Seltsame Abkürzung aus dem Krankenbuchlager Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Seltsame Abkürzung aus dem Krankenbuchlager Berlin

    Ein herzliches Hallo in die Runde der Militärexperten!

    Ich habe gerade erst mit den Forschungen angefangen und bin dabei auf Unterlagen meines Onkels gestoßen, der in den 1980er Jahren Ahnenforschung betrieben hatte. Darunter findet sich ein Auszug aus dem sogenannten Krankenbuchlager Berlin über einen unserer Vorfahren. Nun verstehe ich eine Abkürzung aus dem Text nicht. Er ist mit Maschine geschrieben, ist also kein Lesefehler dabei:

    "8.9.1918 erkrankt als M.K.Ld. der Genesungkompanie der Heeresgruppe Scholz in das Kriegslazarett von Nisch in Serbien überstellt."

    Kann mir bitte jemand erklären, was "M.K.Ld." bedeutet. Weitere Angaben über die Militärzeit liegen uns nicht vor. Ich kann also nicht sagen, was er als gesunder Soldat gewesen ist.

    Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

    Schöne Grüße
    Manni
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo
    "Ld." würde ich als "Liegender" übersetzen
    "M. K. Ld." vielleicht "Mittelschwer-Krank-Liegender"


    Zitate aus google:
    "Wird (sitzend, liegend entsendet nach . ... Sanitätskompanie)"

    "... das Prinzip der Lazarettzüge auszunutzen, die nur im Tempo von 25 bis 30 km fahren ... Auch hier läßt sich genau in der Art, in welcher die Ansammlung und Weiterbeförderung liegender Kranker vor sich geht, arbeiten, ..."
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 17.08.2017, 21:08.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      bzw. "mittelschwer krank liegend"
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Anna Sara,

        danke für den interessanten Hinweis. Da muß man erst mal drauf kommen! Ich hatte bisher angenommen, dahinter steckt eine militärische Bezeichnung: M.K. = Musketier?, Marine-Kommando? oder was auch immer. Aber mit dem Kranken selbst habe ich das nicht in Verbindung gebracht.

        Dann steht das M.K. womöglich für Magenkranker? Ich muß mal schauen, aber er ist später vermutlich an Magenkrebs verstorben. Irgendwo habe ich eine solche Todesursache bei diesem Zweig der Familie gelesen.

        Grüße
        Manni

        Kommentar

        Lädt...
        X