Ausgewandert nach Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    Ausgewandert nach Brasilien

    Hallo,

    Katharina Johanna Tür(c)ke (geb. Poschasrky) ist am 10.03.1948 nach Rio de Janeiro ausgewandert. Ich habe bei familysearch die Immigrationskarte gefunden. Geboren wurde sie am 23.04.1888 in Dresden, der letzte Wohnsitz war die Bleibtreustrasse 34/35 in Berlin.

    Ich weiss, dass sie eine Tochter Gerda hatte, die mit einem Alfonso Hornes verheiratet war/ist. Sie war vorher mit einerm Hans Luch verheiratet. Ich denke sie lebten in Brasilien und die Mutter ist nach dem Tod des Vaters zu ihr immigriert.

    Meine Frage ist nun, kann jemand evtl. bei Ancestry die Auswanderung der Mutter (welches Schiff, etc.) und auch der Tochter finden? Ich habe ausser der Immigrationskarte nichts finden können, aber auch die Tochter muss doch irgendwie nach Brasilien gekommen sein. Wo lebten sie? Gibt es irgendwelche Informationen (evtl auch Tod) zu den Personen?
    LG Alex
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Alex,
    für mich geht es hier etwas durcheinander !

    Die Hamburger Passagierlisten gibt es bei ancestry zwischen 1850 und 1934, davon allerdings nur die Jahre bis 1914 zum Suchen. Nach dem 1. WK bis 1934 muss man die handschriftlichen Listen alle durchsuchen. Ohne zu wissen in welchen Jahr biw. mit welchen Schiff jemand gereist ist, wird es schwierig.

    Also bleibt eigentlich nur die Tochter Gerda.
    Doch wie hieß die nun, als sie ausgewandert ist ?
    Türcke, Luch oder Hornes ?

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Hi Wolfgang,

      vielen Dank für Deine Antwort. Nochmal folgende Daten zusammengefasst:

      Katharina Johanna Tür(c)ke (geb. Poschasrky) ausgewandert am 10.03.1948 nach Rio de Janeiro
      (womit ((Schiff oder nicht)) und wie sie ausgewandert ist, weiss ich leider nicht und versuche da etwas herauszufinden. Auch ihr Verbleib wäre interessant zu erfahren)

      Tochter Gerda 1. Ehe Hans Arne Luch 2. Ehe Alfonso Hornes, sie wurde 1918 geboren
      (Ich weiss leider nicht, mit welchem Namen sie ausgewandert ist, da ich nicht weiss, ob alle Ehen in Deutschland stattgefunden haben. Von ihr weiss ich sonst gar nichts, hier laufe ich mit meinen Recherchen voll ins Leere, darum dachte ich mir, ich bitte die Forumsmitglieder um Hilfe. Hier sind ja doch schon sehr erfahrene Ahnenforscher, die evtl. helfen können.)
      Zuletzt geändert von alex13; 27.08.2013, 19:42.
      LG Alex

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Alex, ich glaube, da wirst Du bei ancestry nicht viel finden.
        Die Hamburger PL enden dazu viel zu früh. 1948 ist da nicht dabei. Und die Tochter wird wohl auch nicht vor 1914 ausgewandert sein.

        Vielleicht hast Du eher Glück, wenn Du Dich im Forum beim Südamerika oder Braislien umhörst. Welche Informationsquellen es dort gibt, weiß ich aber auch nicht.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1232

          #5
          Hallo Wolfgang,

          vielen Dank für Deinen Rat. Habe gestern noch im Internet nach solchen Foren gesucht, konnte aber auf entsprechenden Unterseiten nichts finden. Die Suche geht also weiter...
          LG Alex

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Auswanderung nach Brasilien

            Hallo, Alex!
            Ich würde Dir empfehlen, Dich mit "Karl88" hier im Forum in Verbindung zu setzen. Der junge Mann spricht zwar nicht deutsch, dafür klappt es aber "englisch" sehr gut. "Karl88" hat seine deutschen Vorfahren gefunden und hat inzwischen auch viel Erfahrung damit, wie und an welchen Stellen man in den brasilianischen Archiven nach dem Verbleib der Einwanderer suchen kann.
            Wenn Du magst, schicke ich Dir eine PN mit seiner mai-Adresse!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • alex13
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2010
              • 1232

              #7
              Hi Scheuck,

              vielen Dank für Deine Antwort, dass ist wirklich eine super Idee. Bitte schick mit eine PN, dann kann ich mich an ihn wenden. Vielleicht hat er wirklich gute Erfahrungen, auf welchen Webseiten man suchen kann.
              LG Alex

              Kommentar

              • madmaddin
                Benutzer
                • 27.08.2013
                • 28

                #8
                Hallo zusammen,

                ich hänge mich mal bei Euch an, wenn es Ok ist.
                Ich suche nämlich ebenfalls nach einer Verwandten, die es in ähnlicher Zeit nach Brasilien gezogen haben muss.

                Ich habe sogar einen Ortsnamen "Goiania Goias Brasilien"

                Ottillie Eichler geb. Bednarski *29.3.1899 in Wanne-Eickel

                Über den Kontakt zu Karl88 würde ich mich daher auch sehr freuen, denn leider habe ich keine weiteren Informationen zu Ihrem Verbleib, geschweige denn zu Kindern, Enkeln, usw...

                Vielen Dank vorab und Glück auf!

                Martin

                Kommentar

                • alexg264
                  Neuer Benutzer
                  • 29.12.2015
                  • 1

                  #9
                  Hallo,

                  Gerda Katharine Lucke geb. Tuerke ist meine Oma mütterlicherseits und leider letztes Jahr gestorben. Sie war verheirat mit Hans Arno Lucke geb in Plauen.

                  Kommentar

                  • alex13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2010
                    • 1232

                    #10
                    Hi Alex,

                    vielen Dank für Deine Hilfe. Habe Dir eine Persönliche Nachricht geschickt. :-)
                    LG Alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X