Ahnenblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 833

    Ahnenblatt



    Hallo an alle Ahnenblattnutzer,

    vorab, ich bin meilenweit davon entfernt, ein Computerfreak zu sein, ich bemühe mich halt nur mit ihm als Arbeitsgerät.

    Kürzlich hatte ich Besuch einer Cousine und ich zeigte ihr IHRE direkte Ahnenlinie. Sie übertrug sie auf einen USB-Stick, um Ihre Mutter, der "Clanältesten", letzte überlebende Tante meinerseits, befragen zu können.

    Beim "Probelauf" stellten wir fest, dass die Daten auf dem Stick wohl kopiergeschützt sind, sie erschienen nur codiert.

    Meine Frage:
    Wie kann ich vorgehen, um die gesammelten Daten per Stick an interessierte Verwandte weiterzugeben, OHNE dass Diese Ahnenblatt bei sich installieren müssen?

    Bin für jeden Tipp dankbar, besonders, wenn er nicht in Fachchinesisch geschrieben ist.

    Gruß in die Runde
    Der Eifeler
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
    Meine Frage:
    Wie kann ich vorgehen, um die gesammelten Daten per Stick an interessierte Verwandte weiterzugeben, OHNE dass Diese Ahnenblatt bei sich installieren müssen?r
    ???

    Also da Ahnenblatt die Daten entweder im programmeigenen .ahn Format speichert und/oder im .ged Format, braucht man halt auf Empfängerseite Ahnenblatt oder ein Programm das .ged lesen kann.

    Oder wie habt ihr das auf den Stick kopiert? (kopiergeschützt klingt eher nach einem Stick-eigenen Problem - viele Kaufsticks haben inzwischen ein eigene Kopierschutz "mitinstalliert").

    Also die Frage ist: Was heißt "Sie übertrug sie auf einen USB-Stick"? Was habt ihr da übertragen?

    P.S. Wenn man also nicht Ahnenblatt installieren will (gibt es auch als portable Version, d.h. man muss nix installieren, nur das Ahnenblatt Verzeichnis auf den Stick kopieren - siehe: http://www.ahnenblatt.de/download/)
    Ansonsten halt Export/"Speichern unter" als HTMLaus Ahnenblatt heraus.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 27.08.2016, 20:24.

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Moin, vielleicht ist es leichter, die Sachen als Ahnentafel unter einer .pdf oder einer .jpg-Datei abzuspeichern (siehe Tafel erstellen, große Verwandtschaftstafel!) . Notizen müssten halt per Hand gemacht werden und Du kannst sie dann später bei Dir im Programm nachtragen. Erscheint mir am geringsten aufwendig.
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 833

        #4
        @ StefOsi @ Geufke

        Vorab Dank für die Nachrichten.

        Was geschah: Sie hat halt den USB-Stick so angewandt, wie normalerweise üblich, um Infos, woher auch immer, für sich zu speichern. Anders kann ich es als Laie nicht erklären.

        Gruß
        Der Eifeler

        Kommentar

        • hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 721

          #5
          Hallo Eifeler,
          Es gibt eine Ahnenblattversion die vom Stick läuft (muss nicht installiert werden). Portabel Version
          Um die Vollversion vor Kauf eingehend zu testen, finden Sie hier eine zeitlich unbefristete Demoversion, in der sich alle Funktionen vorab ausprobieren lassen. Die Demoversion erlaubt die Eingabe von maximal 50 Personen und alle Ausdrucke sind mit Wasserzeichen hinterlegt oder einige Datumsangaben d

          Diese einfach mit auf den Stick speichern.
          LG Hagggi
          Zuletzt geändert von hagggi; 28.08.2016, 20:47. Grund: ergänzt
          Viele Grüße Hagggi

          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Das Problem ist ja, dass wir nicht wissen, was auf den Stick gespeichert wurde.

            Sie hat halt den USB-Stick so angewandt, wie normalerweise üblich, um Infos, woher auch immer, für sich zu speichern.
            Das ist halt so ne Nullaussage, die nur sagt, dass der Stick benutzt wurde. Aber um zu helfen, müsste man mal wissen, was genau deine Bekannte denn auf den Stick abgespeichert hat. Ein PDF, JPG, .ged, .ahn, .html und woher die Daten stammen ("speichern unter" aus Ahnenblatt heraus oder irgendwas aus irgendeinem Verzeichnis rauskopiert oder oder oder).

            Daher nochmal die Frage:
            Kürzlich hatte ich Besuch einer Cousine und ich zeigte ihr IHRE direkte Ahnenlinie. Sie übertrug sie auf einen USB-Stick...
            Was heißt das denn genau? Ihr müsst doch wissen wie ihr was von wo auf den Stick gespeichert habt?

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 833

              #7
              Hallo,
              nicht so ungehalten sein. Gnade für einen Laien!!! Ich muß Sie einmal fragen.

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #8
                Hallo eifeler,

                es geht nicht um ungehalten sein. Teile doch einfach mal mit, welche Endung (meist 3 Buchstaben hinter dem Punkt im Dateinamen) die gespeicherten Datei(en) haben.

                Dann kann Dir wahrscheinlich viel einfacher geholfen werden.

                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  #9
                  OK
                  Ich ging davon aus dass es sich um eine Datei aus Ahnenblatt handelt, da Eifeler die Themenüberschrift "Ahnenblatt" benutzt hat.
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  • eifeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 833

                    #10
                    @ haggi

                    Genau so ist es, ich dachte darüber hätte kein Mißverständnis entstehen können.
                    Sie klickte "Datei" an und kopierte daraus auf ihren Stick.

                    Gruß
                    Der Eifeler

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      #11
                      Hallo Eifeler,
                      Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
                      @ haggi

                      Genau so ist es, ich dachte darüber hätte kein Mißverständnis entstehen können.
                      Sie klickte "Datei" an und kopierte daraus auf ihren Stick.

                      Gruß
                      Der Eifeler
                      Das haben wir ja nun verstanden, aber was für eine Datei (Dateiendung) befindet sich denn nun auf dem Stick?

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      • hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 721

                        #12
                        Hallo

                        Eigentlich egal welche Dateiendung. Wenn aus Ahnenblatt gespeichert, sollte sich die Datei auch mit der Portabel Version von Ahnenblatt öffnen lassen.
                        Viele Grüße Hagggi

                        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #13
                          Hallo Hagggi,

                          sicher, wenn sie die Datei als Ahnenblatt-Datei gespeichert hat. Aber das wissen wir ja nicht.

                          Es ist aber wahrscheinlich, da laut erstem Beitrag die Datei "codiert" erscheint. Also bleibt ja zum testen nur die Zipversion des Programms.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • Spargel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2008
                            • 1329

                            #14
                            Hallo an Alle,

                            im AHNENBLATT links oben steht DATEI,
                            wird diese geöffnet kann u. a. gewählt werden
                            Speichern unter....
                            Wird AHNENDATEI gewählt, werden die vorhandenen Daten auf das Speichermedium
                            (STICK, PC oder ähnliches) gespeichert.
                            Das sind dann lediglich die vom Benutzer eingegebenen Daten.
                            Um alles richtig zu sehen und zu lesen ist natürlich das Programm AHNENBLATT zu installieren.
                            Ob Portable oder Standard spielt keine Rolle.

                            Wird GEDCOM-Datei gewählt, können die Daten auch mit einem anderen Genealogie Programm gelesen werden.

                            Beim Abspeichern als CSV-Datei ist kein Genealogie-Programm erforderlich.
                            Die Ausgabe erfolgt über eine Excel-Tabelle.
                            Gruß
                            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                            __________________________________________________
                            Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
                            Andreas Michler *um 1714,
                            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X