Suche Familie Denninghoff / Krefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AntjeV
    Benutzer
    • 18.09.2016
    • 74

    Suche Familie Denninghoff / Krefeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krefeld / Wattenscheid
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): GenWiki Metasuche, Familysearch


    Hallo zusammen,

    hat jemand Infos zu Familie Denninghoff Krefeld?

    Mir liegen folgende Daten vor:

    Anna Denninghoff (verw. Biermann)
    *01.12.1868 in Krefeld
    +19.10.1921 Günnigfeld
    oo 03.05.1895 in Günnigfeld/Wattenscheid (heute Dortmund) Josef Voß *31.10.1870 in Bökendorf
    +08.08.1944
    Die Daten stammen aus einem Stammbaum aus dem Jahre 1947 und der zugehörigen Familiengeschichte. Wobei beides sich auf die Vorfahren „Voß“ bezieht. Die eingeheirateten Ehefrauen werden meist nur mit Namen erwähnt.

    Über Informationen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    Antje
    Viele Grüße,
    Antje

    Suche nach Aßmann/Assmann: Leipzig, Halle a. Saale, Glashütte (Dippoldiswalde), Dresden / Lange: Glashütte, Dresden, Rauscha (Schlesien) / Gutkäs: Glashütte, Dresden / Lösch(e): Oberröblingen am See, Eisleben, Teutschenthal, Halle a. Saale / Balzen, Drotboom: Alpen / Barth, Lösche: / Grossarth: Oderenheim am Glan, Alpen / Peters: Götterswickerhamm, Voerde / Schiller, Schneider: Dommitzsch, Kreis Torgau / Schwarzen, Voß, Wewer: Brenkhausen, Bökendorf / van den Acker: Druten
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2845

    #2
    Hallo Antje,

    bei „family.search“ ist das Zivilstandsregister Crefeld wohl nur unvollständig indexiert worden. Denn im Jahrgang 1868 sind nur Daten und Namen der ersten Monate aufgeführt und deshalb nicht die Geburt der Henriette Anna Denninghoff am *01.12.1868 in Krefeld.

    Am *05.05.1872 wird in Krefeld eine Henriette Christina Denninghoff als Tochter der Eheleute Johann Denninghoff & Anna Sophia Maria Brauckmann geboren.
    Ferner wird am *09.08.1872 wird in Krefeld eine Dora Sophia Denninghoff als Tochter der Eheleute Gerhard Denninghoff (*um 1844 in Rees) & Christina Janssen geboren, welche aber erst am °°20.11.1869 in Krefeld getraut wurden.

    Insoweit wäre es möglich, dass die Eheleute Johann Denninghoff & Anna Sophia Maria Brauckmann die Eltern der Henriette Anna Denninghoff (*01.12.1868 in Krefeld) sein könnten.
    Johann Denninghoff (*19.09.1841 in Grieth) & Anna Sophia Maria Brauckmann (*05.12.1842 in Krefeld) wurden am °°01.12.1866 in Krefeld getraut. Seine Eltern waren die Eheleute Johann Denninghoff & Hendrina Rademacher. Ihre Eltern waren die Eheleute Theodor Friedrich Brauckmann & Anna Sophia Tourne.
    vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N63H-2N2

    Johann Denninghoff & Hendrina Rademacher wurden am °°22.01.1828 in Rees getraut.
    vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHHB-28M

    Theodor Friedrich Brauckmann (*05.01.1815 in Buer) & Anna Sophia Tourne (*23.03.1817 in Linn) wurden am °°21.10.1843 in Krefeld getraut. Die Eltern der Brautleute waren Heinrich Brauckmann & Gertraud Krannvinkel bzw. Heinrich Tourne & Maria Christina Vanboehl.
    vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N69R-LLQ

    Aber zunächst müssen die Eltern der Henriette Anna Denninghoff (*01.12.1868 in Krefeld) verbindlich ermittelt werden. Ansatz hierzu ist die Heirat vom °°03.05.1895 in Günnigfeld/Wattenscheid (heute Bochum (!), nicht Dortmund) mit Josef Voß (*31.10.1870 in Bökendorf; heute Ortsteil der Stadt Brakel).

    Josef Voß (*31.10.1870 in Bökendorf) könnte als Josef Johann Voss am ~03.11.1870 [kath.] in Bellersen getauft worden sein als Sohn der Eheleute Philipp Voss & Amalia Schiller.
    vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NRJV-RPP

    Philipp Voss & Friederike Amalia Schiller wurden am °°26.02.1870 in Bellersen getraut.
    vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHC4-N3D

    Im „Namensverzeichnis Heiratsregistern – Stadt Bochum (Stand März 2014)“ werden Josef Voß & Henriette Anna Denninghoff aufgeführt unter der Urkunden-Nr. Wattenscheid-Land 29 / 1895.
    Da in der Heiratsurkunde üblicherweise auch die Namen der Eltern der Brautleute aufgeführt sind, ist die Einsichtnahme bzw. Beschaffung dieser Heiratsurkunde (entweder beim Stadtarchiv Bochum oder als Zweitschrift beim PSA Detmold) für die weitere Forschung bedeutsam.

    Allerdings gibt es ein kleines Problem. Denn unter der Urkunden-Nr. Wattenscheid-Land 29 / 1895 werden folgende Personen aufgeführt:
    Biermann, Henriette Anna Wattenscheid Land 29 / 1895
    Bollmann, Ernst August Wattenscheid Land 29 / 1895
    Bollmann, Maria Louise Wattenscheid Land 29 / 1895
    Denninghoff, Henriette Anna Wattenscheid Land 29 / 1895
    Meyer, Maria Louise Wattenscheid Land 29 / 1895
    Voß, Henriette Anna Wattenscheid Land 29 / 1895
    Voß, Josef, Wattenscheid Land 29 / 1895

    Dies bedeutet, dass dort als zweite Heiratsurkunde eine Trauung zwischen Ernst August Bollmann & Maria Louise Meyer angeführt ist. Deshalb liegt vermutlich ein Schreibversehen vor, da nur eine der beiden Heiraten unter der Urkunden-Nr. Wattenscheid-Land 29 / 1895 geführt werden kann und für die andere eine abweichende Urkunden-Nr. gilt, z.B. Wattenscheid-Land 129 / 1895. Daher müsste zunächst geklärt werden, welche der beiden Urkunden-Nr. richtig ist bzw. wirklich die Heirat von Josef Voß & Henriette Anna Denninghoff betrifft.

    Sodann hoffe ich, dass diese Anmerkungen ein wenig weiterhelfen und die Forschung voranbringen mögen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • AntjeV
      Benutzer
      • 18.09.2016
      • 74

      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für die ausführliche Information. Sicherlich benötige ich noch etwas Zeit diese richtig auszuwerten.

      Aber als erstes werde ich die Heiratsurkunde von Josef Voß & Henriette Anna Denninghoff beim Stadtarchiv Bochum anfordern.

      Zur Info: Die Eltern von Josef Voß sind lt. Stammbaum tatsächlich die von Dir genannten Eheleute Philipp Voss & Amalia Schiller (siehe Anlage, Auszug aus dem mir vorliegenden Stammbaum). Auch habe ich die Hochzeit auf der der CD "Zivilstandsregister der kath. Gemeinde Bellersen, Kr. Höxter, Edition Detmold Vol. 50 mit den Ortschaften und Wohnplätzen: Bellersen, Bökendorf" gefunden (in der Datei P1_B00026_02_1861-1874_109.jpg).

      Vielen lieben Dank und noch ein schönen Sonntag,
      Antje
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße,
      Antje

      Suche nach Aßmann/Assmann: Leipzig, Halle a. Saale, Glashütte (Dippoldiswalde), Dresden / Lange: Glashütte, Dresden, Rauscha (Schlesien) / Gutkäs: Glashütte, Dresden / Lösch(e): Oberröblingen am See, Eisleben, Teutschenthal, Halle a. Saale / Balzen, Drotboom: Alpen / Barth, Lösche: / Grossarth: Oderenheim am Glan, Alpen / Peters: Götterswickerhamm, Voerde / Schiller, Schneider: Dommitzsch, Kreis Torgau / Schwarzen, Voß, Wewer: Brenkhausen, Bökendorf / van den Acker: Druten

      Kommentar

      • 0rev4
        Benutzer
        • 06.02.2017
        • 34

        #4
        Guten Tag Allerseits,
        ich hoffe, es stört nicht, wenn ich diesen Thread benutze, um eine Frage zu stellen: Ich habe auch eine Suche in Krefeld im 19. Jh.. (Ich werde aber wenn notwendig ein neues Thread starten.)
        Ich suche (für eine Dame in Frankreich; bin selbst Französin, lebe aber in NRW) eine Geburtsurkunde aus "Crefeld" aus dem Jahr 1888. Das Datum und der Vorname sind bekannt, sowie zwei mögliche Familiennamen, denn die Person in Frage muss später verwitwet gewesen sein.
        Soweit ich sehen kann sind die Bestände von Krefeld nicht digitalisiert und Online gestellt. Welche Möglichkeit besteht, um zu der Akte zu kommen? Muss ich hingehen, oder gibt es Alternative? Wird die Suche mühsam, weil ich keine Angabe zu Viertel habe, in der die Person geboren wurde, und vielleicht mit der Schrift mehr Zeit brauche?
        Ich habe leider keine Erfahrung mit der Vorgehensweise in Deutschland, oder Krefeld. Jeder Tipp ist willkommen!
        Merci im Voraus.
        Véronique

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2845

          #5
          Hallo Antje, hallo Véronique,

          einen Tipp habe ich noch für Euch!

          Die Kirchenbücher von St. Dionysius Krefeld [kath.] werden gerade von der WGfF-Bezirksgruppe Krefeld verkartet. Vorab erteilt Herr Andre Stadler schon jetzt Auskunft.
          Zwar werden auch die luth., die ref. und die men. Kirchenbücher von Krefeld derzeit verkartet. Diesbezüglich ist aber leider keine Auskunft möglich.
          vgl. http://wiki-de.genealogy.net/KB-Date...tfalen/Krefeld

          Sofern die DENNINGHOFF kath. waren, würde ich zu einer Anfrage bei Herrn Stadler raten.

          @ Véronique: Hinsichtlich der gesuchten Daten dürfte es sinnvoll sein, ein neues Thema zu beginnen und dort konkret Namen, Daten und bekannte Informationen zu der gesuchten Person anzugeben. Denn derzeit ist sogar der gesuchte Name nicht bekannt, so dass niemand mit einer personenbezogenen Information weiterhelfen kann.

          Viel Erfolg und Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • 0rev4
            Benutzer
            • 06.02.2017
            • 34

            #6
            Vielen Dank für die Auskünfte und Tipps, Ralf. Ich werde mich was die katholische Bücher angeht umschauen und starte sofort einen neuen Thread.

            Viele Grüße

            Véronique

            Kommentar

            • HansJHT
              Benutzer
              • 13.05.2017
              • 6

              #7
              Tourné

              Guten Tag

              Es geht sich um den Familiennamen Tourné.Ich habe oben den Vor/Familiennamen Heinrich Tourné gelesen.Dieser war mein Ururgroßvater.Bin jedenfalls auf der Suche nach einer Urkunde meines UrUrUrGroßvaters,Heinrich Joseph Tourné,geb.5. Dezember 1829 zu Linn.Falls jemand einen Hinweis geben kann.Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X