FN Haider aus Illmitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    FN Haider aus Illmitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    vor kurzem habe ich das Sterbedatum einer angeheiraten Person gefunden. Der Vollständigkeit halber wollte ich auch gleich die Lebensdaten des Ehemannes ergänzen. Allerdings scheint sein Name Stefan Haider ein recht häufiger Name in der Illmitzer Gegend zu sein. Ich habe gleich 3 Personen gleichen Namens gefunden, die von den Daten her gut passen können. Wie könnte ich nun herausbekommen, welcher Stefan Haider der Richtige ist?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Brigitte
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Brigitte,
    um welches Geburtsjahr geht es denn beim Stefan Haider?
    Man kann versuchen nachzuvollziehen, was aus den 3 infragekommenden Personen geworden ist. Ist einer schon als Kind verstorben? Sowas in der Art.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 794

      #3
      Hallo Peter,

      die angeheiratete Personin ist 1899 geboren und 1982 in Illmitz gestorben. Zwischenzeitlich lebte sie in Brasilien und hat dort wohl auch ihren 3. Ehemann geheiratet. Vermutlich in den 60er oder 70er Jahren ist das Paar an den Geburtsort des Stefan Haider zurückgekehrt. Viel mehr weiß ich nicht von ihm. Vom Alter her könnten 3 oder 4 Personen gleichen Namens passen:

      *1894 +1979
      *1900 +1972
      *1901 +1978
      *1905 +1983

      Die Daten habe ich bei FS gefunden. Vielleicht gibt es ja noch die Einreisedokumente nach Österreich?

      Viele Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Hallo Brigitte,
        ich blicke da leider nicht so ganz durch, drum ein paar Fragen zur Klarstellung:


        Es gibt also eine nicht in direkter Linier verwandte Frau (verrate uns doch eventuell der Einfachheit halber den Vornamen), die 1899 geboren und 1982 in Illmitz gestorben ist.

        Welcher der 3 Ehemänner war nun der gesuchte Stefan Haider? Woher kommt die Vermutung zum Geburtsort von Stefan, falls das Paar in Brasilien geheiratet hat?


        Gruß, Susanna

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Hallo Brigitte,
          Am 13.7.1894 wird ein Istvan mit Vater János Haider und Mutter Teréz Jandl geboren, 1900 habe ich in Illmitz keine Geburt eines Istvan Haider gefunden, aber am 6.9.1901 einen mit Vater János Haider und Mutter Mari Gartner. Am 22.6.1905 wird dann auch einer mit Vater Ferencz Haider geboren.

          Bei keinem der Einträge findet man eine Notiz, gestorben dürfte auch keiner sein. Aber da hast du ja die Daten von Find a Grave.
          Es würde natürlich was bringen, sich die Gräber anzusehen, weil da ja mehr Informationen drauf stehen könnten. Also ich würde den anschreiben, der die Daten bei Find a Grave eingetippt hat.
          Ich dachte, man könnte die "Gedenkstätten-ID" vergleichen von der 1982 verstorbenen Ehefrau mit den 4 gelisteten Stefans, hat aber nichts gebracht. Es gibt nicht pro Grab eine ID, sondern pro Person.

          Viele Grüße, Peter


          Ergänzung:
          Ich habe den "Datenerfasser" schon gefragt, er hat kein Bild. Du könntest jemanden bei der Friedhofsverwaltung Illmitz bitten ...
          Zuletzt geändert von PeterS; 14.10.2021, 15:22.

          Kommentar

          • Jolinde43
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2013
            • 794

            #6
            Hallo Susanne,

            der Ehemann der verstorbenen Schwester meiner Großmutter ist 1924 mit seiner 2. Ehefrau, der Tochter aus 1. Ehe und dem Sohn aus 2. Ehe nach Brasilien ausgewandert. Siehe auch meinen Beitrag dazu:
            Hallo zusammen, ich suche das Sterbedatum von Paul Hartwig, der ca. 1925 in Brasilien ermordet wurde und Rückreisedaten seiner Tochter Eva. Meine Oma hat ihre Nichte Eva 1926 nach Deutschland zurückgeholt. Folgende Daten sind mir bekannt: - Paul Hartwig *18.02.1891/Gräbendorf (Kreis Teltow) - Tochter Eva Hartwig *06.03


            Die 2. Ehefrau hieß Martha Frieda Hulda geb. Bock *20.05.1899 in Groß Schönebeck +03.03.1982 in Illmitz.
            - 1. Ehemann: Max Paul Hartwig
            - 2. Ehemann: Thomaz Philipe Vichi (noch nicht verifiziert)
            - 3. Ehemann: Stefan Haider

            Der Name Stefan Haider und Illmitz habe ich von meiner Großcousine erfahren. Diese Angaben sind stimmig, da die 2. Ehefrau bei Find a Grave als Martha Frieda Bock Haider geführt ist.


            Hallo Peter,

            vielen Dank für Deine Recherchen. Morgen werde ich eine Anfrage an die Friedhofsverwaltung stellen. Mal schauen.

            Viele Grüße an Euch beiden
            Brigitte

            Kommentar

            • Jolinde43
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2013
              • 794

              #7
              Hallo Peter,

              Dein Tipp war goldwert. Habe jetzt den "richtigen" Stefan Haider -->
              *1894 +1979.

              Viele Grüße
              Brigitte

              Kommentar

              Lädt...
              X