Archiv - Kirchenbücher (Evangelischer Kirchenkreisverband Schlesische Oberlausitz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    #16
    Guten Abend allerseits,

    ich wollte demnächst ein Besuch des Kirchenarchivs in Görlitz einplanen, da sich eine Menge an Daten angestaut haben, welche ich noch überprüfen muss. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. muss ich etwas beachten? Ich habe versucht mir einen Termin telefonisch zu besorgen, leider mehrmals keiner erreichbar. Hat das Archiv eine E-Mail-Adresse, wohin ich mich wenden kann? Leider fand ich außerdem keine Öffnungszeiten, laut Tante Google sind diese: Montag bis Sonntag von 9:00 - 20:00, was ich sehr stark bezweifle. Falls mir jemand Auskunft geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 23.08.2023, 18:12.

    Kommentar

    • Stellmacher
      Benutzer
      • 04.06.2019
      • 95

      #17
      War 2018 dort im Archiv. Hatte mich vorher angemeldet. Habe die Urkunde von meinem Urgroßvater der in 1847 in Klein Deutschen geboren wurde gesucht. Der Mitarbeiter hatte sie schon ausgedruckt, so dass ich nicht selbst suchen musste. Des Weiteren hatte er alle Jahrgänge von Polnisch Würbitz nach meinen Vorfahren durchsucht, aber keinen weiter gefunden. Sie waren wahrscheinlich weitergezogen.


      Keine Ahnung ob sie überhaupt Kirchenbücher haben, die Urkunde von meinem Urgroßvater war von einem Microfinch. Wir hatten gemeinsam versucht eine einigermaßen gute Kopie zu machen, aber ohne Erfolg. Die Kopie war schlecht, aber besser als gar nichts.
      Gruß Stellmacher

      Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

      Kommentar

      • Pittplatsch-71
        Neuer Benutzer
        • 11.02.2023
        • 2

        #18
        Hallo Zusammen,

        hier noch einmal der aktuelle Link zur PDF-Liste der vorhandenen Kirchenbücher.



        Liebe Grüße
        Danilo

        Kommentar

        • Lordus
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2012
          • 186

          #19
          da ich aktuell in Jänkendorf nach dem FN LORENZ (ca. 1814) forsche, bin auf das hier beschriebene Verzeichnis der Kirchenbücher gestoßen.
          Falls noch interessant, hier der aktuelle Link.
          VG Lordus

          Kommentar

          • Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 627

            #20
            Guten Tag allerseits,

            ich hätte eine etwas "blöde" Frage. Geht jemand demnächst/irgendwann ins Kirchenarchiv und wäre so freundlich für mich eine Trauurkunde herauszusuchen? Da das Archiv, laut meinem Kenntnisstand, nur noch 1-2 Tage im Monat offen hat, dann auch nur bis Mittags, macht es für mich fast unmöglich dort hinzukommen. Falls jemand mir die Freude machen würde, ich benötige eine Trauurkunde, welche zwischen 1846 und 1850 in Horka stattgefunden haben muss.

            Ich suche die Trauurkunde meiner Vorfahren Karl August Graf und Johanne Christiane Schuster. Ihre Tochter Johanne Christiane muss am 10. November 1850 in Horka geboren sein. Beide müssten um zwischen 1846 und 1850 geheiratet haben. Leider habe ich keine Hinweise zur Herkunft der beiden Eltern und es würde mir sehr weiterhelfen dort weiterzukommen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #21
              Hallo,

              das Görlitzer Archiv erledigt auch Forschungsaufträge.

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Der Görlitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2022
                • 627

                #22
                Guten Tag Michael,

                vielen Dank dir. Ich werde es probieren.

                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar

                Lädt...
                X