Forschung in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    #46
    Hallo Willi,herzlichen Dank für Deine Daten! Gleichzeitig bitte ich Dich um Hilfe,ich kann ein Alter nicht richtig lesen. Im KB Boddin 1820 (Seite 49 von 320) Stirbt Andreas Spitz im Alter von ?? Jahren,soll das 71 heißen? Du bist da sicher sofort im Bilde.
    Viele Grüße Bernd

    Kommentar

    • bleckis
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2009
      • 286

      #47
      Welzin

      Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
      Die vorgenannten Namen treten vermehrt in den unter Blandikow [Blandikow, Papenbruch, Gliencke, Heinrichsdorf, Wernickow, Wulfersdorf] von den Mormonen online gestellten Kirchenbüchern auf. Du wirst bestimmt fündig.

      Noch eine Bitte: Wenn Dir WELZIN [Varianten: Welzien, Wellzien, Weltzin, Weltzien] begegnet, lass es mich bitte wissen. Das KB Mertensdorf habe ich schon durchgesehen.

      Auch Dir einen guten Jahreswechsel!

      Gruß
      Willi
      Hallo Willi,hier einige "Welzin" funde in Schönhagen:
      1.Heinrich Carl Weltzien herrschaftlicher Knecht in Groß Langerwische,Sohn des Joachim Weltzien herrschaftl. Tagelöhner in Klein Langerwische,26 Jahre alt mit persönl. Zustimmung des Vaters bisher unverehelicht,heiratet am 10.11.1867 die Jgfr.Henriette Dorothea Fitzer Tochter des Christian David Fitzer,herrschaftl.Tagelöhner in Gr.Langerwische 21 Jahre alt mit persönl.Zustimmung des Vaters,bisher war sie unverheiratet.Quelle: KB Schönhagen Jg.1867 Nr.5
      2. Kind aus dieser Ehe: Friedrich ludwig Christian Weltzien geb. 20.10.1869,Taufe 7.11. Paten: Herr Rittergutsbesitzer Dahms,Johann Fitzer,Sohn des Schäfers, Tagelöhner Ludwig Heuer in Felsenhagen,Schäfer Christian Dalchow in Kl.Langerwische,Joachim Weltzien Knecht in Schönhagen,Fräulein Johanna Ueckermann,Jgfr.Dorothea Kabel,Jgfr.Maria Fitzer. Quelle KB Schönhagen 1869
      3.weiteres Kind: Wilhelmine Dorothee Luise Weltzin,geb.: 11.6.1873(weitere Daten für mich schlecht lesbar) Paten: Dienstknecht Flügge in Pritzwlk,Johann welzien,Knecht in Schönhagen,....?, Quelle KB Schönhagen1873 Nr.5
      4. am 23.3.1868 um 6 Uhr Morgens stirbt Wilöhelmine Friederike Maria Welzin(so),Jgfr. 14,0,20 am nervösen Fieber,hinterläßt die Mutter und 5 minorenne Geschwister.Beisetzung am 26.3.1868 Quelle KB Schönhagen 1868 Nr.5

      Viele Grüße Bernd

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #48
        Spitz und Straßenburg

        Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
        Im KB Boddin 1820 (Seite 49 von 320) Stirbt Andreas Spitz im Alter von ?? Jahren,soll das 71 heißen?
        Guten Tag, Bernd,

        hier der vollständige Sterbeeintrag:

        "2) Der Bauer und Eigenthümer Joachim Andreas Spitz ist am 6ten Maerz an einer Brustkrankheit gestorben und am 9ten ejusdem beerdigt worden (im 71sten Jahre)."

        Deine Vermutung war also richtig. Der folgende Eintrag bezieht sich auf einen Christian Straßburg > Straßenburg.

        Und hier noch ein Straßenburg-Fund:

        Carl August Otto Hintze, Zimmermeister hier [Pritzwalk], 29 Jahre alt, Vater: Johann Friedrich Hintze, Bäckermeister in Wittstock, Einwilligung in die Ehe "Der Vater schriftlich", heiratet in 1. Ehe am 06.05.1856 in Pritzwalk die Jungfrau Maria Wilhelmine STRAßENBURG, 19 Jahre alt, Vater: Johann Joachim STRAßENBURG, weiland Freibauer zu Boddin, Einwilligung "Die Mutter in Person", getraut von Prediger Eickhoff

        Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk, Trauungen 1842-1860, S. 185, 1856, Nr. 8

        Für die Welzin-Daten danke ich Dir herzlich.

        Na denn noch einen schönen Restsonntag wünscht Dir
        Willi in Köln,
        wo der Schnee leise rieselt.
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Wilfried V.
          Neuer Benutzer
          • 27.01.2010
          • 1

          #49
          Hallo bleckis,

          bei Viriahn kann ich evtl. helfen.

          Gruß, Wilfried V.

          Kommentar

          • bleckis
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2009
            • 286

            #50
            herzlichen Dank,das Angebot wird gerne angenommen!
            Gruß Bernd

            Kommentar

            • bleckis
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2009
              • 286

              #51
              Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
              Guten Tag, Bernd,

              hier der vollständige Sterbeeintrag:

              "2) Der Bauer und Eigenthümer Joachim Andreas Spitz ist am 6ten Maerz an einer Brustkrankheit gestorben und am 9ten ejusdem beerdigt worden (im 71sten Jahre)."

              Deine Vermutung war also richtig. Der folgende Eintrag bezieht sich auf einen Christian Straßburg > Straßenburg.

              Und hier noch ein Straßenburg-Fund:

              Carl August Otto Hintze, Zimmermeister hier [Pritzwalk], 29 Jahre alt, Vater: Johann Friedrich Hintze, Bäckermeister in Wittstock, Einwilligung in die Ehe "Der Vater schriftlich", heiratet in 1. Ehe am 06.05.1856 in Pritzwalk die Jungfrau Maria Wilhelmine STRAßENBURG, 19 Jahre alt, Vater: Johann Joachim STRAßENBURG, weiland Freibauer zu Boddin, Einwilligung "Die Mutter in Person", getraut von Prediger Eickhoff

              Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk, Trauungen 1842-1860, S. 185, 1856, Nr. 8

              Für die Welzin-Daten danke ich Dir herzlich.

              Na denn noch einen schönen Restsonntag wünscht Dir
              Willi in Köln,
              wo der Schnee leise rieselt.
              Hallo Willi,hier rieselte nicht nur der Schnee-es schüttete! Da war auch wieder Zeit zum Suchen,hier 2 Weltzien>:
              1. am 29.10.1862 stirbt Caroline Charlotte Pagels,geb. Weltzien als Ehefrau des Eigentümers Christian Pagels zu Klein Triglitz mit 52,9 Morgens 5 Uhr am Blutsturz,gemeldet Pfarrer Ragotzky,bestatte am 1.11.1862 in Klein Triglitz,Quelle KB Triglitz 1862 Seite 95
              2 Am 24.12.1863 (trauriger Heiligabend) Nachmittags um 4 Uhr stirbt an einer Lungenentzündung Johann Christian Weltzin ,Gutsschäfer zu Triglitz mit 42,5,4 ,hinterläßt Witwe und 6 minorenne Kinder,angezeigt Pfarrer Ragotzky durch die Witwe,Beerdigung am 27.12.1863,Quelle KB Triglitz 1863 Seite 102
              Gruß Bernd

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2212

                #52
                Zädow > Zaedow
                Maria Dorothea Louise Heuer, geboren am 30.06.1864 um 7.00h in Pritzwalk, Schützenstraße, Eltern: Johann Heuer, Arbeitsmann, und Margarethe Louise Maria geb. ZAEDOW, wird am 17.07.1864 in Pritzwalk von Prediger Wollehen getauft. Paten: 1) Frau Maria Baade geb. Fatke 2) Frau Florentine Lehnerdt geb. Leu 3) Jgfr. Dorothea ZAEDOW 4) Ludwig Schlaefke, Bauer aus Kuhsdorf 5) Joachim Brandenburg, Rentier
                Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1861-1866, S. 130, Taufen 1864, Nr. 112

                Carl Heinrich Gustav Sens, geboren am 12.11.1864 um 5.00 h in Birkenfelde, Eltern: Friedrich Wilhelm sens, Ackerbürger, und Dorothea Henriette geb. ZEDOW, wird am 18.12.1864 in Pritzwalk von Prediger Wollehen getauft. Keine Sens- oder Zedow-Paten
                Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1861-1866, S. 146, Taufen 1864, Nr. 213

                Herzlichen Dank für die Welzin-Daten aus Triglitz, Herkunftsort meiner Heitmann-Vorfahren.

                Schöne Grüße
                Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • oscar
                  Benutzer
                  • 29.01.2010
                  • 36

                  #53
                  Neuvorstellung

                  Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

                  heute habe ich mich endlich bei Ahnenforschung.Net angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
                  Mein Name ist Jens Gebauer, aus Magdeburg, 42Jahre alt und betreibe seit gut 4 Jahren Familienforschung. Meine Forschungsgebiete liegen in nördliche Sachsen-Anhalt (Altmark), Thüringen, östl. Niedersachsen, Prignitz - Brandenburg und in Posen.
                  Besonderes Interesse gilt der Region in der westlichen Prignitz (Cumlosen, Jagel und Umgebung), sowie die in der Prignitz gelegenden Orte; Lindenberg, Groß Woltersdorf, Vettin, Krams und Demerthin.
                  In diesen Ortschaften habe ich schon viele Vorfahren finden können und würde gern mit Forschern Kontakt aufnehmen, die in der gleichen Region auf der Suche sind.
                  Folgende FN tauchen aus diesen Regionen bei mir auf; Bendhacke (in unterschiedlichen Schreibformen; Cluth/Kluth, Hann, Patke, Leibenight, Jesse, Müller, Schultze/Schulze, Grünewald, Wendt, Tramnitz, Griadke, Himburgs und Schroeder
                  Ich bin für jeglichen Kontakt dankbar und freue mich auf regen Gedankenaustausch.
                  Schöne Grüße von
                  Oscar

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    #54
                    Tramnitz
                    Guten Tag, Oscar,

                    zufällig gefunden und für einen Tramnitz-Forscher notiert, dessen Namen ich vergessen habe.
                    Friedrich Tramnitz, Schneidermeister hier, 26 Jahre alt, Vater: Carl Tramnitz, Schneidermeister in Tüchen, verstorben, Einwilligung in die Ehe "Selbstständig", heiratet am 21.07.1861 in Pritzwalk, Trauung durch Prediger Eickhoff, "Fr. Friederike Sophie* Ernestine geb: Rickel verwittwete Stark", 32 Jahre alt, Vater: Johann Friedrich Rickel, Schmiedemeister in Wilmersdorf, Einwilligung in die Ehe "Der Vater schriftlich", "Wittwe des hier verstorbenen Tuchscherergesellen Christian Stark"
                    Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1861-1874, S. 9, Trauungen 1861, Nr. 23

                    Der Name Tramnitz taucht vorher nicht in den Pritzwalker Kirchenbüchern auf. Auf www.db-brandenburg.de habe ich Daten zu weiteren Personen mit dem Namen Tramnitz eingegeben.

                    Gruß, Willi
                    auf Dauersuche nach Welzin oder ähnlich geschrieben
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • oscar
                      Benutzer
                      • 29.01.2010
                      • 36

                      #55
                      Tramnitz

                      Hallo Willi,

                      vielen Dank für deine Mail, dabei handelt es sich tatsächlich um einen Sohn aus meiner Linie. Ergänzend zu diesen Daten.

                      Carl Wilhelm Tramnitz, * 1796, + 27.01.1853 in Tüchen, Beruf (soweit ich das richtig gelesen habe) Schmiedemeister, sowie Hirte in Krams.
                      1. Ehefrau Anna Dorothee Grünewald * 07.03.1805, + 14.11.1827
                      2. Ehefrau Henriette Friederike Wilhelmine Pierow * 1799, + 14.09.1854

                      Aus erster Ehe habe ich 2 Töchter finden können, aus zweiter Ehe 3 Kinder(dort dürften es aber mehr gewesen sein, weil ich beim letzten EZA Archiv Besuch noch Hinweise auf weitere Kinder gesehen habe).

                      Der Vater von von Carl Wilhelm Tramnitz wurde benannt als, Johann Friedrich Tramnitz, Reitknecht zu Demerthin.
                      Von ihm konnte ich leider noch keine weiteren Daten finden. Ich werde auch auf deinem angegeben Link weiter suchen, vielen Dank dafür.

                      Schöne Grüße von
                      Jens

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2212

                        #56
                        Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                        Zädow > Zaedow
                        Maria Dorothea Louise Heuer, geboren am 30.06.1864 um 7.00h in Pritzwalk, Schützenstraße, Eltern: Johann Heuer, Arbeitsmann, und Margarethe Louise Maria geb. ZAEDOW, wird am 17.07.1864 in Pritzwalk von Prediger Wollehen getauft. Paten: 1) Frau Maria Baade geb. Fatke 2) Frau Florentine Lehnerdt geb. Leu 3) Jgfr. Dorothea ZAEDOW 4) Ludwig Schlaefke, Bauer aus Kuhsdorf 5) Joachim Brandenburg, Rentier
                        Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1861-1866, S. 130, Taufen 1864, Nr. 112

                        Carl Heinrich Gustav Sens, geboren am 12.11.1864 um 5.00 h in Birkenfelde, Eltern: Friedrich Wilhelm sens, Ackerbürger, und Dorothea Henriette geb. ZEDOW, wird am 18.12.1864 in Pritzwalk von Prediger Wollehen getauft. Keine Sens- oder Zedow-Paten
                        Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1861-1866, S. 146, Taufen 1864, Nr. 213

                        Herzlichen Dank für die Welzin-Daten aus Triglitz, Herkunftsort meiner Heitmann-Vorfahren.

                        Schöne Grüße
                        Willi
                        Noch mehr zu Zädow:

                        Johann Heuer, Arbeitsmann hier, 36 Jahre alt, Vater: Johann Christoph Heuer, Altsitzer in Klein Gottschow, verstorben, Einwiligung in die Ehe "Selbstständig", heiratet am 04.10.1863 in Pritzwalk, Trauung durch Prediger Eickhoff, die Jungfrau Magarethe [so!] Louise Marie ZAEDOW, 31 Jahre alt, Vater: Johann Joachim Christoph ZAEDOW, Eigentümer in Preddöhl, Einwilligung in die Ehe "Der Vater schriftlich"
                        Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1861-1874, S. 28, Trauungen 1863, Nr. 26

                        Joachim Matthias Wilhelm Schroeder, Milchhändler in Berlin, 36 Jahre alt, Vater: Johann Joachim Friedrich Schroeder, Krüger und Kirchenvorsteher in Pirow, verstorben, Einwilligung in die Ehe "Selbstständig", heiratet 1864 in der "Neue Luisenstadt Kirche" in Berlin die Jungfrau Friederike Mari Sophie ZAEDOW, 31 Jahre alt, Vater: Conrad Friedrich ZAEDOW, Eigentümer in Preddöhl, verstorben.
                        Quelle: Ev. KB-Duplikat Pritzwalk 1861-1874, S. 37, Aufgebote 1864, Buchstabe J
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • clarissa1874
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2006
                          • 2212

                          #57
                          Straßenburg

                          Elisabeth Knaack geb. STRAßENBURG, angeblich 73 Jahre alt, "Stadtarme u. Wittwe des verwittweten [so!] Arbeitsmannes Friedrich Knaack", stirbt am 07.04.1867 in Pritzwalk und hinterlässt 3 majorenne Kinder, Todesursache: Schlagfluss, bestattet am 10.11.1867 in Pritzwalk auf dem Friedhof "Vor dem Perleberger Thor".

                          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1862-1874, S. 101, Tote 1867, Nr. 39

                          Gruß
                          Willi
                          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2212

                            #58
                            Zaehdow = Zädow

                            Friedrich Joachim Christian Meumann, Dienstknecht hier, 29 Jahre alt, Vater: Johann Joachim Heinrich Meumann, Tagelöhner in Jämersdorf [?], willigt in die Ehe ein, heiratet in 1. Ehe am 25.04.1869 in Pritzwalk Dorothea Sophie ZAEHDOW, 29 Jahre alt, Vater: Johann ZAEHDOW, Eigentümer in Preddöhl, willigt in die Ehe ein.
                            "Bemerk: Sponsa hat außerehelich hierselbst den 24. Februar 1869. eine Tochter, Vornamens Anna Louise Marie geboren, zu welcher sich Sponsus in der Verhandlung vom 10. April ejuds. als leiblicher Vater bekannt hat."

                            Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1861-1874, S. 107, Trauungen 1869, Nr. 12
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2212

                              #59
                              Tramnitz

                              Hallo Jens,
                              vielleicht sind diese Paten auch von Interesse für Dich:

                              1.
                              Frau Sophie TRAMNITZ geb. Wolter (Wohlert?) ist am 12.07.1863 in Pritzwalk Patin über Bertha Auguste Louise Ebel, Tochter des Handelsmanns Carl Christian Wilhelm E. und der Louise Wilhelmine geb. Glüse, wohnhaft in der Meyenburger Str.

                              2.
                              Friedrich TRAMNITZ, Schneidermeister, ist am 01.09.1863 Pate über Albert Carl Friedrich Behrend, Sohn des Sattlermeisters Carl Friedrich Albert B. und der Friederike Dorothea Elisabeth geb. Kersten, verw. Quandt, wohnhaft in der Meyenburger Str.

                              3.
                              Frau Sophie TRAMNITZ geb. Rickel ist am 15.11.1863 Patin über Anna Sophie Düfel, Tochter des Tuchmachermeisters Carl Friedrich Christian D. und der Maria Sophie Dorothea geb. Schneider, wohnhaft in der Burgstr.

                              Weitere Tramnitz-Paten sind mir bis 1866 in Pritzwalk nicht aufgefallen.

                              Schöne Grüße
                              Willi
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              • oscar
                                Benutzer
                                • 29.01.2010
                                • 36

                                #60
                                FN Tramnitz

                                Hallo Willi,

                                für deine Daten möchte ich mich bedanken, werde diese in meinen Unterlagen einpflegen..
                                ich habe noch einmal in der Auflistung der Forscherdatenbank im Land Brandenburg alle Einträge zu diesem FN angesehen, die wohl von dir stammen.
                                Der älteste ist, soweit ich das sehen konnte, Andreas Tramnitz der vor 1811 in Fehrbellin verstorben ist.
                                Hast du rein zufällig in Erfahrung bringen können, obr Andreas Tramnitz dort auch gelebt, bzw. ist er dort auch geboren ist?!
                                Sein Sohn ist der Johann Gottfried T. geb. 1774, dieser könnte von der Zeit her der Bruder meines Johann Friedrich T. sein.
                                Sind deine Daten aus dem Kirchenbuch von Fehrbellin? Ich frage deswegen, weil ich mir gern beim nächsten EZA Besuch dann mal das Kirchenbuch vornehmen würde und nach einer Verbindung suchen würde.
                                Vielleicht hat ja Andreas weitere Kinder gehabt, die in dem Kirchenbuch auftauchen.

                                Vielleicht finden wir ja noch etwas heraus
                                Gruß Jens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X