Bresnitz, Březnice oder ggf. auch Bresnitz v. Syda[c/k]off?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Bresnitz, Březnice oder ggf. auch Bresnitz v. Syda[c/k]off?

    Moin, moin,

    auf der de.Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bresnitz_(Adelsgeschlecht)) wurde diese böhmische Familie mit einem Artikel bedacht. Nun, natürlich zu Recht, wurde angemerkt, dass Quellenbelege fehlen. Beim Versuch etwas hinzu zutun, durfte ich jedoch feststellen, dass die Familie augenscheinlich in keinem der allgemein gängigen A-Lex abgebildet ist? Auch das IDA bringt keinen Treffer?

    Kann jemand (zu Hina schiel ) eine gedruckte Quelle oder näheres (über das auf der WP bereits abgebildete hinaus) zur Familie mitteilen?

    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Lars,

    google books spuckt einiges in Tschechisch aus, wenn man "z Březnice" eingibt, meist Hinweise auf das 14. Jh., was auf die Familie rückschließen lässt. Aber mein Tschechisch hält sich so weit in Grenzen, dass ich nicht sagen kann, ob man daraus irgendwelche brauchbaren Informationen ableiten könnte. Mir scheint da die Erstellung einer hieb- und stichfesten Genealogie kaum möglich.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Nabend Hina,

      Danke für den Versuch.
      Darf ich das so interpretieren, das auch der altbewährte Siebmacher die Familie nicht nennt?


      Edit: es geht (mir) ja auch keines Falls um die ''Erstellung einer hieb- und stichfesten Genealogie'' sondern um eine ''Bequellung" auf der WP.

      Beste Grüße
      Lars
      Zuletzt geändert von Lars Severin; 14.12.2012, 21:12.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Lars,

        ja, leider spuckt der Siebmacher auch nichts aus und auch nicht das Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          für den Schriftsteller findet sich im Internet bei einigen Werken zu seinem Namen ja die Anmerkung Pseudonym bzw für das Sydacoff der Zusatz "aus Zydacowce", so dass der wohl nichts mit dem fraglichen Adelsgeschlecht zu tun gehabt hat.
          Seit 1146 soll bereits ein Jan z Breznice Bischof von Bratislava gewesen sein. Chron. princ. polon. k r 1146 Stenzel, scriptor rer. Siles. I 159.( nach B. Dudik, Dejiny Moravy, Vol 3-5, 1877 ).
          Im Urkundenbuch der Stadt Jena taucht 1387 ein Claus von Bresnitz auf.
          Allerdings gibt es auch noch einen Ort bei Bautzen, der zeitweilig wohl als Bresnitz geschrieben wurde. Und auch noch einen Ort bei Ratibor.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 15.12.2012, 11:57.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          Lädt...
          X