Familienstammbaum 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • action
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2007
    • 3

    Familienstammbaum 2006

    Hallo,
    vielleicht stelle ich mich nur dumm an und es ist für jemanden im Forum einfach, mir weiterzuhelfen. Mein Problem: Ich habe im Programm Familienstammbaum 2006 deutsch nun knapp 3000 Personen erfasst. Alle diese Personen erscheinen im Index aufgelistet und ich kann von dort aus auf jede einzelne Person zugreifen. Nun habe ich Programm und Dateien zur Sicherung auf eine externe Festplatte übertragen und um sicher zu gehen, von einem zweiten PC aus versucht, darauf zuzugreifen. (Dort wurde natürlich das gleiche Programm installiert). Das funktioniert auch, auch über die Suchfunktion des Programmes habe ich allle Dateien gefunden und kann die einzelnen Dateien öffnen. Wenn ich jedoch auf den Index gehen will, erscheinen immer nur die Personen aus dieser Datei, also die, die gerade zugeordnet werden. Wie schaffe ich es nun, dass auch nach der Sicherung alle ca. 3000 erfassten Personen wie vorher auch im Index erscheinen?

    Vielen Dank für eventuelle Hilfe

    action
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    #2
    RE: Familienstammbaum 2006

    Hallo,
    hast Du denn schon mal versucht, auf die externe Datensicherung von dem PC aus zu zugreifen, von dem die Sicherung gemacht wurde? Dann hat man schon einen Anhaltspunkt, ob die Sicherung OK ist. Die Gefahr besteht, das man von einem zweiten PC auch Änderungen am Datenbestand der Sicherung macht und hat eventuell ein Problem bei einer notwendigen Rücksicherung.
    herzliche Grüße, Franz

    Kommentar

    • action
      Neuer Benutzer
      • 24.03.2007
      • 3

      #3
      RE: Familienstammbaum 2006

      Hallo,
      danke für die Idee, ich denke aber, dass es einfach daran liegt, dass das Programm es nicht schafft, dass es Verwandte einer Person, bei der es sich beispielsweise herausstellt, dass ich sie einer Familie (Datei) zuordnen kann, dann auch dieser Familie zuordnet. Der Punkt ist, dass das Programm, wenn ich es schließe, die Datei sichert und vorübergehend in sich abschließt. Ich kann dann nur einzelne Personen hinzufügen, nicht aber ganze Familien.
      Ich habe jetzt über die Funktion - exportieren - die komplette Datei und damit die Liste sichern können und muss dann daran immer weiter arbeiten. Das nachträgliche Verbinden von Familien ist offensichtlich eben nur durch Neueingabe der Familienmitglieder der neuen Familie bei der, zu der die Verbindung geschaffen werden soll, möglich.
      Ist etwas kompliziert zu beschreiben:
      Beispiel : ich habe einen Stammbaum Familie x und einen Familie y.
      Jetzt stellt sich heraus, dass das Mitglied z der Familie x auch zur Familie y gehört, dann kann ich offenbar nur z mit der Familie y verbinden, das Programm merkt nicht, dass durch diese Verbindung auch der Rest der Familie x zur Familie y gehört.
      Gruß action

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28372

        #4
        RE: Familienstammbaum 2006

        Hallo,

        unter dem Menüpunkt "Datei" findest du den Punkt "Anhängen/Verschmelzen"
        Hier kannst du an die bestehende geöffnete Datei eine weiter anhängen! Du wirst, soweit ich mich erinnern kann, gefragt, welche Person/en du anhängen möchtest. (Person y und alle Vorfahren oder alle Personen)
        Sicherheitshalber vorher alles sichern

        Bei mir hat's so funktioniert! Hinterher nur noch die doppelt vorkommenden Personen wieder zu einer verschmelzen.

        Viel Erfolg!
        Christine
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • action
          Neuer Benutzer
          • 24.03.2007
          • 3

          #5
          RE: Familienstammbaum 2006

          Hallo,
          danke erst mal, ich werde es probieren, habe eh alle Dateien auf einem zweiten Pc gespeichert und werde es dort versuchen, kann also nichts passieren.

          Melde mich dann nochmal.

          Gruß action

          Kommentar

          Lädt...
          X