Herkunftsfamilie von Dr. Alfred Klett (geb.1878 in Bielefeld - gest. 1969 in Tannenberg, Erzgebirge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Herkunftsfamilie von Dr. Alfred Klett (geb.1878 in Bielefeld - gest. 1969 in Tannenberg, Erzgebirge)

    Für meine Frau suche ich nach Familiendaten für den o.g. Herren.
    Er ist der uneheliche Vater ihrer Mutter.
    Und gehört deshalb in ihren Stammbaum, auch wenn sie von einem anderen adoptiert und erzogen wurde.

    Folgendes ist über ihn bekannt:

    - war Tropenmediziner, in den 20er Jahren auf Java und Borneo
    - zog dann in den 30ern mit Frau und Mutter nach Tannenberg/E. und ließ sich dort als behandelnder Arzt nieder(evt. um Mutter zu schützen - dem Gerücht nach war sie (Halb)Jüdin)
    - hatte einen Sohn, der im 2.WK gefallen ist
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 20.09.2017, 20:41.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Bergkellner,

    auf Ancestry finde ich einen Dr. med Alfred Klett in einem Adressbuch von 1931 und später 1937/1938 in Annaberg-Buchholz im sächsischen Erzgebirgskreis.

    EDIT: Wird wohl stimmen, Tannenberg liegt ja quasi "nebenan".
    Zuletzt geändert von Scherfer; 19.09.2017, 12:52.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo Scherfer,

      das ist der leibliche Opa meiner Frau.
      Tannenberg war - und ist auch noch heute - telefonisch Amt Annaberg.

      Wir wissen auch, dass er dort gelebt hat und seine Praxis hatte, denn immerhin ist meine Schwiegermutter dort geboren. - Was uns fehlt, ist der ganze familiäre Hintergrund zu ihm außerhalb von Tannenberg. Da gibt es nur sehr vage Erzählungen...
      Auch etwaige Verwandte fehlen.

      Lg, Andreas KvB
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.09.2017, 17:26.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo,

        könnte bitte jemand für meine Frau in den Datenbanken von ancestry nachschauen, ob es dort Informationen zu den Eltern von Alfred Klett gibt? Wahrscheinlich stammte seine Mutter aus Stuttgart.
        Alfred soll angeblich auch mit Arnulf Klett, dem ersten Stuttgarter Bürgermeister nach dem WK 2, verwandt gewesen sein.

        Das wäre sehr sehr hilfreich.

        Lg, Andreas KvB
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 12.10.2017, 19:41.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, Andreas,

          unter den Personen, die an der Uni Leipzig eine Dissertation in Medizin 1904-1907 geschrieben haben, befindet sich ein Alfred Emil Robert Klett, allerdings angegebene Herkunft Breslau.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hier wohl ein Beleg für den Aufenthalt in Niederländisch Indien: https://books.google.de/books?id=Sz8...Y8BgEQ6AEIRTAE

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              #7
              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Wahrscheinlich stammte seine Mutter aus Stuttgart.
              Hallo Andreas,

              sorry, aber das ist ein Stochern im Nebel. Bielefelder Geburtsurkunden sind nicht bei ancestry. Du wirst weiterkommen, wenn Du die Namen der Eltern hast. Und die bekommst Du über die Geburtsurkunde. Bitte besorge die Geburtsurkunde des Gesuchten in Bielefeld und mit den dort angegebenen Namen hilft man Dir hier im Forum dann gerne weiter.
              Möglicherweise helfen bei der Suche der Geburtsurkunde Angaben, die in der Sterbeurkunde stehen. Insofern wäre es für Dich hilfreich, auch diese Urkunde zu besorgen.

              Viel Erfolg, mum of 2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                ... befindet sich ein Alfred Emil Robert Klett, allerdings angegebene Herkunft Breslau.
                Dieser Breslauer Alfred Klett wurde dort am 7.4.1882 geboren, besuchte das Friedrich-Wilhelm-Gymn. in Posen, studierte nach der Reife anschl. in Heidelberg, Berlin sowie Freiburg und erhielt seine Approbation am 22. Juni 1907 mit damaligem Wohnort Berlin.

                Ganz sicher scheint ja nur zu sein, daß er in Tannenberg lebte. Von daher würde ich mir zunächst seine Sterbeurkunde von dort (?) besorgen. Nicht daß er doch noch aus Breslau stammt ...

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Hallo,

                  danke erst mal für die Tipps und Bemühungen.

                  Habe heute morgen noch mal mit meiner Schwiegermutter gesprochen wegen des Sterbedatums - sie weiß nur, dass es zwischen 1966 und 1968 liegt und das er entweder in Annaberg-Buchholz oder in Tannenberg/Erzgebirge gestorben ist.

                  Also habe ich im Stadtarchiv Annaberg angerufen, der Archivar war sehr nett - er stammt zufällig aus Tannenberg und kann sich an die Erzählungen über Dr. Klett erinnern. Der Mann hat in Dorf und drum herum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

                  Der Archivar wird nach der Sterbeurkunde suchen und, falls vorhanden, uns eine Kopie davon schicken. Dann dürfte sich der Nebel wohl etwas lichten!

                  @ Thomas,

                  danke für den Link zu Padang.

                  @ Thomas + Kleinschmied,

                  nein, der Breslauer Alfred Klett ist definitiv nicht der Vater meiner Schwiegermutter.
                  Ihr Alfred Klett kam wirklich aus Bielefeld! - Steht zumindest in ihrer Geburtsurkunde...
                  Und jetzt bitte keine Witze darüber, dass es Bielefeld nicht gibt! Ich bin schon mehrfach da gewesen, auf der "Bielefelder Alm"!
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Tunnelratte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 726

                    #10
                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Und jetzt bitte keine Witze darüber, dass es Bielefeld nicht gibt! Ich bin schon mehrfach da gewesen, auf der "Bielefelder Alm"!

                    Boaah jetzt verursachen diese Chemtrails schon so derbe Halluzinationen

                    ;-)

                    Viel Erfolg bei der Suche, hoffentlich kann der Archivar helfen. Frag ihn auch nach "Geschichten " irgendwann mal möchte man die sicher wissen.

                    LG Anderl
                    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #11
                      Hallo Andreas,

                      hat die Familie Klett in Bielefeld einige Zeit gewohnt? Oder ist der Vater Deiner Schwiegermutter quasi auf der Durchreise dort geboren?

                      Wenn sie dort gewohnt haben, könntest Du im Stadtarchiv nach den Meldekarten fragen. Die sind sehr ausführlich und informativ.
                      Die Geburtsregister liegen ebenfalls im Stadtarchiv.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Hallo Anja,

                        soweit ich weiß, hat die Familie direkt in Bielefeld gewohnt.

                        Danke für den Tipp!

                        Sobald wir die Sterbeurkunde in Händen haben, werde ich mich mal an das Stadtarchiv Bielefeld wenden und neugierige Frage stellen.

                        Lg + schönes Wochenende, Andreas
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          #13
                          Hallo,

                          es gibt leider keine Sterbeurkunde im Annaberger Stadtarchiv, also muss Alfred Klett zu Hause in Tannenberg gestorben sein.
                          Der Archivar hat uns die Telefonnummer vom Stadtarchiv Ehrenfriedersdorf gegeben, dort sollen die Unterlagen von Tannenberg liegen.

                          Starte morgen vormittag gleich einen Anschlag auf die Archivarin. Und hoffe mal, dass ich dort mehr Glück haben.
                          Das Archiv ist nur dienstags und donnerstags besetzt.

                          Lg, Andreas
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Spargel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2008
                            • 1328

                            #14
                            Hallo,

                            ARCHION hat die Kirchenbücher von Bielefeld online gestellt.
                            Die Qualität ist ausnahmsweise nicht gut.
                            War er evangelisch und ist das genaue Geburtsdatum aus 1878 bekannt ?
                            Gruß
                            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                            __________________________________________________
                            Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
                            Andreas Michler *um 1714,
                            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3391

                              #15
                              Hallo Spargel,

                              ich hatte schon in 2 Kirchspielen nach dem Namen gesucht.
                              Das könnte schwierig werden, wenn man die Adresse nicht weiß und damit auch nicht, zu welchem Kirchspiel sie gehörten.

                              Dazu kommt, daß einige Bücher im Krieg verbrannt sind und die Zuordnung zu den Kirchspielen bzw. zu den Gemeinden und Ämtern zum Teil wechselt.
                              Was 1920 "Bielefeld" heißt, kann 1878 durchaus eine Bauerschaft im lippischen gewesen sein.

                              Eine Anfrage im Stadtarchiv ist da zunächst sinnvoller. Die Taufe kann man immer noch gezielt suchen, wenn mehr Daten bekannt sind.

                              Grüße aus OWL
                              Anja
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X