Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2017, 14:59
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard Familienname Berger aus Eisleben?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1650-1710
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eisleben
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit einer speziellen Frage an diese illustre Runde, vielleicht kann jemand ja zufällig etwas beitragen.

Unter meinen Vorfahren ist ein Johann Albert (Albrecht?) Eger, Feldscherer und Bader. Seine Lebensdaten sind leider unbekannt, er müsste geschätzt ca. 1650-1660 geboren worden sein. Etwa 1710 jedenfalls ist er nach Ortenberg in Hessen gekommen, wo er weiter als Bader wirkte. Seinen Begräbniseintrag konnte ich in Ortenberg nicht finden.

Seine Eherau war eine Anna geb. Berger "von Eisleben" (laut Familienregister im Ortenberger Kirchenbuch). Sie wurde ca. 1659 (errechnet) geboren und starb am 24.4.1735 in Ortenberg.

Warum ich nun im Niedersachsen-Forum schreibe:
Der erste mir bekannte Sohn aus dieser Ehe, Georg Christoph Eger, wurde laut Ortenberger Kirchenbuch 1705 in Göttingen geboren (Tod 21.12.1772 in Ortenberg).
Vom zweiten Sohn, Johann Anton Eger habe ich keine Angabe zu seinem Geburtsort, dafür das genaue Geburtsdatum, den 5. Mai 1706.
Ein dritter Sohn Johann Albrecht Eger wurde dann im Dezember 1713 bereits in Ortenberg geboren und starb dort am 10. Juni 1714.
Die beiden überlebenden Söhne waren in Ortenberg ebenfalls Bader und Balbierer, führten also die Berufstradition weiter.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich nach Anna Eger geb. Berger in Eisleben weitersuchen könnte? Oder hat gar jemand jene Familie Berger ebenfalls unter seinen Ahnen?

Ich danke allen im Voraus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.