Familie Hütig (Batenhorst / Wiedenbrück / St. Vit) & Kaldewey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars L
    Benutzer
    • 21.03.2017
    • 94

    #16
    Vielen Dank Mick! :-)

    Werde mich im Mai melden, sobald ich Näheres weiß :-)

    Kommentar

    • Lars L
      Benutzer
      • 21.03.2017
      • 94

      #17
      Guten Abend,

      ich war in der vergangenen Woche 2 mal im Landesarchiv Detmold um nach der Heiratsurkunde meiner Ur-Großeltern zu suchen. Leider ohne Erfolg.

      Da meine Großmutter 1912 in Batenhorst geboren ist und ihre älteste Schwester 1898; bin ich folgendermaßen vorgegangen:

      Zunächst habe ich die Heiratsregister des Amtes Reckenberg von 1893 - 1903 durchsucht, zu welchem Batenhorst definitiv gehörte (stand auch als Angabe in den jeweiligen Heiratsregistern).

      Da ich leider nach mehrfachem Durchsuchen nicht die gewünschte Eintragung gefunden habe, habe ich auch die Heiratsregister aus dem benachbarten Ämter Wiedenbrück (1893 - 1903) und Rheda (1985 - 1903) durchsucht. Auch hier leider ohne Ergebniss.

      Hat ggf. noch jemand eine Idee, bei welchem Amt ich noch suchen könnte? Die Kirchenbuchduplikate St. Vit (Batenhorst gehörte damals zu diesem Kirchspiel) werde ich mir in näherer Zukunft noch vornehmen. Es muss aber doch eigentlich auch ein standesamtlicher Eintrag vorliegen, oder bin ich auf dem falschen Weg? Bin wirklich sehr dankbar für weitere Hinweise.

      Kommentar

      • Lars L
        Benutzer
        • 21.03.2017
        • 94

        #18
        Ich habe ja versprochen, dass ich mich melde, sobald ich mehr über meine Suche nach meinen Ur-Großeltern Gerhard Hütig und Elisabeth Kaldewei herausgefunden habe.

        Nachdem ich in der vergangenen Woche erneut im Landesarchiv Detmold war, habe ich endlich die gesuchten Urkunden gefunden. Nachdem ich etliche Sterberegister aus dem Amt Reckenberg (damalsnzuständig für Batenhorst, Langenberg und St. Vit) untersucht habe, sind mir nach geraumer Zeit auch endlich die Sterbeurkunden meiner Ur-Großeltern in die Hände gefallen. Und diese Urkunden waren dann tatsächlich sehr ergibig. Sowohl die jeweiligen Eltern wurden angegeben, als auch die Daten der Hochzeit. Somir habe ich herausgefunden, dass meine Ur-Großeltern 1898 in Stromberg (Oelde) geheiratet haben. Warum kann ich nicht sagen, da bei beiden sowohl Geburts- als auch Sterbeort mit Batenhorst oder St. Vit angegeben wurde. Vermutlich hat mein Ur-Großvater dort als Tagelöhner / Heuerling gearbeitet.

        Als Eltern des Gerhard Hütig wurden angegeben:
        • Gerhard Hütig (St. Vit)
        • Elisabeth Lütke (St. Vit)

        Als Eltern der Maria Elisabeth Kaldewei wurden angegeben:
        • Franz Kaldewei (Batenhorst)
        • Anna Katharina Recker (Batenhorst)

        Nun werde ich bei meinen nächsten Besuchen im Landesarchiv Detmold die entsprechenden Kirchenbuchduplikate der jeweils möglichen Zeiträume einsehen und ggf. zuvor bei familysearch versuchen einige Vorabinformationen zu sammeln um die eigentliche Suche nach den weiteren Vorfahrengenerationen auf bestimmte Jahre einschränken zu können.

        Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben !

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #19
          Hallo

          Hallo
          Das passt doch genau mit dem Beitrag vom

          11.04.2017, 19:43
          ponschonovi
          Siehe oben
          Mfg
          Focke13

          Kommentar

          • Lars L
            Benutzer
            • 21.03.2017
            • 94

            #20
            Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Das passt doch genau mit dem Beitrag vom

            11.04.2017, 19:43
            ponschonovi
            Siehe oben
            Mfg
            Focke13
            Hallo,

            was die Linie Kaldewei betrifft ja. Und für die andere Seite habe ich jetzt die Grundlagen :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X