Vornamennachfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mberndt1981
    Benutzer
    • 02.09.2014
    • 37

    Vornamennachfrage

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage,

    mein Onkel heißt mit Vornamen Reinhardt Willi Gerhard. Ich weiß durch meine Mutti, dass mein Opa mit Vornamen Willi hieß und der älteste Sohn den Vornamen erhielt. Kann ich da beim Vornamen Gerhard darauf schließen, dass mein Uropa mit Vornamen Gerhard hieß, oder hat das eine mit dem andern nichts zu tun?

    LG Michael
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo Michael,
    dass muss nicht unbedingt sein, war aber oft so.
    Meist ging der Name des Vaters an den erstgeborenen Sohn, der Name des Opas an den Zweitgeborenen, aber daraus eine Regel ableiten, kann man sicher nicht. Oft kamen ja auch Onkel und Tanten "zu Wort" und gaben dem Neugeborenen ihren oder einen ihrer Vornamen.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • mberndt1981
      Benutzer
      • 02.09.2014
      • 37

      #3
      Naja, mein Vater hatte soweit ich bisher weiss keinen Zweitnamen. Mein Onkel, der ja der Erstgeborene Sohn war, dafür gleich zwei weitere Vornamen. Es gibt noch eine Schwester, ob es noch mehr Geschwister gibt, weiss ich bisher eben auch nicht.

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo,
        na, da siehst du ja, dass es keine Regel dazu gibt, es sei denn, es gäbe eine eigene Familientradition. Aber einen bisher unbekannten Vornamen durch einen Vorfahren-Vornamen eigenmächtig zu ersetzen, ist nicht empfehlenswert. Meine Oma sagte immer: "Bei uns hießen alle Fritz, außer Jakob, der hieß Josef" ;-)
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Polly
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 170

          #5
          Hallo,
          es kann sich auch um den Namen des Taufpaten handeln. Es war früher oft üblich, dass das Kind - meist als zweiten Namen - den Namen des Paten erhielt.

          Viele Grüße, Polly

          Kommentar

          Lädt...
          X