Kirchenbücher Ilberstedt/Salzlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #16
    Hallo zusammen,

    besten Dank nochmals (auch für die behutsame Richtigstellung). Dann werde ich mal nach Stendal aufmachen.

    Grüße

    jele

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #17
      Guten Abend,

      habe Eure interessanten Beiträge zu Ilberstedt gelesen und habe eine Suchanfrage zum um 1800 hier lebenden Viehhändler Johann Christoph Triechelt ( Trügel, Triechel). Verheiratet war er mit Henriette Schmidt.
      Er hatte nach meiner bisherigen Erkenntnis zwei Söhne Wilhelm Triechelt * um 1825 und David Albert Friedrich Triechelt * 17.09.1819 wahrscheinlich Ilberstedt, verh. 1844 in Osmarsleben mit Juliane Friederike Butzmann. Verfügt jemand von Euch über weitere Aufzeichnungen zu Triechelt?

      Grüße
      Wolf

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #18
        Hallo Wolf,
        ich habe den Namen Butzmann (Putzmann) in Trebbichau bei Aken und in Riesdorf. Das waren Schäfer, deswegen habe ich da nicht so viele. Die Zeit könnte passen (um 1800). Aber den Namen Triechelt (auch in Deinen anderen Schreibweisen) habe ich leider nicht. Hilft das trotzdem? (Vielleicht auch uns??) Zu einem Viehhändler könnte das ja vielleicht passen mit den Schäfern.
        Beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 707

          #19
          Hallo Cornelia,

          das ist ja interessant, dass Du zur Schäferfamilie Butzmann (Buzmann) forschst.
          Wie schon erwähnt heiratet 1844 ein Triechelt aus Ilberstedt kommend in Osmarsleben Juliane Friederike Butzmann *8.11.1821 Osmarsleben, Tochter des Schäfers Johann Andreas Butzmann *ca. 1785 und Ehefrau Marie Friederike Schöne. Wahrscheinlich kamen die Butzmanns um 1800 aus Groß Rosenburg und ließen sich in Osmarsleben nieder. Zur Hochzeit 1845 des ältesten Sohns von Joh. Andr. Butzmann vermerkt der Pfarrer geb. 1817 Groß Rosenburg. Als Taufpate wird 1839 ein Barbier Georg Butzmann aus Plötzkau genant.
          Leider habe ich bisher in die Richtung Butzmann nicht weiter geforscht.

          Grüße
          Wolf
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von wolzi; 03.10.2017, 12:40.

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #20
            Hallo Cornelia,
            ich hatte weiter oben schon mal nach meiner Schäferfamilie Schröder in Ilberstedt angefragt. Da du auch nach einer Schäferfamilie suchst und Schäferfamilien ja auch oft untereinander verschwägert sind, möchte ich noch mal anfragen, ob du mir bei Schröder vielleicht weiterhelfen kannst?
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #21
              Hallo Luise, hallo Wolf,
              zunächst muss ich klarstellen, dass wir nicht selbst forschen, diese Ehre gebührt den Vorfahren, deren Forschung wir "nur" geerbt haben. Ilberstedt ist bei uns nur wegen der von Bergens interessant, so scheint es.
              Den Familiennamen Schröder habe ich nicht, nur ein paar sehr indirekte Schröter, von denen ich aber nicht viel weiß.
              Auch Deine anderen Orte, Wolf, habe ich nicht. Ich kann aber die B(P)utzmanns hier mal aufschreiben:
              1. Johann David Putzmann * ca. 1677, + 19.2.1757, begraben in Trebbichau b. Aken,
              Schäfer in Riesdorf
              oo NN
              2. Sohn von 1: Christian Lebrecht Putzmann, * ?, + 6. 7.1757, begraben in Trebbichau
              b. Aken (evangelisch)
              oo Anna Katharina Grube, * ?, + 26.2. 1795 in Bienau
              Tochter:
              3. Marie Dorothea Elisabeth Butzmann, * 17. 2.1753 in Trebbichau b.A., + 9. 1.1814 in
              Kein-Wülknitz (evangelisch)
              oo Johann Heinrich Wagner am 7. 4.1782 in Klein-Wülknitz (ab hier habe ich dann genauere und mehr Daten, falls das für Euch wichtig ist)

              Mehr habe ich über die Putzmanns nicht. Immerhin gibt es ja einige Orte, wo man noch suchen könnte. Da es sich aber bei den Putzmanns um direkte Vorfahren handelt, fürchte ich, dass unsere Forscher hier das Ende der Fahnenstange erreicht haben und nichts mehr fanden.
              Schöne habe ich in Lichtenwalde, Landkreis Stolberg.
              Ich weiß nicht, ob das alles, außer bei den Putzmann, wirklich weiterhilft.
              Deshalb für heute
              beste Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • wolzi
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2015
                • 707

                #22
                Hallo Cornelia,

                danke für Deine Aufzeichnungen zu (B) Putzmann. Es liegt somit nah, dass die aus Trebbichau, Groß Rosenburg und Osmarsleben desselben Ursprungs sind.
                Intensiv forsche ich nicht nach ihnen. Sie gehören zu einer Nebenlinie und ich nahm an, dass Du ebenfalls zu ihnen forschst. Man nimmt ja alle verfügbaren Personen auf, um die Lücken im Stammbaum aufzufüllen.

                Schönen Abend
                Wolf

                Kommentar

                • Marone1
                  Benutzer
                  • 31.03.2020
                  • 16

                  #23
                  Schönen guten Abend allerseits!

                  Ich sehe, es ist schon eine gewisse Zeit vergangen, dass zu diesem Thema etwas geschrieben wurde. Ich würde es gern nochmal aufgreifen, um keinen neues Fenster mit der gleichen Thematik zu öffnen.

                  Nun, ich suche in den ev. Kirchenbücher von Ilberstedt Johann Andreas Mähne /Maehne, sein Vater hieß Christian. Johann Andreas heiratete am 5.November 1786 Dorothee Juliane Rosenheim, geb. in Güsten, der Vater hieß Johann Caspar. Eine Abschrift von der Heiratsurkunde habe ich, mehr leider nicht.Der gemeinsame Sohn, Johann Gottfried Mähne, wurde am 21.März 1792 in Ilberstedt geboren.
                  Könnte mir bei diesem Knackpunkt vielleicht jemand helfen?
                  Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus

                  ��
                  Eine beauftragte Dame, nach diesen Ahnen zu suchen, ergab leider nichts, außer die Aussage, dass es keine weiteren Kirchenbücher geben würde. Hier habe nun gelesen, daß es doch welche gibt?!

                  Kommentar

                  • Marone1
                    Benutzer
                    • 31.03.2020
                    • 16

                    #24
                    Dazu möchte ich gerne erwähnen, daß ich seit geraumer Zeit bei Ancestry angemeldet bin und da schon alles umgedreht habe. Leider ohne Erfolg.

                    Kommentar

                    • wolzi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2015
                      • 707

                      #25
                      Hallo Marone1,

                      der FN Mähne(Mehne) ist in der Region um Güsten sehr verbreitet. Aus den Adressbüchern Ilberstedt ab 1899 geht der FN nicht mehr hervor, dafür in Rathmannsdorf und Güsten. Sicherlich handelt es sich hierbei um Nachkommen von Johann Andreas und Dorothee Juliane Rosenheim, die in Güsten geboren war oder kam. Aus einer Einwohnerliste der Stadt Güsten von 1780 geht der FN Rosenheim nicht mehr hervor.
                      In Güsten wird ab 1899 der Invalide Wilhelm Mähne und dazu ab 1912 die Hebamme Christiane Mähne genannt.
                      Ab 1925 der Lokomotivfhr. Anw. Hermann M., der Eisenbahnbeamte Wilhelm M. und der Invalide Leopold M.
                      Da anscheinend die Aufzeichnungen im KB Ilberstedt mit der Geburt 1792 von Joh. Gottfr. M. enden, ergibt sich die Frage wo sind die Eltern mit Sohn abgeblieben.
                      Die Kirchenbücher von Ilberstedt gibt es noch bis in die heutige Zeit und sie befinden sich im Pfarramt Ilberstedt. Möglich ist, dass sich die Eltern nach Güsten begeben haben und hier weitere Kinder geboren wurden. Die KB kann man im Pfarramt einsehen. Die KB von Rathmannsdorf befinden sich im Pfarramt Staßfurt, Leopoldshall. Bisher sind die KB nicht digitalisiert worden. In Erinnerung ist mir, dass bei Ancestry in den KB der Militärgemeinde Aschersleben ab 1736 mehrmals der FN Mähne auftaucht. Ob es hier eine Verbindung zu Deinen Vorfahren gibt?
                      ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0069885-00003?pId=10233071

                      Viele Grüße
                      wolzi
                      Zuletzt ge?ndert von wolzi; 06.01.2022, 18:29.

                      Kommentar

                      • Marone1
                        Benutzer
                        • 31.03.2020
                        • 16

                        #26
                        Hallo Wolzi!
                        Vielen Dank für die Antwort!

                        Laut Heiratsurkunde ist Johann Andreas M. Einwohner in Ilberstedt und seine Frau Dorothee Juliana Rosenheim aus Güsten. Ob sie jeweils in diesen Orten geboren wurden, ist nicht bekannt. Ihr gemeinsamer Sohn, Johann Gottfried wurde 1792 in Ilberstdt geboren und verstarb auch dort am 7.Mai 1859. Selbst deren Sohn, Andreas Joseph wurde dort am 4. Juni 1834 geboren. Dieser heiratete in Aschersleben 1860 und sein Sohn August wurde wieder in Ilberstedt geboren. Dieser heiratete in Groß- Poley und die Reise der Nachkommen ging nach Klein- Poley und Cörmigk.

                        Geschwister aller Beteiligten sind nicht bekannt, außer von August M.

                        Beim Christian Mähne, der Vater von Johann Andreas, gibt es einen Cut

                        Gehörte Ilberstedt damals zu Aschersleben? Beinhalten die militärischen KBs auch Hochzeiten und Geburten oder nur militärisches?

                        Und kann ich die Pfarrämter in Ilberstedt und Staßfurt einfach so anschreiben?

                        Wie erzählt, die beauftragte Dame hat eine Stunde recherchiert und hat außer die Heiratsurkunde nichts finden können.



                        Viele Grüße

                        Marone1

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #27
                          Zitat von Marone1 Beitrag anzeigen
                          Der gemeinsame Sohn, Johann Gottfried Mähne, wurde am 21.März 1792 in Ilberstedt geboren.

                          Hallo Marone1,

                          hast Du diesen Eintrag voriiegen?

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          • Marone1
                            Benutzer
                            • 31.03.2020
                            • 16

                            #28
                            Hallo Brunoni!

                            Ja, habe ich. Auch einen Kirchenbuchauszug
                            von Johann Andreas+ Juliana Rosenheim, die Heiratsanzeige.

                            Liebe Grüße
                            Marone1

                            Kommentar

                            • Brunoni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2012
                              • 2185

                              #29
                              Hallo Marone1,

                              das verstehe ich jetzt nicht.
                              Unter diesem Datum finde ich da nichts.
                              1792 am 8, dises (Februar) wurde eine Tochter Maria Dorothea geboren, S. 288.

                              Viele Grüße
                              Brunoni

                              Kommentar

                              • Brunoni
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2012
                                • 2185

                                #30
                                Hallo Marone1,

                                Johann Gottfried wurde 1794 geboren.

                                Viele Grüße
                                Brunoni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X