Suche nach Heinrich Riechelmann in Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    Suche nach Heinrich Riechelmann in Hannover

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1862
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover O.T Herrenhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, ohne eindeutigen Erfolg der mich überzeugt hat
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Vererbte Bibeln, Hannover Standesamt, Urkunden via. Ancestry


    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Ich bin auf der Suche nach meinem Urururgroßvater, Heinrich Riechelmann.
    Er ist der uneheliche Vater meiner Ururgroßmutter Frida Kölling.
    Ich habe leider nur einen Namen und nur mit diesem einen wurde er überall vermerkt. Das er 1862 geboren ist habe ich mit hilfe Fridas Eheurkunde ausgerechnet.
    Bei Ancestry gibt es mehrere Heinrich Riechelmanns auch aus Herrenhausen, aber keinen der 1862 geboren worden ist.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich wäre echt sehr glücklich darüber

    Gruß,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Hallo Robin,

    wann ist Deine UrUrgroßmutter gestorben? Hast Du den Eintrag aus dem Sterberegister? Ist dort mehr zum Vater angegeben? Von wann und aus welchem Kirchenbuch ist der Taufeintrag? Wo und wann hat sie geheiratet? Gab es auch einen Traueintrag im Kirchenbuch? Tauchte der Vater noch mal als Pate bei einem der Kinder auf?

    Man könnte über die Adressbücher und den alphabetischen Index des Sterberegisters nach Heinrich Riechelmanns suchen, die nach der Trauung verstorben sind.

    Die Standesamtsregister und Adressbücher können im Stadtarchiv Hannover durchgesehen werden, die Kirchenbücher kann man im Kirchenbuchamt Hannover anschauen. Dort gibt es auch ein kirchspielübergreifendes alphabetisches Register im Leesesaal.

    Alle Kirchspiele aus dem Kirchenkreis Hannover auf Archion nach der Taufe 1862 zu durchsuchen ist etwas aufwändiger. Leider weiß ich auch nicht, wo Herrenhausen eingepfarrt war.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo, Robin,

      wenn ich das richtig lese, war ja eine Witwe Luise Riechelmann aus Adensen Taufpatin bei Frida. Evtl ist da ja eine Verbindung zum Vater.
      Dazu habe ich dann das hier gefunden: http://gw.geneanet.org/arendsmit?lan...elmann&oc=1262
      Auf der Seite kämen ja männl. Vertreter als ehemalige Ehemänner der Witwe Luise in Frage. und Heinrich heißen ja auch welche. Vllt ja ein Sohn davon als Vater der Frida?

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        In Adensen hab ich zwischen 1853 und 1865 keine Taufe Riechelmann gefunden.

        Jan 1866 wurde August Heinrich Riechelmann getauft.
        Eltern: Heinrich Ernst Conrad Riechelmann und Marie Dorothee Louise Niederhuth

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar


        • #5
          Also erstmal die Daten

          Heinrich Riechelmann
          Evangelisch-Lutherisch
          * 1862 Hannover in Niedersachsen
          o-o Marie Kölling
          + Hannover in Niedersachsen

          Heinrich Riechelmann war Fabrikarbeiter und ist im Jahre 1862 geboren. Keine Abweichung!!!

          Sophie Marie Kölling
          Evangelisch-Lutherisch
          * 08.08.1866 Hannover in Niedersachsen
          ~ 02.09.1866 Hannover in Niedersachsen
          o-o Heinrich Riechelmann
          M: Friederike Kölling (Künnecke)
          V: Carl Friedrich Kölling

          Frida Luise Lina Ungewitter (Kölling)
          Evangelisch-Lutherisch
          * 12.02.1884 Hannover in Niedersachsen
          ~ 04.04.1884 Hannover in Niedersachsen
          oo 11.07.1909 Hannover in Niedersachsen Wilhelm Ungewitter (O.T Hainholz)

          Frida war Köchin

          Ihr Mann:
          Heinrich Friedrich Wilhelm Ungewitter
          Evangelisch-Lutherisch
          * 25.06.1886 Ochsendorf in Niedersachsen
          ~ 11.07.1886 Ochsendorf in Niedersachsen
          oo 11.07.1909 Hannover in Niedersachsen Frida Ungewitter (Kölling)

          Es gibt keine weiteren Daten zu Heinrich R. nur das er als Vater in der Bibel eingetragen ist

          Kommentar


          • #7
            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            In Adensen hab ich zwischen 1853 und 1865 keine Taufe Riechelmann gefunden.

            Jan 1866 wurde August Heinrich Riechelmann getauft.
            Eltern: Heinrich Ernst Conrad Riechelmann und Marie Dorothee Louise Niederhuth

            Grüße aus OWL
            Anja
            Meinst du das kann mein Heinrich sein, obwohl meiner 1862 geboren sein soll....?

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #8
              Hallo

              Hallo
              Im addressbuch von 1868 ist in hannover kein eintrag mit dem
              Nachnamen riechelmann. In groß buchholz (seit 1907 zu hannover) gab es den Nachnamen
              Mfg
              Focke13

              Kommentar


              • #9
                Das ist schon recht komisch das es den FN zu der Zeit nicht in Hannover gab. Wo ich im Stadtarchiv war gab es eine menge Riechelmanns, speziell in Herrenhausen. War zu der Zeit irgendwie noch einzeln.

                Gruß,
                Robin

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                  Hallo Robin,

                  wann ist Deine UrUrgroßmutter gestorben? Hast Du den Eintrag aus dem Sterberegister? Ist dort mehr zum Vater angegeben? Von wann und aus welchem Kirchenbuch ist der Taufeintrag? Wo und wann hat sie geheiratet? Gab es auch einen Traueintrag im Kirchenbuch? Tauchte der Vater noch mal als Pate bei einem der Kinder auf?

                  Man könnte über die Adressbücher und den alphabetischen Index des Sterberegisters nach Heinrich Riechelmanns suchen, die nach der Trauung verstorben sind.

                  Die Standesamtsregister und Adressbücher können im Stadtarchiv Hannover durchgesehen werden, die Kirchenbücher kann man im Kirchenbuchamt Hannover anschauen. Dort gibt es auch ein kirchspielübergreifendes alphabetisches Register im Leesesaal.

                  Alle Kirchspiele aus dem Kirchenkreis Hannover auf Archion nach der Taufe 1862 zu durchsuchen ist etwas aufwändiger. Leider weiß ich auch nicht, wo Herrenhausen eingepfarrt war.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Heinrich Riechelmann war Trauzeuge und ist als Vater in der Bibel angegeben. Eine Vaterschaft ist aus den Erkenntnissen beinahe nicht mehr auszuschließen.

                  Gruß Robin

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3391

                    #11
                    Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
                    Meinst du das kann mein Heinrich sein, obwohl meiner 1862 geboren sein soll....?
                    Hallo Robin,

                    Taufe 1884 und Trauung 1909, da gibt es auf Archion leider nichts.

                    Das Geburtsjahr 1862 hast Du ja errechnet aus der Altersangabe bei der Trauung. Somit kommen schonmal 1861 und 1863 auch in Frage. Wenn Du z. B. im Juni geboren bist, antwortest Du auf die Frage nach dem Alter im März anders als im November.

                    Dann kommt noch dazu, daß man das mit dem Alter und den Geburtstagen damals nicht sooooo genau nahm. Das war zu der Zeit zwar nicht mehr so häufig der Fall, kam aber trotzdem noch vor.

                    Insgesamt ist es also möglich, daß das Dein Heinrich ist, mir wäre es aber noch zu unsicher, um diese Person wirklich als Vater anzunehmen.

                    In die Biebel eintragen kann man viel. Wenn er im Heiratseintrag nur als Trauzeuge auftaucht und nicht als Vater angegeben ist, ist eine Vaterschaft zwar möglich aber eben nicht gesichert. Ist denn im Geburtseintrag kein Randvermerk zu dem Vater?

                    Ich würde erst noch bei der Vaterschaft ansetzen, bevor Du auf dem falschen Pferd sitzt. Also andere Unterlagen suchen. Vielleicht wurde der Vater per Gerichtsbeschluß festgelegt oder musste Unterhalt zahlen oder es existiert irgendwo ein Schriftstück, mit dem die Vaterschaft anerkannt wurde.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar


                    • #12
                      Hallo,

                      Es ist kein Randvermerk zu dem Vater, durch Heinrich Riechelmann halt in der Bibel. Das ist der einzige Vermerk, deshalb bleibt nur das...
                      Da er kein anderer übrig bleibt und der Indiz mit der Bibel gut ist, deshalb reicht mir das, weil ich nichts anderes habe.

                      Gruß Robin

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                        Hallo Robin,

                        Taufe 1884 und Trauung 1909, da gibt es auf Archion leider nichts.

                        Das Geburtsjahr 1862 hast Du ja errechnet aus der Altersangabe bei der Trauung. Somit kommen schonmal 1861 und 1863 auch in Frage. Wenn Du z. B. im Juni geboren bist, antwortest Du auf die Frage nach dem Alter im März anders als im November.

                        Dann kommt noch dazu, daß man das mit dem Alter und den Geburtstagen damals nicht sooooo genau nahm. Das war zu der Zeit zwar nicht mehr so häufig der Fall, kam aber trotzdem noch vor.

                        Insgesamt ist es also möglich, daß das Dein Heinrich ist, mir wäre es aber noch zu unsicher, um diese Person wirklich als Vater anzunehmen.

                        In die Biebel eintragen kann man viel. Wenn er im Heiratseintrag nur als Trauzeuge auftaucht und nicht als Vater angegeben ist, ist eine Vaterschaft zwar möglich aber eben nicht gesichert. Ist denn im Geburtseintrag kein Randvermerk zu dem Vater?

                        Ich würde erst noch bei der Vaterschaft ansetzen, bevor Du auf dem falschen Pferd sitzt. Also andere Unterlagen suchen. Vielleicht wurde der Vater per Gerichtsbeschluß festgelegt oder musste Unterhalt zahlen oder es existiert irgendwo ein Schriftstück, mit dem die Vaterschaft anerkannt wurde.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Gibt es noch eine Möglichkeit den HEINRICH Riechelmann zu finden?

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3391

                          #14
                          Hallo Robin,

                          ich würde zuerst in den Standesamtsregistern ab Juli 1909 nach verstorbenen Heinrich Riechelmanns suchen. Dann alle Daten von allen Heinrich Riechelmanns zusammentragen, die nach 1909 verstorben sind und in einem doch größeren Zeitraum um 1862 herum in der Gegend um Hannover geboren wurden. 1866 - dann wäre er knapp 18 gewesen bei der Geburt - ungewöhnlich jung aber nicht unmöglich. Wichtig dabei ist, auch die Orte um Hannover herum in die Suche einzubeziehen. Die musst Du dann alle gründlich unter die Lupe nehmen, ob sie in Frage kämen oder nicht.

                          Der Ansatz über die Taufpatin in Adensen ist auch nicht schlecht.
                          Ich würde suchen, wann die Witwe Luise Riechelmann aus Adensen verstorben ist, wann ihr Mann verstorben ist und wie viele Söhne sie hatte, die Heinrich hießen und diese ebenfalls alle gründlich unter die Lupe nehmen.

                          Jede Kleinigkeit kann wichtig sein: wer war wann wo Pate oder Trauzeuge, welches war der Rufname, sind in Tauf oder Traueinträgen verwandschaftliche Beziehungen angegeben oder ein "verstorben" vermerkt und ähnliche Dinge.

                          Wenn Du das alles gefunden hast, musst Du halt sehen, wen Du ausschließen kannst und wer als möglicher Vater im Rennen bleibt.

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar


                          • #15
                            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                            In Adensen hab ich zwischen 1853 und 1865 keine Taufe Riechelmann gefunden.

                            Jan 1866 wurde August Heinrich Riechelmann getauft.
                            Eltern: Heinrich Ernst Conrad Riechelmann und Marie Dorothee Louise Niederhuth

                            Grüße aus OWL
                            Anja
                            Wo hast du diese Daten gefunden?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X