Ehemann mit anderer Identität? Heirat 1895, aus DILLWALD wird GABBERT, Kinder aber sind vom GABBERT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    Ehemann mit anderer Identität? Heirat 1895, aus DILLWALD wird GABBERT, Kinder aber sind vom GABBERT

    Hallo,

    ich habe vom Standesamt in Arneburg-Goldbeck, Sachsen Anhalt, die Heiratsurkunde meiner Ururgroßmutter von 1895 bekommen.
    Zu der Zeit lebte sie in Baumgarten bei Stendal.

    Da mir der Randvermerk und die Unterschrift des vermeintlichen Gatten namens Gottfried DILLWALD ein Rätsel ist, schreibe ich mal auf, was ich habe.
    Ich brauche keine Lesehilfe! Zum besseren Verständnis zeige ich mal Auszüge aus der Heiratsurkunde von 1895. Die ganze Urkunde kann ich leider nicht scannen, das Blatt ist ein größeres Format.
    Hat sich da der Standesbeamte verschrieben? Oder hieß der Mann vorher so, und gab später seine wahre Identität preis?
    Was ich bisher herausbekommen habe:
    Meine Ururgroßmutter Karoline Friederike Marie GABBERT, geb. ESCHMANN (*20.10.1862 in Magdeburg Neustadt, evangelisch, + 17.12.1945 in Rostock), war wohl mindestens 3 x verheiratet.
    Dabei konnte ich aber noch nicht herausfinden, wann ihr 1. Mann Karl August Eduard GABBERT (*10.06.1864 in Antoinettenlust / Lipke, evangelisch) gestorben ist.
    Am 2.3.1888 heirateten sie in Dechsel, Landsberg an der Warthe.
    Die Heiratsurkunde habe ich. Da stehen Randvermerke zur Tochter.
    Sein Vater August Eduard Gabbert (* unbekannt) heiratete Alwine Mathilde Emilie Dohrmann (*ca 1838) in Antoinettenlust, Lipke, Landsberg an der Warthe.
    Wohnort Antoinettenlust.
    Die Heirat steht im Auszug aus dem Geburts- und Taufregister der evengelischen Pfarrkirche in Lipke des Sohnes (*10.06.1864 in Antoinettenlust) als Vermerk: 1865/ Nr 43
    In der Geburtsurkunde steht, das Kind sei unehelich geboren.
    Dieses Dokument habe ich als Kopie aus dem Jahre 1938 vorliegen.
    Die Heirat und weitere Daten zu den Eltern muss ich noch erfragen.
    In der Heiratsurkunde des Sohnes von 1888 steht dann, die Eltern leben in Ober Alvensleben.

    Die Tochter Helene Ida GÜDTER, geb. GABBERT (*2.11.1889 in Landsberg an der Warthe, + 17 September 1981 in Lausnitz, Thüringen) muss sein einziges Kind geblieben sein.
    Ungefähr zwischen ihrer Geburt am 2.11.1889 und 1895 ist der Vater wohl in Landsberg an der Warthe (steht in Dokumenten der Tochter) gestorben und die Mutter heiratete einen anderen GABBERT.
    Dieser hieß August Eduard (*8.5.1842 in Dechsel, Ober Alvensleben, + 19.07.1934 in Ribnitz,) und wurde mit ihr 1919 in einer Volkszählung (Ancestry) erwähnt.
    Seine Eltern: August Julius GABBERT und Henriette Wilhelmine Auguste Gabbert (geb. ADAM), beide gestorben vor 1895 in Ober Alvensleben.
    Ich habe hier die Heiratsurkunde vom 17. August 1895 aus Eichstedt.
    Dabei wird ein ganz anderer Mann erwähnt, der auch auf der letzten Seite unterschrieben hat. Dann gibt es einen Randvermerk, wo erwähnt wird, dass es sich bei dem Mann in der 1) um August Eduard Gabbert handelt. Also muss der andere Mann ein "Fehler" des Standebeamten sein, oder wie ist das zu erklären?
    Ich würde mich über Eure Tipps und Ratschläge hierzu sehr freuen.
    Meine Ururgroßmutter bekam übrigens noch weitere Kinder, aber nicht mit Gottfried Dillwald, sondern mit August Eduard Gabbert!

    Alles bei Ancestry gefunden:
    Geburt des Sohnes: Erich Reinhold Gabbert
    14. Okt. 1898
    Geburt der Tochter: Ella Alma Gabbert
    Neu Stuer
    2. Okt. 1901
    Geburt des Sohnes: Ernst Erich Ewald Gabbert (vorher ADAM)
    Rostock
    11. Nov. 1902
    Geburt des Sohnes: Emil Gabbert
    Düpow bei Perleberg
    1906
    Sie wohnten dann in Ribnitz.
    Eventuell werde ich mal hier nach weiteren Dokumenten fragen.

    Vielleicht wäre ein professioneller Genealoge sehr hilfreich.

    Viele Grüße,
    Michaela
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    eine unglaubliche Geschichte, weil es sich um das Hauptregister handelt und der Bräutigam mit Dillwald unterschrieb!
    Und die Braut ebenfalls!
    Und tatsächlich hat sie ihren Schwiegervater geheiratet?

    LG
    Malu
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 09.09.2016, 19:52.

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #3
      Hallo Malu,

      das mit dem Schwiegervater glaube ich erst, wenn ich die Heirat der Eltern des 1. Mannes bekomme und da etwas vermerkt sein könnte.
      Aber auch in der Ehe von 1888 steht ein August GABBERT als Trauzeuge, und es kann nicht der Vater sein. Vielleicht ein weiterer Bruder.
      Die hießen da alle August Eduard oder Eduard August...
      Ich habe mal eine Anfrage an das Landesarchiv Berlin und auch nach Landsberg an der Warthe gemacht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        und der Bräutigam war dem Standesbeamten auch noch von Persönlichkeit bekannt.
        Sehr seltsam. Dillwald in den 1860ern geboren, Gabbert 1834. Das hätte dem Standesbeamten doch auch auffallen müssen.

        Denkbar ist hier vieles, aber was ist hier wahrscheinlich?


        LG
        Malu

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #5
          Hallo,

          ja, ich habe das auch in anderen Gruppen gezeigt. Viele Theorien, von Stellvertreter-Heirat bis hinzu krimineller Vergangenheit.
          Leider kam die Heiratsurkunde ohne irgendeine Erklärung vom Standesamt zu mir.
          1911 wird meine Ururoma auch noch als verheiratete ADAM in der Heiratsurkunde der Tochter erwähnt.
          Sicher ein Schreibfehler. Wieso soll sie 1911 einen ADAM haben, wenn sie 1914 mit GABBERT verheiratet ist. Und alle Kinder haben den 2. GABBERT als Vater!
          Zuletzt ge?ndert von Federkleid; 09.09.2016, 21:35.

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #6
            Ich zeige mal einen Link zu einem Post, wo ich mal über ADAM geschrieben habe.
            Das kommt ja auch noch hinzu, oder aber, diese ADAM in der Adresse ist eine Verwandte der Mutter des 2. Gabbert...
            Hallo, ich besitze 2 Scans von alten Postkarten. Ich nehme an, dass die Mutter meiner Urgroßmutter in dem Zeitraum mit einem ADAM verheiratet war. Helene ADAM muss meine Urgroßmutter sein, bevor sie geheiratet hat. Wahrscheinlich trug sie da den Namen des Stiefvaters. Weiter unten mehr Anhaltspunkte, die das eventuell

            Kommentar

            • Federkleid
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2014
              • 392

              #7
              Zurück zu DILLWALD:
              ich nenne mal noch sein Geburtsdatum und was da noch an Infos steht:
              "evangelischer Religion, geboren den dritten September des Jahres tausend acht hundert und sechsundfünzig zu Ludolfshoff bei Falkenberg, wohnhaft zu Baumgarten Kreis Stendal
              Sohn des Christian Friedrich DILLWALD und seiner Ehefrau Dorothea Maria geborene HINTZMANN, beide wohnhaft zu Falkenberg, Kreis Pyritz, der Vater ist dort verstorben"

              Vielleicht nützt es ja was. Ich schaue auch mal in Datenbanken.

              Kommentar

              • Federkleid
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2014
                • 392

                #8
                Noch ein Hinweis:
                bei Ancestry taucht ein Gottfried DILLWALD in den Ergebnissen auf.
                Leider kann ich da nicht rein, ich habe kein kostenpflichtiges Konto.

                z.B: NAME: Gottfried Dillwald
                EHEPARTNER: Hulda Pauline Mathilde Banick

                Vielleicht möchte mal jemand schauen, ob da was passt?
                Vielen Dank!
                Zuletzt ge?ndert von Federkleid; 09.09.2016, 22:11.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  den Gottfried Dillwald gab es wohl auch bei familysearch. Ohne Abbildung, aber mit den Daten zu einem Kind.

                  LG
                  Malu

                  Kommentar

                  • Federkleid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2014
                    • 392

                    #10
                    Hallo,

                    ja, das habe ich auch gesehen.
                    Ich habe nochmal zum Standesamt Arneburg-Goldbeck geschrieben und gefragt, ob die etwas zu dieser Urkunde wissen. Ob da etwas vermerkt sein könnte.
                    Die müssen die Urkunde doch auch gelesen haben.

                    Grüße,
                    Michaela

                    Kommentar

                    • tempelritter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.07.2011
                      • 577

                      #11
                      Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
                      Noch ein Hinweis:
                      bei Ancestry taucht ein Gottfried DILLWALD in den Ergebnissen auf.
                      Leider kann ich da nicht rein, ich habe kein kostenpflichtiges Konto.

                      z.B: NAME: Gottfried Dillwald
                      EHEPARTNER: Hulda Pauline Mathilde Banick

                      Vielleicht möchte mal jemand schauen, ob da was passt?
                      Vielen Dank!
                      Hallo
                      das ist eine Heirat im Jahr 1863 in Warsin.
                      Gruß Chris

                      Kommentar

                      • tempelritter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.07.2011
                        • 577

                        #12
                        Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
                        1911 wird meine Ururoma auch noch als verheiratete ADAM in der Heiratsurkunde der Tochter erwähnt.
                        Sicher ein Schreibfehler. Wieso soll sie 1911 einen ADAM haben, wenn sie 1914 mit GABBERT verheiratet ist. Und alle Kinder haben den 2. GABBERT als Vater!
                        Hallo Michaela,
                        das stimmt so nicht.
                        Ernst Erich Ewald Gabbert (vorher ADAM)
                        Rostock 11. Nov. 1902
                        seine Eltern waren Ferdinand Adam und Ernestine geb. Günther. Ferdinand Adam starb 1906.

                        Als Randvermerk von 1913 steht, das auf Anordnung des Großherzgl. Amtsgericht zu Rostock die Eltern "richtig August Eduard Gabbert und Caroline Friederike Marie geb. Eschmann" heißen.
                        Was steht in der Geburtsurkunde der Tochter Helene?
                        Zuletzt ge?ndert von tempelritter; 10.09.2016, 07:41. Grund: Ergänzung
                        Gruß Chris

                        Kommentar

                        • osoblanco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2013
                          • 625

                          #13
                          Hallo Michaela,

                          das ist wirklich alles höchst verwirrend. Ich gehe mal davon aus, daß du die Urkunden von Ancestry alle schon hast? Es gibt dort auch die Geburt von Gottfried Dillwald, falls du die noch brauchen solltest.

                          Sehr merkwürdig auch:

                          Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
                          2. Okt. 1901
                          Geburt des Sohnes: Ernst Erich Ewald Gabbert (vorher ADAM)
                          Rostock
                          Ist das Kind adoptiert, oder warum wurden die Eltern 12 Jahre nach der Geburt des Kindes vom Amtsgericht korrigiert?

                          Daß Caroline Friederike Marie immer als geborene Eschmann aufgeführt wird, ist auch kurios ... wenn auch nicht ungewöhnlich. Der Vater hieß "Wedeking, genannt Eschmann" ... also wäre eigentlich Wedeking der richtige Nachname gewesen.

                          Diesem Namen (und dem großzügigen Gebrauch von verschiedenen Nachnamen) bin ich übrigens häufig in der Mindener Gegend begegnet, wenn ich dir in dieser Richtung irgendwie weiterhelfen kann, gucke ich mal!

                          Gruß
                          Oso
                          Zuletzt ge?ndert von osoblanco; 10.09.2016, 07:37.

                          Kommentar

                          • Federkleid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2014
                            • 392

                            #14
                            Hallo,

                            ja, das kenne ich auch bereits.
                            Alles sehr verwirrend. Die Eltern könnten ja Verwandte der genannten ADAM sein.
                            In der Geburtsurkunde der Tochter stehen die richtigen Eltern. Also der 1. Gabbert und ihre Mutter.


                            Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                            Hallo Michaela,
                            das stimmt so nicht.
                            Ernst Erich Ewald Gabbert (vorher ADAM)
                            Rostock 11. Nov. 1902
                            seine Eltern waren Ferdinand Adam und Ernestine geb. Günther. Ferdinand Adam starb 1906.

                            Als Randvermerk von 1913 steht, das auf Anordnung des Großherzgl. Amtsgericht zu Rostock die Eltern "richtig August Eduard Gabbert und Caroline Friederike Marie geb. Eschmann" heißen.
                            Was steht in der Geburtsurkunde der Tochter Helene?

                            Kommentar

                            • Federkleid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2014
                              • 392

                              #15
                              Hallo Oso,

                              ich habe die Urkunden zu DILLWALD noch nicht. Im Moment weiß ich auch nicht, ob sie für mich relevant ist.
                              Ich dachte auch erst, das Kind wurde adoptiert, aber anscheinend kann es auch mal sein, dass Standesbeamte sich verschreiben.
                              Ja, Eschmann, genannt Wedeking. Vielleicht müsste ich mal die Geburtsurkunde des Vaters oder die Heiratsurkunde der Eltern bekommen. Aber in der Richtung habe ich noch nicht geforscht.

                              Grüße,
                              Michaela




                              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                              Hallo Michaela,

                              das ist wirklich alles höchst verwirrend. Ich gehe mal davon aus, daß du die Urkunden von Ancestry alle schon hast? Es gibt dort auch die Geburt von Gottfried Dillwald, falls du die noch brauchen solltest.

                              Sehr merkwürdig auch:



                              Ist das Kind adoptiert, oder warum wurden die Eltern 12 Jahre nach der Geburt des Kindes vom Amtsgericht korrigiert?

                              Daß Caroline Friederike Marie immer als geborene Eschmann aufgeführt wird, ist auch kurios ... wenn auch nicht ungewöhnlich. Der Vater hieß "Wedeking, genannt Eschmann" ... also wäre eigentlich Wedeking der richtige Nachname gewesen.

                              Diesem Namen (und dem großzügigen Gebrauch von verschiedenen Nachnamen) bin ich übrigens häufig in der Mindener Gegend begegnet, wenn ich dir in dieser Richtung irgendwie weiterhelfen kann, gucke ich mal!

                              Gruß
                              Oso

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X