FN Weindler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Frotscher
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2010
    • 236

    FN Weindler

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Mein Schwiegervater heist Günther Weindler. Meine Frage ist daher woher kommt der Name ?

    Er kann es mir nämlich auch nicht erklären.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Sascha,
    der Name stammt aus dem oberdeutschen Sprachraum und wird mit dem Weinausbau in Zusammenhang gebracht.
    Mit dem ebenfalls oberdeutschen FN Weindl als Verkleinerungsform von Winhart, hat der Name meiner Meinung nach nichts zu tun, da der Suffix -er normalerweise auf Herkunft oder Beruf zurückzuführen ist.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Sascha Frotscher
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2010
      • 236

      #3
      Man lernt nie aus

      Da gibt es doch immer wieder neue Sachen man dazulernt

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Sascha und Hina,

        so recht anfreunden kann ich mich mit der Abstammung des FN Weindler vom Wein her noch nicht.

        Auffällig ist die Verbreitung des FN Weindler vor allem in der Oberpfalz und in Oberbayern, die nun wahrlich keine Weingegenden sind!
        Für Unterfranken / Baden / Württemberg fehlen Angaben (fast?) vollständig.

        Weindler nach Genevolu:

        Für den Familiennamen Weindler finden sich insgesamt 161 Einträge im Telefonbuch von 1998.
        Die dreistelligen Postleitzahlenbezirke in denen der Name am häufigsten auftritt sind:
        * (0.05933‰) PLZ(934) Cham, auch Roding und Furth i Wald
        * (0.04618‰) PLZ(924) Schwandorf, auch Neunburg und Wackersdorf
        * (0.04221‰) PLZ(931) Regenstauf, auch Lappersdorf und Maxhütte-Haidhof
        (siehe auch Anlage)

        Angaben im Reichstelefonbuch von 1942 stellen den FN Weindler ähnlich dar:
        http://www.gen-evolu.de/index.php?id...Weindler&rel=1

        Auch die von FamilySearch erfaßten WEINDLER stammten überwiegend aus diesem Raum,
        einzig im 16. Jhd. eine Fam. Weindler aus Westsachsen (Grünhain bei Zwickau).

        Ich vermute eher eine Herkunft des FN Weindler vom mhd. weinende, weinde für weinend, wehklagend (nach Mittelhochdeutsches Handwörterbuch)
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Gerhard,

          Du spricht genau den Punkt an, der mich anfangs auch ein wenig stutzen ließ, als ich die Erklärung in "500 Jahre Stadt Rötz; 750 Jahre Pfarrei St. Martin; Jubiläumsbuch zum Festjahr 2005-2006" las. Aber wenn Du mal die Familiennamen Weingärtner, Weinberger und Weindl in die Verbreitungskarten eingibst, wirst Du feststellen, dass diese Namen in dem Gebiet um Cham ebenfalls sehr stark vertreten sind. Es muss sich also dort historisch vieles um Weinan- und -ausbau gedreht haben.

          Gerade an der Verbreitung der FN Weingärtner und Weinberger kann man auch feststellen, wie groß die Weinanbaugebiete dieses damals noch alltäglichen Getränkes waren. Heute kann man natürlich mit Bahndammsüdhangqualität keinen Blumentopf mehr gewinnen und nutzt nur noch wirklich optimale Lagen, was natürlich auch dem gesunkenden Verbrauch und den weiten Transporten nebst Importen geschuldet ist, die Gegend um Cham scheint allerdings doch optimal gewesen zu sein.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,
            nichts zur Herkunft des FN, nur ein Zufallsfund:

            Gruß

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              Hallo Gerhard,

              Du spricht genau den Punkt an, der mich anfangs auch ein wenig stutzen ließ, als ich die Erklärung in "500 Jahre Stadt Rötz; 750 Jahre Pfarrei St. Martin; Jubiläumsbuch zum Festjahr 2005-2006" las. Aber wenn Du mal die Familiennamen Weingärtner, Weinberger und Weindl in die Verbreitungskarten eingibst, wirst Du feststellen, dass diese Namen in dem Gebiet um Cham ebenfalls sehr stark vertreten sind. Es muss sich also dort historisch vieles um Weinan- und -ausbau gedreht haben.

              Gerade an der Verbreitung der FN Weingärtner und Weinberger kann man auch feststellen, wie groß die Weinanbaugebiete dieses damals noch alltäglichen Getränkes waren. Heute kann man natürlich mit Bahndammsüdhangqualität keinen Blumentopf mehr gewinnen und nutzt nur noch wirklich optimale Lagen, was natürlich auch dem gesunkenden Verbrauch und den weiten Transporten nebst Importen geschuldet ist, die Gegend um Cham scheint allerdings doch optimal gewesen zu sein.

              Viele Grüße
              Hina
              Bingo

              Hätte mich eben mal vorher "schlauer" machen sollen: http://www.deutscherwein.de/Weinverz....C15289-1.html

              Nur ... wie soll ich denn nun "meine" Weindlers aus Grünhain bei Zwickau einordnen
              Dort kann einfach kein Wein gedeihen, auch nicht "Bahndammsüdhang"

              Und ... Sascha: Woher stammen denn "Deine" Weindlers ??
              Zuletzt geändert von Laurin; 15.06.2010, 17:11.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Sascha Frotscher
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2010
                • 236

                #8
                Soweit wie mir bekannt ist hat er in Zwickau Verwandtschaft an Onkels und Tanten.

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                  Nur ... wie soll ich denn nun "meine" Weindlers aus Grünhain bei Zwickau einordnen
                  Hallo Gerhard,
                  ich würde auch denken, die sind irgendwann aus der Gegend um Cham ausgebüchst . Sieht nach spannender Forschung aus.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Sascha Frotscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2010
                    • 236

                    #10
                    Adelstitel Weindler ?

                    Von Gerhard hat mich ein Artikel der einen Adel zeigt .Ist denn da irgendwas dran ?

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Sascha,

                      ich weiß zwar nicht, um was für einen Artikel es sich handelt, aber es ist tatsächlich so, dass der kgl. bayer. Unterleutnant der Kavalerie a.D. Franz Joseph Weindler auf Schönbichl bei Freising mit Diplom vom 29.11.1819 in den Bayerischen Adelsstand erhoben wurde.

                      Zu dessen Familie findet sich etwas im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 134 der Gesamtreihe, Band XVI, Ausgabe 2005.

                      Hier das Wappen aus dem Siebmacher Bayern.



                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Sascha Frotscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.05.2010
                        • 236

                        #12
                        Wow ist interessant

                        Das klingt echt Interessant

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Sascha,

                          nun ja, das ist natürlich sehr relativ, wie es bei Berufsübernamen eben immer der Fall ist. Viele Familien sind da nicht unbedingt miteinander verwandt, zumindest nicht, wenn es sich auch noch um eine andere Region handelt, wo der Beruf ebenfalls sehr üblich war. Da Schönbichl (schöner Wein) auch Weinanbaugebiet ist, ist sehr stark davon auszugehen, dass der Name dort seine Entstehungsgeschichte vollkommen unabhängig von der Gegend um Cham hat, zumal es ja auch oberdeutscher Sprachraum ist - im Gegensatz zu Sachsen .

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Sascha Frotscher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2010
                            • 236

                            #14
                            Interessant

                            Er hat mal einen Onkel in Bayern wohl gehabt.Ein Rechtschaffender Mann der stets half. Soll in der Landwirtschaft gearbeitet haben,war Techniker für alles Mechanische.

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hallo Sascha,
                              ich denke, es ist so gut wie sicher, dass die ganze Familie ursprünglich aus Bayern kommt, zumal der Name eben von dort herstammt. Die Frage wäre eher, ob nun aus Ostbayern, wo die meisten herstammen oder etwas weiter westlich. Vielleicht kommst Du ja eines Tages dem Ursprung auf die Spur.
                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X