Namensänderungen bei meinen Urgroßeltern aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    Namensänderungen bei meinen Urgroßeltern aus Ostpreußen

    Guten Abend,

    ich habe folgende 2 Probleme: meine beiden Urgroßeltern, die ich bisher nur unter Bertha geb. Teschner und Karl Glitz kenne tauchen in älteren Einträgen auf einmal als Karl Ziurawski und Berta Truschinski auf. Geburtsdatum und -ort sind jeweils immer identisch. Ich weiß zwar von meinem Onkel, dass mein Uropa während der Nazi-Zeit aus Angst seinem Namen geändert haben soll. Hielt das aber immer nur für ein Gerücht. Die ganze Sache verwirrt mich irgendwie total.

    Sonnigem Gruß aus dem grauen Norden
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5649

    #2
    Hallo,

    kann man den ungefähren Zeitpunkt der Namensänderungen erfahren? Dann läßt sich Deine Frage evtl. konkreter beantworten.

    Nach 1933 war bekanntlich eine "deutsche Namensänderung" bei Familiennamen slawischen Ursprunges nicht unüblich und je nach "Stand" der Personen im NS-Regime sogar gefordert.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Schneeammer
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2010
      • 522

      #3
      Leider weiß ich nicht genau, wann die beiden ihre Name geändert haben. Bis vor kurzem wusste ich auch nicht einmal, dass meine Uroma ihren Namen auch geändert.
      Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
      Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
      Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
      Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Viele Namensänderungen in Danzig

        Hallo Schneeammer,

        ich bin auch schon auf eine Namensänderung gestoßen, vorgenommen in Danzig 1940, da wurde aus REGELSKI einfach REGER. Den nachträglichen Vermerk fand ich als Randnotiz auf einer Heiratsurkunde von 1920.

        Hier ein Link zum Thema Namensänderung:


        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • Schneeammer
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2010
          • 522

          #5
          Eigentlich hatte ich bisher immer gedacht, dass bei meinen Urgroßeltern väterlicherseits aus Ostpreußen Schluss ist. Aber da habe ich gottlob geirrt wie ich in den letzten Tagen erfahren musste
          Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
          Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
          Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
          Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

          Kommentar

          • 484
            Gesperrt
            • 25.11.2016
            • 76

            #6
            Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
            Aber da habe ich gottlob geirrt wie ich in den letzten Tagen erfahren musste
            Hallo,
            musste oder durfte?

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
              Leider weiß ich nicht genau, wann die beiden ihre Name geändert haben. Bis vor kurzem wusste ich auch nicht einmal, dass meine Uroma ihren Namen auch geändert.
              Auch hier muss ich mal meinen Senf abgeben.
              Nach 5 Jahren kann man vielleicht das ein oder andere vergessen, es ist dennoch nicht optimal, alte Anfragen erneut zu stellen und das Forum mit redundanten Textdaten zu füttern.

              Hier in diesem Thread verhält es sich ähnlich. Wieso führst Du die Diskussion nicht in den jeweiligen Fäden
              Servus! Ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßmutter Bertha Teschner. Sie wurde am 11.01.1906 in Geierseck, Kreis Osterode geboren. Am 29.08. 1926 heiratete sie meinen Urgroßvater Karl Glitz Sonnige Grüße Schneeammer

              Moin alle! Suche die Eltern von Karl Glitz, geboren am 29.09.1903 in Groß Gröben, Kreis Osterode. Sonnige Grüße Schneeammer

              aus den letzten Tagen weiter?!
              Dort wären auch die wichtigen Zusatzinformationen vorhanden.
              Hier gehen dann, wie man sieht, die Nachfragen von vorn los.

              Es dreht sich also um folgende Personen, deren beide Geburtsurkunden jacq freundlicherweise ausfindig gemacht hatte:

              Berta Truschzinski Bertha Teschner
              * 1906 in Grabitzken (Ostpreußen)
              Hierbei könnte es sich um eine Eindeutschung handeln. Oder die Frau war doch schonmal verheiratet und dies wurde bloß nicht in der Sterbeurkunde erwähnt.

              Karl Ziurawski Karl Glitz
              * 1903 in Groß-Gröben (Ostpreußen)
              Hierbei ist relevant, dass Glitz der Mädchenname seiner Mutter war!

              Beide haben 1926 in Wittigwalde (Ostpreußen) geheiratet. Die evtl. Aufschluss bringende Heiratsurkunde ist leider nicht online verfügbar.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2017, 21:19.

              Kommentar

              • hänschenklein
                Benutzer
                • 17.04.2019
                • 43

                #8
                Truschinski Namensänderung

                Hallo,
                ich habe auch eine Truschinski Namensänderung in der Linie, es wurde auf "Treuberg" geändert. D
                azu eine Urkunde von 1930, wo der Name Truschzenski geschrieben wird, und die Änderung (der Tochter von s.u. )marie truschzenski in Marie Treuberg beurkundet wird. Die ganze Familie bis auf einen Bruder hat geändert. die Familie kam aus dem Kreis Osterode, letzte Quelle eine Sterbeurkunde von Friedrich Treuberg (= Truschinski), geb. 18.4.65 in Rheinsgut, Kreis Osterode. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge, auch mit deinem anderen Post zu Truschinski? Wenn du Infos hast - sehr gerne :-).
                Beste Grüße!



                Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
                Guten Abend,

                ich habe folgende 2 Probleme: meine beiden Urgroßeltern, die ich bisher nur unter Bertha geb. Teschner und Karl Glitz kenne tauchen in älteren Einträgen auf einmal als Karl Ziurawski und Berta Truschinski auf. Geburtsdatum und -ort sind jeweils immer identisch. Ich weiß zwar von meinem Onkel, dass mein Uropa während der Nazi-Zeit aus Angst seinem Namen geändert haben soll. Hielt das aber immer nur für ein Gerücht. Die ganze Sache verwirrt mich irgendwie total.

                Sonnigem Gruß aus dem grauen Norden

                Kommentar

                Lädt...
                X