behr. Beide starben in Tanna, wo Behr Oberpfarrer war. Sie hatten 10 Kinder:1. Antonie, verh. Junge (1814-1883), 2. Dr. med. Gustav Behr (1817-1881), 3. Emilie, verh. Knoch (1819-1854), 4. Dr. med. Hermann (1821-1879), 5. August (1823-1842), 6. Amalie. verh Zeuner (1825-1897), 7. Rudolf (1827-1912) Kunstdrechsler, 8. Otto (1829-1900) Musiker, 9. Julius (1831-1917) Oberregierungsrat (mein Urgroßvater!), 10. Amalie (1834-1913) verh. Schnädelbach. - Die Verbindung innerhalb d. Fam. war sehr eng, deshalb wohl auch die Heiraten zw. Vettern u. Cousinen. Hier noch die Titel der Bücher: Geschichte der Fam. Behr in Schleiz, von Bruno Behr (hieraus kann ich Dir Kopien schicken, sonst ist es auch im Staatsarchiv in Greiz zu lesen. Das andere ist: "Nur das scheint der Bemerkung werth" Tagebuch des August Behr, herausgeg. v. Hildeburg Blochel, Hartung-Gorre-Verlag Konstanz. Mich würden die Melchior-Kinder interessieren, hast Du auch weitere Angaben zu den Huths? L.Gr. Agnes3
                            Hallo Agnes,

                            Kopien... gerne, immer her damit.

                            Zu den Melchior Kindern:

                            August Heinrich Theodor Geldern und Wilhelmina Johanna Rudolph

                            Tochter Amalie Geldern heiratete Karl Christian Philip Hoffmann

                            Tochter Amalie Karoline Hoffmann heiratete Eduard Alexander Melchior

                            Weiterhin hatten August Heinrich Theodor Geldern und Wilhelmina Johanna Rudolph die Tochter

                            Johanne Henriette Christiane Geldern, sie heiratete Jakob Bartholomäus Melchior
                            deren Sohn war Edurad Alexander Melchior (wie o.g)
                            Er und seine Frau hatten einen Sohn.

                            Reinhold Osmar Melchior oo Anna Therese Wernern

                            Sohn Willi Karl Melchior oo Anna Martha Kürbitz

                            Sohn Gerhard Melchior
                            Tochter Lore Lieselotte Melchior oo Kunth Ewald

                            Und das ist dann der Großvater meines Mannes.

                            Ist es das was dich interessierte?? Ich gebe dir gerne noch die ganzen Daten dazu, das war nur jetzt so viel!

                            Zu Huth habe ich nur den Johann Julius Huth oo Emilie Geldern (Tochter von August Heinrich Geldern und Wilhelmina Rudolph.

                            LG Forscherin

                            Kommentar

                            • JSchoepf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.09.2008
                              • 361

                              #44
                              Hallo,
                              zur Familie Rudolph möchte ich mich mit einer Frage anschließen:
                              Ich habe in Lobenstein bei der Familie Hartung einige Pateneinträge von der Familie Rudolph, kann zufällig jemand sagen wie diese mit den anderen Rudolph Familiemitgliedern zusammenpassen?

                              1756:
                              Hl. Johann Conrad Rudolph, Factor aufm Hammer Benignen=Grün
                              1757 in Wurzbach:
                              H. Conrad Rudolph, hochgräfl. Factor u. Pachter der hiesigen Hammerwerke u. Besitzer der Hammerwerke Friesenthal und
                              Heinrichshütte
                              1765:
                              Fr. Catharina weyl. Hl. Joh. Conrad Rudolphs, Berg-Factors u. Pacht-Inhabers der Dober-Hütte nachgelassene Wittwe
                              1767:
                              Jgfr. Christiana Margaretha, Frau Factor Rudolphin in der Dober=Hütte, Tochter




                              Viele Grüße
                              Jochen
                              Zuletzt ge?ndert von JSchoepf; 18.01.2016, 22:26. Grund: Nachtrag
                              Viele Grüße
                              Jochen


                              Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                              ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                              Kommentar

                              • johannschorr
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.07.2013
                                • 140

                                #45
                                Zitat von Agnes3 Beitrag anzeigen
                                Guten Morgen Johannschorr, es tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte. Die Pfarrämter kann man vergessen, da mußt du wohl nach Eisenach. -Schade, dass es bei uns nicht so ist wie in Dänemark. Da sind alle Kirchenbücher gebührenfrei ins Internet gestellt.-
                                In dem Tagebuch von August Behr 1842 kommt Mauke vor: Ludwig Carl M. (13.121788- 02.07.1868) Archidiakon in Schleiz und Dorothea Friederike M., geb. Frommel, Schleiz. Ein Rudolph ist 1842 Haulehrer bei Geldern in Crispendorf.
                                L.Gr. Agnes3
                                Hallo Agnes,

                                an den Kopien wäre ich interessiert. Die von dir genannten sind meine Vorfahren.
                                Der Hauslehrer Rudolph ist mir bis jetzt unbekannt.

                                vielen Dank
                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X