Nachnamensbedeutung von Eccarius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouquet
    Benutzer
    • 20.10.2011
    • 43

    Nachnamensbedeutung von Eccarius

    Familienname: Eccarius
    Zeit/Jahr der Nennung: 1740
    Ort/Region der Nennung: Friedrichroda


    Liebe Namensforscher,

    wer weiss etwas zur Nachnamensbedeutung von Eccarius?
    Vielen Dank für Tipps.
    Grüsse Bouquet
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Bouquet,

    auffallend ist die Verbreitung (z.B. nach Geogen) und Herkunft (nach FamilySearch) des FN Eccarius vor allem im Gebiet
    um Gotha / Hzgt. Sachsen-Coburg-Gotha / Hzgt. Sachsen-Meiningen. Diese Gegend wurde z.B auch zuerst von der Lutherschen Reformation beeinflußt.
    Es kann sich hier um einen latinisierten FN aus einer ähnlichen deutschen Form (z.B. Eckart, Eckert, Eckermann u.ä.) handeln.

    Eine Übersetzung eines dt. FN in eine lat. Form ist eher nicht möglich; dazu findet sich kein passendes lat. Wort z.B. bei http://www.albertmartin.de/latein/
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 03.11.2011, 19:18.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • franklim
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2011
      • 230

      #3
      Hallo Bouquet,

      vielleicht eine Kurzform von lat. apothecarius = dt. Apotheker oder auch Lagerverwalter.
      Mit freundlichem Gruß

      Franklim

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von franklim Beitrag anzeigen
        vielleicht eine Kurzform von lat. apothecarius = dt. Apotheker oder auch Lagerverwalter.
        Hierin fehlt aber das auffällige Doppel-c, welches bei einer "Latinisierung" aus Ecka-, Ecke- eher denkbar ist.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Aus einem google-books-Schnipsl aus einem Buch über die Oberpfalz, wobei das ja bei den Humanistennamen nichts mit der Region zu tun hat:

          "... Die durch Humanisten eingeführten Latinisierungen Schuster — Sutor, Roder — Roderns, Eckard — Eccarius usw. sind leicht ..."

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Aus einem google-books-Schnipsl aus einem Buch über die Oberpfalz, wobei das ja bei den Humanistennamen nichts mit der Region zu tun hat:
            "... Die durch Humanisten eingeführten Latinisierungen Schuster — Sutor, Roder — Roderns, Eckard — Eccarius usw. sind leicht ..."
            Zum Nachlesen hier:
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Bouquet
              Benutzer
              • 20.10.2011
              • 43

              #7
              Hallo ihr Lieben,

              herzlichen Dank für die schnelle und fachkundige Hilfe. Die räumliche Eingrenzung um Gotha stimmt. Dort sind alle mir derzeit bekannten Vorfahren her. Allerdings stockte jetzt die Suche, möglicherweise komme ich jetzt mit Eckard weiter. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielen vielen Dank.
              Anbei wie wäre denn die Bedeutung dann für Eckard - wäre es die des Vornamens?
              Grüsse Bouquet

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5644

                #8
                Zitat von Bouquet Beitrag anzeigen
                Anbei wie wäre denn die Bedeutung dann für Eckard - wäre es die des Vornamens?
                Ja, siehe hier in unserer Nachnamen-Datenbank
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Bouquet
                  Benutzer
                  • 20.10.2011
                  • 43

                  #9
                  Sali Laurin,
                  herzlichen Dank. Viele Grüsse Bouquet

                  Kommentar

                  • Mirli
                    Benutzer
                    • 13.03.2011
                    • 30

                    #10
                    Eccarius

                    Hallo Bouquet,

                    auch ich habe Vater und Tochter Eccarius aus Cumbach unter meinen Vorfahren (Anna Margaretha lebte bis 1861 und heiratete einen Hornaff aus Cumbach). Lassen sich da vielleicht Übereinstimmungen finden?
                    Freue mich über eine Antwort und wünsche alles Gute!
                    Viele Grüße von Mirli

                    ständig auf der Suche nach Linde, Clemen, Heller und Völker aus Schmalkalden, Mühring, Althans, Fröber und Friedel aus Oberlind (Sonneberg), Gröschel, Hartwig, Rüger und Schmidt aus Eisfeld, Mühring, K(C)atterfeld und Röder aus Sundhausen (Gotha), Eccarius und Hornaff aus Cumbach (Friedrichroda)

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5644

                      #11
                      Zitat von Mirli Beitrag anzeigen
                      Hallo Bouquet,
                      auch ich habe Vater und Tochter Eccarius aus Cumbach unter meinen Vorfahren (Anna Margaretha lebte bis 1861 und heiratete einen Hornaff aus Cumbach). Lassen sich da vielleicht Übereinstimmungen finden?
                      Freue mich über eine Antwort und wünsche alles Gute!
                      Bitte auf diese Anfrage hier im Forum Namenforschung nicht antworten, sondern ggf. per PN oder in einem Regionalforum (Neues Thema erstellen).

                      Wir beschäftigen uns hier auschließl. mit der Bedeutung und ggf. geograf. Herkunft von vorwiegend Familiennamen (Onomastik).
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • Mara
                        Benutzer
                        • 21.02.2010
                        • 23

                        #12
                        Hallo,

                        vielleicht passt eine von meine Personen in Eure Nachforschungen?

                        Anna Dorothea Eccarius, am 03.12.1749 in Cumbach geboren

                        Margaretha Eccarius, geb. 11.07.1683 in Cumbach

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                          Aus einem google-books-Schnipsl:
                          "... Die durch Humanisten eingeführten Latinisierungen ..."
                          Hallo,
                          diese Theorie ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Die Latinisierungen sind doch häufig viel älter.
                          Das im Humanismus durch die Renaissance eine neue Wertschätzung des Lateinischen entstand kann ja sein. Aber "eingeführt" klingt so als ob es sie vorher nicht gab.
                          Gruss
                          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 06.12.2014, 13:24.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X