FN Seifert und Seidel aus Briesnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #16
    ich hatte 'um die Ecke' gedacht. In der Ehe Seifert oo Seidel wurde 1816 Carl August Seyfert getauft. Ich hatte hier einen Carl August Seidel als möglichen Taufpaten vermutet - den gäbe es in Deuben.
    Kauft 1839 ein Gut in Deuben.
    Verkäufer: Gabriel Hentzsch
    Käufer: seinen beiden Schwiegersöhne
    - Karl August Seidel (oo mit Anna Regina) aus Wegefarth stammend
    - Karl Traugott Dietze (oo Johanne Christiane)


    Vermute mal, die wirst Du in den Stammbaum nicht einbauen können

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      #17
      Mal sehen ob und wie ich weiterkommen könnte. Theoretisch könnte der Christian Friedrich Seyfert fast überall hergekommen sein. Es muss einen Grund gegeben haben, warum der Schreiber bei der Trauung 1816 den Vater vom Christian Friedrich Seyfert weggelassen hat. 1813 lebte der Brautvater, Johann Christoph Seydel in Schönfeld?, 1816 dann schon in Cossebaude fand ich keinen passenden Sterbereintrag. Überhaupt werden sehr wenige Seidels in den KB von Briesnitz genannt.

      Ich werde den Strang erstmal ruhen lassen und mich anderen Zweigen widmen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #18
        Hast Du irgendwo mal was bezüglich Militär bei Christian Friedrich Seyfert gelesen? Wir sind zeitlich kurz nach dem Russlandfeldzug von Napoleon. Dein Ahn konnte also auch von sonstwoher gekommen sein ...


        Ich konnte einem Ahn über die Militätunterlagen im HStA auf die Spur kommen. War überraschenderweise wenig Aufwand (habe nur etwa 2 Stunden suchen müssen), aber ich hatte glücklicherweise Angaben zur militärischen Laufbahn.

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #19
          Faust

          Ich habe noch nach dem Namen Faust in Zschertnitz geschaut, taucht ja immerhin dreimal bei den Paten auf.
          Johann Georg Faust kauft 1782 von seinem Schwiegervater Unger, also hier keine verwandschaftliche Beziehung erkennbar

          Dresden #162 Fol. 417b

          Kommentar

          • Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 627

            #20
            Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
            Hast Du irgendwo mal was bezüglich Militär bei Christian Friedrich Seyfert gelesen? Wir sind zeitlich kurz nach dem Russlandfeldzug von Napoleon. Dein Ahn konnte also auch von sonstwoher gekommen sein ...


            Ich konnte einem Ahn über die Militätunterlagen im HStA auf die Spur kommen. War überraschenderweise wenig Aufwand (habe nur etwa 2 Stunden suchen müssen), aber ich hatte glücklicherweise Angaben zur militärischen Laufbahn.
            Als der Christian Friedrich Seyfert 1816 geheiratet hat, war er Dienstknecht in Briesnitz, was jetzt nicht heißen muss, dass er keine militärische Laufbahn hatte. In Friedrichstadt war er dann immer Tagelöhner. Eventuell war er ja wirklich Soldat in den Napoleonischen Kriegen. Wie könnte man den mehr dazu herausfinden? Gab es in Dresden Musterungslisten...?

            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #21
              Der Einstieg via archiv.sachsen.de
              Bestand 11241 Musterungslisten (361 lfd.m!!!!)
              und 11242 Verpflegungslisten ('nur' 37 lfd.m)
              Also braucht man schon irgendeinen Anhaltspunkt für eine erfolgreiche Suche.
              Da schlummert ein Schatz, wenn den mal jemand indizieren würde ...

              Kommentar

              • Der Görlitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2022
                • 627

                #22
                Vielen Dank dir Paulchen. Da sieht es ja momentan etwas erfolglos aus. Ich versuche noch an das Sterberegister von Christian Friedrich Seyfert heran zu kommen. Er muss zwischen 1823 und 1843 in Dresden verstorben sein. Die Sterberegister von Friedrichstadt bin ich durchgegangen, leider Fehlanzeige. Nun versuche ich es bei Dresden - Annenkirche. Vielleicht steht beim Tod noch eine Notiz über Herkunft.

                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #23
                  Hast Du schon bei anc. die kirchlichen Wochenzettel durchsucht. Die sind indiziert (besser oder schlechter) Für den gesuchten VN und FN gibt es zwei Treffer. Habe derzeit aber keinen Account, kann die Treffer also nicht sehen.
                  Viel Erfolg!
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 627

                    #24
                    Ich habe leider auch keinen Zugang, aber die kirchlichen Wochenzettel könnten weiterhelfen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit ein Stückchen weiterzukommen.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 23.01.2024, 18:20.

                    Kommentar

                    • Der Görlitzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.11.2022
                      • 627

                      #25
                      Vielen herzlichen Dank dir Paulchen, bei Archion konnte ich die passende Urkunde finden!

                      Am 21. Juni 1832 stirbt ein Christian Friedrich Seyfert in Dresden. (Kreuzkirche)
                      Er ist 53 (evt. 55) Jahre und 3 Monate alt., wohnhaft Rammische Gasse 611 und verheiratet. Leider steht nicht da, ob er Kinder hinterlässt, dies wäre nämlich der entscheidende Hinweis, ob es der Richtige ist. Bei Stand steht aber noch: "verabschiedeter Soldat". Er hat zwar zwischen 1816 und 1823 als Tagelöhner gearbeitet, wird aber vor 1816 wohl als Soldat tätig gewesen sein und somit deiner Vermutung entsprechen, das er Soldat in den Napoleonischen Kriegen war.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 23.01.2024, 18:20.

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #26
                        Rampische Straße (in historischen Schreibungen als Rampische Gasse, Rammische Gasse ...)
                        Schau mal bei Wikipedia

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #27
                          Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                          und verheiratet
                          Das ist doch ein Hinweis, Todeseintrag der Witwe oder zweite Ehe suchen

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            #28
                            Sorry, den hast Du ja schon. Sie starb ja 1850 in Deuben.

                            Kommentar

                            • Der Görlitzer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.11.2022
                              • 627

                              #29
                              Leider ergibt es für mich jedoch keinen klaren Sinn:

                              1816 Dienstknecht in Briesnitz
                              1816-1823 Tagearbeiter/Tagelöhner in Friedrichstadt
                              1842 weil. Tagearbeiter in Friedrichstadt (Heirat 2. Sohn)
                              1843 weil. Tagearbeiter in Dresden (Heirat 1. Sohn)
                              1850 weil. Tagearbeiter und Hausgenosse in Dresden (Die Frau soll sich 1850 nur in Deuben aufgehalten haben, aber aus Dresden kommen -> Kinder lebten in Deuben)

                              So recht passt der verabschiedete Soldat dort nicht rein. 1842 wird auch explizit geschrieben, das Christian Friedrich in Friedrichstadt gelebt haben soll. Dort fand ich aber keinen passenden Sterbeeintrag. Ob es nun der Richtige ist, bezweifle ich etwas. Außerdem wird 1832 bei dem Soldat Christian Friedrich Seyfert geschrieben, dass er verheiratet sei. Es steht aber nicht da, dass er Kinder hinterlässt, was eigentlich bei allen anderen Einträgen dabei steht.

                              Außerdem finde ich nach wie vor keinen Johann Christoph Seidel in Cossebaude. In den KB von Briesnitz lässt sich einfach nichts Passendes finden, was auf den Johann Christoph Seidel hinweist. Außerdem müsste von Anna Rosina Seidel der Bruder noch nach 1850 irgendwo gestorben sein.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar

                              • Paulchen_DD
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2013
                                • 690

                                #30
                                Ja das passt wirklich nicht so recht zusammen.
                                Stelle doch mal eine Hilfeanfrage zwecks anc und Wochenzettel. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege etwas ...
                                Viele Grüße
                                Paulchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X