Nachname Eisenbeiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naresiak
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 168

    Nachname Eisenbeiß

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Eisenbeiß, Eisenbeis, Eisenbeiss, Eisenpeiss
    Früheste bekannte Nennung: 15 Jh.
    Orte, Verbreitungsraum: Mitteldeutschland


    Ein Freund hat mich gebeten für ihn zu fragen, ob jemand etwas über den Namen Eisenbeiß weiß. Meine Recherchen im Internet haben leider nix ergeben!

    Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar,

    Liebe Grüße, Nadine
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    RE: Nachname Eisenbeiß

    Hallo Nadine ,

    Meine Recherchen im Internet haben leider nix ergeben!
    Glaub ich jetzt nicht.

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
    Dann guck dir bitte nochmal den dort verlinkten "Duden-Familiennamen" an. Da ist nämlich "Eisenbeiss" enthalten.

    Ergänzung dazu aus dem Brechenmacher: Eisenbeiß von mhd. "isenbiß" = Eisenfresser (Raufbold), Gaukler; Frühe Belege: 14. Jh.

    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • Naresiak
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2007
      • 168

      #3
      RE: Nachname Eisenbeiß

      Ja stimmt, aber da muss ich Geld zahlen... und da komm ich dann nicht weiter!

      MfG Nadine

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2943

        #4
        RE: Nachname Eisenbeiß

        Hallo Nadine,

        recht viel mehr steht da auch in der "Vollversion" nicht dabei. Die Bedeutung die man dort in der kostenlosen Version sieht, ist vollständig lesbar. Das Abgesschnittene in der Vorschau ist lediglich die Nennung einer frühen Namensnennung (1397 in Nürnberg).

        Zum Begriff "Eisenfresser" gibt's übrigens im alten Grimm-Wörterbuch noch eine kleine Passage. Das Wörterbuch findest du ebenfalls (kostenlos) im Netz.

        Gruß,
        Christian

        Kommentar

        • Naresiak
          Erfahrener Benutzer
          • 04.12.2007
          • 168

          #5
          Ok, danke! Das wusste ich nicht! Entschuldige bitte.

          Liebe Grüße, Nadine

          Kommentar

          • Fehrle
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2008
            • 375

            #6
            Eisenbeiß: ÜN, mhd. isenbiß, Eisenfresser (Raufbold) Gaukler, 1363 Wernherus Ysenbyß, Zinsmann zu Beuren (Bad.Bad.)....

            Ethymolog. Wörterbuch der deutschen Familiennamen
            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

            Kommentar

            • Eri
              Benutzer
              • 19.07.2011
              • 63

              #7
              Hallo Nadine,
              Ich hoffe, du liest diesen Beitrag, da ich dir noch keine priv. Nachricht schicken kann. Hast du im Bereich "Eisenbeis" schon irgendwelche Erfolge erziehlt?
              Unser Nachname ist Eisenbeiser und leitet sich scheinbar von Eisenbeis ab, da er angeblich ein Rechtschreibfehler sein soll, der häufig vorgekommen ist. Ich nehme mal, dass die Bedeutung für Eisenbeiser, dann ebenfalls auf Eisenbeiß zurückzuführen ist?

              Liebe Grüße,
              Nadine
              FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

              Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

              Kommentar

              Lädt...
              X