Direkte Verbindung zweier Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Röllchen
    Benutzer
    • 29.12.2010
    • 13

    Direkte Verbindung zweier Personen

    Hallo zusammen,

    gibt es ein Programm, das mir grafisch oder als Liste die direkte Verbindung und den Verwandtschaftsgrad zwischen zwei beliebigen Personen in einer Datenbank ausgeben kann? Also quasi den "Ausschnitt" aus einem Verwandtschaftsbaum, der nur diejenigen Personen (und vielleicht deren Ehepartner) enthält, die die beiden Probanden verknüpfen. Bei Blutsverwandtschaft wäre das ja der "Weg" beider Personen zurück durch die Generationen bis zu einem (oder mehreren) gemeinsamen Vorfahren, bei Verbindung durch Schwägerschaft entsprechend etwas komplexer.

    Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie ich denn nun genau mit der einen oder anderen Person in meiner Datenbank zusammenhänge, oder welchen Verwandtschaftsgrad ein Ehepaar hatte, wo ich beide Ehepartner bereits aus verschiedenen Quellen in meiner Datenbank hatte, bevor ich herausgefunden habe, dass sie verheiratet waren, etc.

    Natürlich kann man sich den ganzen Baum anzeigen lassen, oder sich etwas mühsam durch die Personendaten "durchklicken", bis man die gewünschten Infos hat. Aber dazu bin ich dann doch meistens zu faul.
    Daher mein Frage: Gibt es da etwas, das einem in dieser Hinsicht das Leben leichter und übersichtlicher macht?

    Besten Dank!!

    Sven
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Sven,

    bei MacFamilyTree gibt es die Ansicht "Verwandschafts-Diagramm", wo die Verbindung graphisch und mit Angabe der Art der Verwandtschaft (wenn möglich) dargestellt wird.

    Grüße, Acanthurus
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 05.10.2015, 19:24.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28389

      #3
      Hallo Sven,

      FTM 2008 konnte das noch.
      Unter "Veröffentlichen" - "Diagramme" gab es die "Beziehungstafel"
      Ich hänge mal ein Beispiel an.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1333

        #4
        Hallo Sven,

        Brothers Keeper kann dies hervorragend.
        Gruß
        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
        Andreas Michler *um 1714,
        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • Röllchen
          Benutzer
          • 29.12.2010
          • 13

          #5
          Herzlichen Dank für die Hinweise!
          Einen Mac habe ich leider nicht, also habe ich heute mal FTM ausprobiert, das als (anscheinend leicht abgespeckte) deutsche Version kostenlos erhältlich ist... und siehe da, es klappt wunderbar! Inzwischen sind in den Diagrammen sogar die Verwandtschaftsgrade angegeben.
          Das ist für den sporadischen Gebrauch genau was ich gesucht habe!

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Hallo Röllchen,

            Gramps hat einen Verwandtschaftsrechner, der zwischen der gegenwärtig selektierten Person und einer auszuwählenden den oder die Verwandtschaftsgrade berechnet und auswirft.

            Dann gibt es noch die "Grafik der Familienlinien", die das ganze in graphisch bietet.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            Lädt...
            X