Frage zur Hugenotten-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,

    die Abhandlung gibt es hier: http://books.google.com/books?id=1w0...olonie&f=false , ich weiß aber nicht, ob es ohne proxy geht.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 05.08.2014, 11:31.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo,

      hier: http://books.google.com/books?id=ORV...enberg&f=false steht auch noch etwas.

      Nach dieser Quelle: http://books.google.com/books?id=Noc...enberg&f=false ist Thomas ja 1638 geboren.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Berti
        Benutzer
        • 08.07.2014
        • 50

        #18
        Hallo,

        siehe bitte die Internetseite der Hugenotten in Bad Karlshafen.
        In der o.g. Datenbank befindet sich als PDF-Format (Alphabetische Liste der Familiennamen).
        Nach meiner Erkenntniss ist dort auch der Familienname Bruenet verzeichnet.

        Ab Mitte des 17-ten Jahrhundert haben sich in Bad Karlshafen an dem Weser-Fluss und der Umgebung sehr viele Hugenotten niedergelassen.
        Bad Karlshafen war damals einer der ersten hugenottischen Siedlungen in Preußen.
        Natürlich zogen die Familien auch in andere preußische Regionen wie z.B. Berlin, Ost- Westpreußen usw.

        Da die Entfernung von meinem Wohnort aus nur eine knappe Autostunde entfernt ist, bin ich schon mal persönlich dort gewesen und habe festgestellt, daß dieser kleiner fast romantischer Kurort mit dieser Architektur etwas französisch aussieht.
        Es gibt dort ein kleines hugenottisches Museum und natürlich gibt es auch Ansprechpartner, die sich mit der Ahnenforschung beschäftigen.

        Zum Thema hugenottische Familien in Preußen weise ich auch auf die Internetseite der Familie Loyal hin, die auch hugenottische Wurzeln hat.

        Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Recherche.

        Berti aus Ostwestfalen

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #19
          Moin Berti,

          Zitat von Berti Beitrag anzeigen
          Bad Karlshafen war damals einer der ersten hugenottischen Siedlungen in Preußen.
          die Preußen siedelten zwar Hugenotten an, aber Carlshafen, benannt nach Landgraf Karl von Hessen-Kassel, ist eine hessische Gründung!!!

          Das nur zur klugsch... erischen Darstellung.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • vi0
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2014
            • 140

            #20
            Zitat von bandit Beitrag anzeigen
            Hallo vio,

            gerne könntest du mal schauen ob du über meinen Thomas Brunet etwas findest. Er wurde 1648 in Usseaux Frankreich geboren und war verheiratet mit der Anna Gautier geboren 1649, wahrscheinlich auch in Frankreich. Dieser Thomas Brunet war wohl der erste der mit seinem Sohn (Thomas Brunet 1670 geb.) aus Frankreich nach Marburg geflüchtet ist. Es scheinen die GRünder des Frauenberges zu sein mit anderen Familien.

            Wenn du mal wieder ins Museum kommst kannst ja mal schauen.

            Gruß bandit
            Heute Nachmittag hat das Archiv offen, ich schaue mal rein und berichte dann was ich gefunden habe.

            Gruß, vi0

            EDIT: Also im Ortssippenbuch Karlshafen gibt es keine Einträge,
            ABER im Buch "Hugenotten und Waldenser und ihre Familien im Landkreis Kassel: von der Einwanderung 1685 bis ca. 1800"
            sind 6 Einträge zu diesem Namen verzeichnet. Aufgrund der leicht unverschämten Kopierkosten (3 Blatt 3 Euro) hab ich es mir dann aber verkniffen. Das ganze Buch kostet 30€.
            Zuletzt geändert von vi0; 06.08.2014, 15:02.
            Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

            Kommentar

            • bandit
              Benutzer
              • 27.08.2013
              • 31

              #21
              Hallo Vio,

              danke für deine Unterstützung.

              Bruss bandit

              Kommentar

              • Emsi01
                Neuer Benutzer
                • 10.11.2016
                • 2

                #22
                Guten Tag an alle, ich bin brandneu hier und habe eine Frage. Meine Familie sind eingewanderte Hugenotten die sich in Karlshafen angesiedelt haben und den deutschen Namen Rothhaus angenommen haben (mit doppel h). Es gibt wohl auch einen Familienzweig bei dem das zweite h später weggefallen ist. Hat jemand zugriff auf das Ortsippenbuch von Karlshafen und kann mir die Einträge der Familien Rothhaus und evtl Rouge oder "de la Rouge" nennen?

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2360

                  #23
                  Karlshafen

                  Hallo.
                  Beim nächsten Besuch in der UNI - Bibliothek in Kassel, schau ich mal; was ich für Dich tun kann.
                  Dort steht das OSB.
                  Das Orts - und Namenregister von Karlshafen ist online.
                  Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • Emsi01
                    Neuer Benutzer
                    • 10.11.2016
                    • 2

                    #24
                    Wow , das wäre wirklich klasse. Ich danke dir

                    Kommentar

                    • Tusnelda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2016
                      • 101

                      #25
                      Meine Hugenotten-Vorfahren sind zunächst in der Pfalz gewesen und von dort dem Ruf Friedrichs nach Pommern gefolgt, von da teilweise nach Amerika gegangen, als es in Pommern schlecht ging. Ich arbeite meistens​ in NL und habe gerade heute zufällig dort mit jemandem gesprochen, dessen Hugenotten-Vorfahren aus Nordfrankreich nach NL geflohen sind. Ist also wohl keine Seltenheit. Die Verbindung nach NL und den Hugenotten ist m.E. also durchaus möglich.
                      Viele Grüße
                      Karin
                      Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                      Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                      NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                      Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                      Kommentar

                      • Luca98
                        Benutzer
                        • 11.02.2020
                        • 9

                        #26
                        Hugenotten-Vorfahren, Brunet-Stamm vom Frauenberg

                        Hallo Bandit,


                        bin neu hier im Forum und habe die Hugenotten-Linie "Brunet" hier entdeckt. Die Vorfahren meiner Frau sind auch Hugenotten und zwar auch jener Thomas Brunet aus Usseaux, verheiratet mit Anne Gautier.
                        Gibt es da evtl. die Möglichkeit eines Erfahrungsautausches? Habe allerdings seit 8 Jahren meine Ahnenforschung berufsbedingt "ruhen" lassen.


                        MfG
                        J. Damm
                        (Marburg)

                        Kommentar

                        • wuppernixe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.07.2010
                          • 119

                          #27
                          Hallo Luca98,


                          die Großmutter meines Mannes war eine geborene Elisabeth Damm aus Kernbach und stammte von Heinrich Brunet vom Frauenberg ab. Er war geboren 11.9.1803 auf dem
                          Frauenberg, starb in Kernbach am 5.8.1871 und heiratete am 7.7.1833 Elisabeth Ortmüller. Ich habe sehr viel über die Familie geforscht und bin gespannt, wie Du damit zusammenhängst. Meine Schwiegermutter hatte einige Verwandte in Marburg.
                          Sagen Dir die Namen Hösterey, Gaschet und Manegold etwas?
                          Ich freue mich auf Deine Antwort.


                          Mit freundlichen Grüßen

                          Wuppernixe Annemarie

                          Kommentar

                          • Luca98
                            Benutzer
                            • 11.02.2020
                            • 9

                            #28
                            Hallo Wuppernixe,

                            die Eltern "Deines" Heinrich Brunet waren nach meinen Unterlagen Johannes Brunet und Elisabeth Hoss. Sein Pate war H. Hoss (ein Bruder der Mutter).
                            Die Vorfahren meiner Frau stammen auch von einem Heinrich Brunet (aus Lahntal-Sarnau *11.11.1865) ab. Wir kommen erst wieder zusammen bei den Kindern von Thomas Brunet und Anna Gautier. Die Vorfahren von Dir müssten somit Thomas Brunet (*1670) und Maria Bonnet bzw. eine Catherine sein. Während die Vorfahren meiner Frau Jean Brunet (*1670/1675 in Usseaux) und Madeline Bonnet (1. Frau) bzw. Anna Catharina Scherer (2. Frau) sind. Somit waren die Beiden Gebrüder.
                            Mich würde allerdings die Herkunft/Vorfahren von Elisabeth Damm interessieren. Denn mein Urgroßvater Johann Jost Damm (*18.07.1880) war auch gebürtig aus Kernbach.
                            Bin gespannt, ob es da einen Zusammenhang gibt.

                            MfG
                            J. Damm

                            Kommentar

                            • wuppernixe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.07.2010
                              • 119

                              #29
                              Guten Abend Luca98,


                              die Eltern von Elisabeth Damm waren Johannes Damm *22.6.1826 Michelbach +3.1.1876 Kernbach und Susanne Brunet *25.2.1834 Kernbach +23.10.1880 Kernb. Der Vater von Susanne war der oben genannte Heinrich Brunet vom Frauenberg.
                              Susanne hatte sehr viele Kinder. Das letzte mir bekannte war Carl Christian Damm, der am 27.1.1873 geboren wurde.
                              Die Verbindung zu den Brunets Deiner Frau habe ich auf dem "berühmten" Stammbaum nachverfolgt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Hast Du denn versucht, in Frankreich bzw. Italien weiter zu forschen? Vielleicht könnte man da Hilfestellung in Karlshafen bekommen.


                              Nun bin ich sehr gespannt, wie die Damms in Kernbach zusammen hängen.


                              Freundliche Grüße
                              Wuppernixe Annemarie

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6447

                                #30
                                Hallo zusammen,
                                kleine Anmerkung: bei den Familien aus Usseaux bzw überhaupt aus dem Piemont handelt es sich meines Wissens nicht um Hugenotten, sondern um Waldenser. Aber ich nehme an, Ihr kennt die Zusammenhänge und den Unterschied. Selber forsche ich zu den Bonnet aus Chambons im Val Cluson, einem der Waldensertäler, die nach Holzappel und Charlottenberg gingen.
                                Viele Grüße
                                Xylander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X