Welches Regiment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amblevem
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 161

    Welches Regiment?

    Hallo,

    Um welches Regiment handelt es sich auf dem Foto?

    Landsturm Infanterie Regiment 20?

    Ich bekomme das Wort nicht gelesen welches über Recht steht (W...?)

    Danke im voraus
    Angehängte Dateien
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 312

    #2
    Hallo amblevem,

    ich denke, das Wort Recht macht keinen Sinn. Vielleicht steht dort Regt. als Abkürzung für Regiment und darüber dann der Ortsname wie vielleicht "Werler" oder ähnlich.

    LG Delilah

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Guten Tag,
      Recht ist ein Ortsname in Belgien.
      Elsenborn ebenso.


      Vielleicht war das die Wache in Recht und sie durften auf den großen Spielplatz nach Elsenborn, um sich auszutoben.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2017, 15:53.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo,

        ich kann das Wort mit W nicht entziffern, Wer.. oder Wor..? Auch das Wort Recht kann ich mit dem militärischen nicht in Verbindung bringen. Vielleicht ein Ortsname? Hier mal ein Versuch der Lösung.

        Auf den Kragenenden des Landsturms standen in römischer Zahl die Nummer eines Armeekorps und in arabischer Zahl die Nummer eines Bataillons. In Elsenborn war ein Truppenübungsplatz des VIII. Armeekorps. Wenn also auf dem Kragen vielleicht VIII 20 steht, dann führt das zum Landsturm-Infanterie-Bataillon Montjoie. Und das Bezirkskommando in Montjoie war auch zuständig für den Kreis Malmedy, in dem der Ort Recht lag. Und in diesem Ort Recht gibt es ein Bergwerk, einen Schieferstollen. Vielleicht steht da Werk Recht. Aber nur so eine Idee.

        Gruß Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin,

          das sind Angehörige des Ldst.Inf.Btl Montjoie (VIII/20)
          Das Btl. wurde bei Mobilmachung aufgestellt.
          Am 05.12.1916 trat das Btl. zum neu aufgestellten Ldst.Inf.Rgt. 612 und wurde II. Btl.
          Das Rgt. wurde vom Stellv. Gen.Kdo. VIII. A.K. aufgestellt und unterstand dem Gouvernement Riga, 8. Armee.

          Am 15.01.1918 wurde das Btl. I. Btl/Ldst.Inf.Rgt. 607. Das Ldst.Inf.Rgt. war der 253. Inf.Div. unterstellt.
          Einen Gefechtskalender über die 253. Inf.Div. habe ich nicht gefunden.

          Am 25.02.1918 wurde das Rgt. gemäß K.M. v. 15.02.1918 aufgelöst und die Btl. wurden wieder selbstständig.

          Die beiden Rgter. gehörten zu den immobilen Rgtern die 1916/1917 zum Grenzschutz gegen Dänemark, Holland und als Küstenschutz eingesetzt wurden. Die Rgter bestanden aus Ldst.Btl. mit garnisonsverwendungsfähigen Soldaten.

          Habe mich betreff der Div. schlaugemacht und in Erfahrung gebracht das sich hier um eine Div. handelt die erst im Jan. 1917 aufgestellt wurde. Literatur gibt es keine dazu.
          Zuletzt geändert von Deisterjäger; 12.08.2017, 19:29. Grund: Nachtrag
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 875

            #6
            Hallo Amblevem,
            das gesuchte Wort heist "Wache". Es handelt sich um die Männer der in Recht stationierten Landsturm-Grenzwache. Der Ort Recht gehörte damals noch zu Deutschland. Das Bataillon der Soldaten wurde ja oben schon richtig genannt.

            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • amblevem
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2010
              • 161

              #7
              Vielen Dank für die Antworten

              Kommentar

              Lädt...
              X